DIY Gesangskabine wie IsoVox

  • Ersteller TommyBe90
  • Erstellt am
T
TommyBe90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
13.09.23
Beiträge
1
Kekse
0
Vom Recording & Mixing zur Akustik verschoben. MfG. Basselch

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde mir gerne aus ein paar vorhandenen Basotect Platten 7x (100x50x10) eine kompakte Gesangskabine bauen (ähnlich dem Konzept der IsoVox) mit möglichst neutralem Sound und möglichst guter Schalldämpfung nach außen (Ich singe laut (Rock) und wir erwarten Nachwuchs :))

Hat hier schon jemand Erfahrungen im Bau von so kompakten Kabinen? Auf was sollte ich besonders achten? Welches Material nehme ich am besten? Das sehr empfindliche Basotect sollte am besten irgendwie geschützt werden und zeitgleich sollte keine harte Platte an der Außenwand sein, um Reflexe zu vermeiden. Mein Budget liegt bei so 200€. (Basotect habe ich ja bereits)

Ich freue mich riesig über konstruktive Beiträge!

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Schallreflektionen mindern und Schallausbreitung verhindern ist leider ein dicker Unterschied. Ich sage jetzt mal voreilig: lauten Gesang und nebenan das Kinderzimmer, das wird Basotect nicht zusammenbringen. Das würde die Isovox schon nicht leisten, schwerere Konstruktionen gehen mehr in die Richtung aber nehmen gleich mal viel Platz und Etat ein. Nimm meine Worte nicht als letzter Weisheit Schluß, aber ich behaupte der Aufwand wäre so groß, daß Ausweichen auf einen Kellerraum oder woanders die praktikablere Lösung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat hier schon jemand Erfahrungen im Bau von so kompakten Kabinen?
Die Suchfunktion steht auch „Einsteigern“ hier zur Verfügung, Stichworte Gesangskabine, vocal booth, Schalldämmung. ;)
Das Thema ist komplett ausgelutscht und endet regelmässig mit: nein, geht nicht (für das genannte Budget) und nein, die Physik lässt sich nicht überlisten. :D
Sorry, ist nun mal so...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe zwar nur wenig Erfahrungen mit dem Bau von kompakten Gesangskabinen, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, die dir vielleicht weiterhelfen.

Wähle das richtige Material

Für den Bau einer kompakten Gesangskabine ist Basotect ein gutes Material. Es ist schallabsorbierend und relativ leicht. Allerdings ist es auch empfindlich und sollte daher vor Kratzern und Stößen geschützt werden.

Baue die Kabine so kompakt wie möglich

Je größer die Kabine ist, desto mehr Schall wird absorbiert. Allerdings ist es auch schwieriger, einen neutralen Sound zu erzielen. Wenn du die Kabine so kompakt wie möglich baust, kannst du die Schalldämmung verbessern und gleichzeitig den Klangqualität erhalten.

Verwende eine Trennwand

Um Reflexionen zu vermeiden, solltest du eine Trennwand in der Mitte der Kabine einbauen. Die Trennwand sollte aus einem schallabsorbierenden Material wie Basotect oder Akustikschaumstoff bestehen.

Verwende eine Tür

Eine Tür ist wichtig, um die Kabine zu schließen und so die Schalldämmung zu verbessern. Die Tür sollte aus einem schallabsorbierenden Material bestehen, z. B. aus Basotect oder Akustikschaumstoff.

Schütze das Basotect

Um das Basotect vor Kratzern und Stößen zu schützen, solltest du es mit einer Schutzfolie oder einem Tuch bedecken. Du kannst auch eine Trennwand aus Holz oder Metall verwenden, um das Basotect zu schützen.

Budget

Mit einem Budget von 200 € solltest du in der Lage sein, eine kompakte Gesangskabine zu bauen. Die Kosten für das Basotect sind bereits abgedeckt. Für den Bau der Kabine musst du noch Material für die Trennwand, die Tür und den Schutz des Basotects kaufen.

Hier ist ein möglicher Aufbau:
  • Baue eine Grundkonstruktion aus Holz oder Metall. Die Grundkonstruktion sollte die Größe der Kabine haben, die du bauen möchtest.
  • Befestige das Basotect an der Innenseite der Grundkonstruktion.
  • Baue eine Trennwand in die Mitte der Kabine.
  • Baue eine Tür in die Kabine.
  • Schütze das Basotect mit einer Schutzfolie oder einem Tuch.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg beim Bau deiner Gesangskabine!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
😂
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist denn an "Verwende eine Tür" so witzig? Noch nie in einer Gesangskabine eingesperrt gewesen oder gar nicht erst reingekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben