DIY Flightcase woher die Platten?

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.845
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Ich weiß, Selbstbau ist teurer als Stangenware, in meinem Fall ist ein DIY Rack möglicherweise trotzdem sinnvoll, da ich ein Stackbares System aus 2 Racks und 2 Koffern mit minimalen Bedarf an Stellfläche und Laderaum machen möchte, die ich einfach auf die Sackkarre spanne und davon fahre ein einzelnes Rack scheidet aus den Gründen Gewicht und Flexibilität aus.

Jetzt häng ich allerdings an dem Punkt fest, dass es

Profile (Deckel) für die Plattenstärken 7mm / 9,5mm / 10mm gibt

Platten im Baumarkt gibts Sieb und Filmdruck, allerdings nur in den Stärken 8 / 9 / 12 mm Multiplex wäre in 6 und 9 mm verfügbar.

Fräst man da jetzt die Siebdruckplatten entsprechend aus, oder gibts die Möglichkeit Multiplexplatten ordentliche zu beschichten (CPL und HPL scheiden aufgrund Fehlender Hydraulikprese aus :D )

Danke und Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das Baumarkt-Holz kannst du für diesen Zweck völlig vergessen. Erstens ist das nicht beidseitig glatt und zweitens gibts beim Holzhändler qualitativ deutlich besseres. Gerade in der Verbindung der Schichten ist das Baumarktmaterial ein reines Ärgernis.

Für 7 mm Profile nutzt man idR 6,5 mm Plattenmaterial. Mehr Bezugsquellen findet man unter der Bezeichnung "Schalungsplatte". Im Online-Zuschnitt habe ich diese Platten bisher nirgends finden können. Da gibst nur ganze Plattenware.

In der Umgebung Erlangen sollte sich allerdings auch ein Case-Bauer finden können, der dir das Material zumindest beschaffen und möglicherweise auch zuschneiden kann. In Nürnberg gibts es Schrepfer, in Erlangen Unicol, die vielleicht dabei helfen können. Erlangen ist in vertretbarer Entfernung (1,5 h) zu LT-Cases, die dir auch helfen könnten. Rollt man ein paar Meter weiter, wäre Würzburgs oder/und IKEA in der Nähe.
 
Moin!

danke für die Links, ich werde mal anfragen.
An Siebdruckplatten aus dem Baumarkt habe ich bisher noch nie was zu beanstanden gehabt, evtl. fräs ich dann einfach 9er Platten am Rand auf 7mm runter, mit Oberfräsentisch und anschlag ist das ja auch fix gemacht. muss ich mir noch überlegen.

Grüße Sebi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben