DIY - Gitarrenwandhalter als Nebeneffekt einer Proberaum-Neugestaltung

  • Ersteller C_Lenny
  • Erstellt am
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
23.878
Kekse
237.964
Ort
Zentrales Münsterland
Hi Bastel-Kollegen ;),

nach diversen Rüffeln meiner Regierung über die zunehmend unzumutbare Lärmbelästigung durch fehlgeleitete Altsemester bei der Ausübung ihres liebsten Hobbies im Keller meiner "Residenz" war ich gezwungen, etwas gegen den Dezibel-Wahn in meinem Probe-/Übungs-/Studio-Keller zu unternehmen :mad:.

Erste Alternative: Disziplinbeschwörung meiner Kumpels. Zwecklos, da in Ehren ergraut, schwerhörig, unbelehrbar und überhaupt ("klär das mit Deiner besseren Hälfte" / "mein Master-Volumen habe ich gebrückt und das bleibt so" / "verkauf die Familie" usw.).
Ergebnis: UNDURCHFÜHRBAR !!

Zweite Alternative: Dämmung, wo möglich und ohne grosse Belastung der Geldbörse (O-Ton Regierung: "Die Ausgaben ziehe ich Dir vom Taschengeld ab!")
Ergebnis: IRGENDWIE MACHBAR !!

Über die Dämmungsmassnahmen (Tür, Drumpodest etc.) schreibe ich demnächst noch einmal Näheres (evtl. an anderer Stelle). Hier soll es erst einmal über einen (notwendigen) Nebeneffekt gehen, der in diesem DIY-SuFo wohl Platz finden dürfte :).

Für das oben erwähnte Drumpodest musste ich mir für den Verbleib meiner Saitenschätze etwas einfallen lassen, denn so wäre das mit dem Podest nicht gegangen:

MuBo_Wandhalter_vorher.jpg

Die Wand hinter dem Drum-Kit bot sich als Gittenaufbewahrungsplatz an: Teppichbehang (schont die Klampfenrückseite), ein paar Fahnen weniger tun's auch, neuer Blickfang beim Betreten des Raumes motiviert neu usw. usw.

Also frisch ans Werk: Was brauche ich für sieben von insgesamt neun Klampfen, von denen ja zwei immer in der Nähe meines Pults stehen (Einspielen, Ideen - einfach griffbereit) ? Mit anderen Worten, was benötige ich, um sieben Gitarren nebeneinander auf 2,50m Länge verteilt an die Wand zu "pappen" :gruebel: ?

Einkaufszettel:

a) 1 x Glattkant - (Wand-) Brett (145mm x 3000mm x 18mm) 5,00€
b) 1 x Glattkant - (Halte-) Brett (170mm x 2500mm x 18mm) 5,00€
c) 9 x Stützdreiecke (aus 500mm Restlänge der Pos.a gesägt) 0,00€
d) 1 x 5m - Rolle Filz selbstklebend 2,5mm dick / 18mm breit 4,50€
e) 6 x Schlüsselschrauben 6x80mm + U-Scheiben ("Grabbelkiste") 0,00€
f) 6 x Wanddübel S8 ("Grabbelkiste") 0,00€
g) ca. 25 Spax-Schrauben 4x40mm ("Grabbelkiste") 0,00€
h) Leim ("Grabbelkiste") 0,00€
i) etwas Holzlasur ("Grabbelkiste" / Reste vom Gartenschuppen ;) ) 0,00€

Positionen e) bis i) ("Grabbelkiste") hat eigentlich jeder Hobbyist im Bastelraum herumliegen. Wenn nicht, so kann man max. etwa 10-15€ dafür ansetzen. Gesamtkosten also etwa 15€ bzw. 25-30€.

Werkzeug:

- Bohr-/Schlag-/Akku-Schrauber
- Holzbohrer 3mm Vorbohren Spax-Schrauben
- Holzbohrer 8mm Bohrlöcher für Wandbefestigung
- Steinbohrer 8mm für Wanddübellöcher
- Topfbohrer 58mm Durchmesser
- Stichsäge
- Schraubenzieher bzw. Bits für Akkuschrauber
- Holzraspel, Schmirgelpapier
- Winkel, Bleistift, Lineal, Gliedermassstab ("Zollstock")

Vorgedanken, siehe Bild:

MuBo_Wandhalter_Test.jpg

Und so wird's jetzt gemacht - Bilder sagen mehr als tausend Worte:

MuBo_Wandhalter_Ablauf.jpg


Und zum Abschluss noch ein paar Eindrücke mit "Behang":

MuBo_Wandhalter_image1.jpg

MuBo_Wandhalter_image2.jpg

MuBo_Wandhalter_image3.jpg
Habe irgendwie das Gefühl, dass ich jetzt auch nach gesteigertem Genuss geistiger Getränke nicht mehr so orientierungslos durch mein "zweites Wohnzimmer" stolpern müsste :D.

Denjenigen, die mein bescheidenes DIY als Anregung für eigene Problemlösungen nehmen, wünsche ich viel Spass beim "Nacheifern" :) . Den übrigenen Lesern dieser Zeilen danke ich für's geduldige "Durchhalten" :redface:.

Greetz

Lenny
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Eine schöne Lösung des Problems, Herr Nachbar! Posten sie hier wenigstens später noch die Links zu ihren restlichen Maßnahmen?
 
Danke, Herr "Nachbar" ;) !

Wie oben angedeutet werde ich zu den oben angesprochenen Dämm-Massnahmen noch etwas schreiben. Ob das hier im Gitarren-SuFo richtig platziert wäre, bin ich mir nicht sicher, da es ja eher ein "Stammtisch"- bzw. akustisches als ein Gitarren-Thema ist (@Admin: wie sieht es aus?). Ich kann dann aber, wenn es woanders "hinkommt", hier einen Link für evtl. Interessierte setzen :). Das wird allerdings noch etwas dauern, u.a. weil ich erstens noch ein paar Kleinigkeiten erledigen muss und zweitens auch -falls es klappt- ein paar Differenz-Messungen mit einem Schallpegelmesser (vorher/nachher) dazu setzen möchte...ähem...wenn das klappt....:redface:....

Greetz

Lenny
 
Einen Link zu deinen Dämmmaßnnahmen fände ich super, wenn du mal fertig bist!

Rudi
 
Hi,

so - für alle Interessierten: Erster Part "Türdämmung" nun H*I*E*R näher beschrieben ;) !!

Greetz

Lenny
 
Die oben angekündigte Drum-Podest-Anfertigung und -Messung ist jetzt auch dokumentiert: H*I*E*R ! :)

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine sehr Praktische und Dekorative Lösung! Like! Like! Like!
Würde das ja gerne in unserem Proberaum auch machen (Bauen eh gerade aus), aber ich denke nicht das ich die anderen Instumentaler + Vocalist dazu überredet bekomme :D.
Aber nochmal! Good Job! :great:
 
Genial einfach, einfach genial. Wenn man mal überlegt, was 7 Gitarrenhalter gekostet hätten.

Ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches gebaut und möchte das hier einfach mal ergänzen:

20130309_091606.jpg

Meine Intention war ebenso Geld, wie auch Raum zu sparen. Außerdem musste ich die Aufhängung der Gitarren so realisieren, dass die Wand dahinter unberührt bleibt, da diese aus "Sauerkrautplatten" (Faserverbundplatten? Das Zeug ist jedenfalls stabil wie Reispapier) besteht und gar nichts darin Halt findet.

Meine Materialien hatte ich alle herumliegen, der Bau war also kostenlos. Es kamen zum Einsatz:

2 Ankerplatten mit angeschweißten Rohren mit Innengewinde, Alu
2 passende Sechskantschrauben und Unterlegscheiben
1 Brett, ca. 2,5m x 10cm x 2,5cm
1 Rest schwarze Farbe
Lederreste
4 Spax-Schrauben

Bohrmaschine
Tacker
Stichsäge
Pinsel
Ringschlüssel
Schraubendreher


Die Halsaufnahmen sind mit Lederresten bezogen, welche ich festgetackert habe (Man sieht von außen nur jeweils die beiden Tackernadeln an der vorderen Kante, der Rest des Leders ist von oben befestigt).
Die gesamte Konsetruktion war einmal auf spezielle Gitarren abgemessen, sodass von jeder Gitarre 5cm Platz zur nächsten war. Nun sieht es etwas chaotisch aus, da nur noch eine der ursprünglichen Gitarren dort hängt.

Diese Konstruktion eignet sich übrigens auch gut, um eine 2. Reihe vor die erste zu setzen, um z.B. seine Gitarren versetzt voreinander aufzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@tobish: Not macht eben erfinderisch, nicht wahr? Gefällt mir :great: !

Greetz

Lenny
 
Moin Lenny,

danke für dein Beispiel.
Habe ich für 3 Gitarren nachgebaut.
Bis auf den Filz und die Wanddübel war alles aus meinem Bestand/Grabbelkiste
Verwendet wurde Bangkirai-Holz, Öl-Finish.

Hoffe, es gefällt.
 

Anhänge

  • tempImageOFlyaG.png
    tempImageOFlyaG.png
    2 MB · Aufrufe: 166
  • tempImageXQSCF1.png
    tempImageXQSCF1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 175
  • tempImagefe67HL.png
    tempImagefe67HL.png
    2,4 MB · Aufrufe: 171
  • tempImage44BhNm.png
    tempImage44BhNm.png
    2 MB · Aufrufe: 221
  • tempImageNdtClI.png
    tempImageNdtClI.png
    2,2 MB · Aufrufe: 509
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke.
Nadelöhr ist bewusst länger geworden, da eine große Auflagefläche gewünscht war und die Gitarren nicht soweit in den Raum ragen sollten.
 
Wie gesagt, mir gefällt es, und es muss für Dich passen.

Ich hätte dann vielleicht den "Einlauf" auf ca. 2/3 der Länge angeschrägt, damit er am Anfang noch breiter ist. Ich bin aber auch bei solchen Handhabungen manchmal zu ungeduldig...

Gruß,
glombi
 
Ich weiß gerade nicht, ob es gut ist, meine gefühlt 10 Kilo schwere Les Paul am Hals aufzuhängen? Gibt's da Bedenken?
 
Ja! 10kg sind nämlich mindestens zwei Les Pauls. Ansonsten nicht, oder meinst Du, die ganzen Läden, die ihre Gitarren so im Laden hängen haben, wollten die vor dem Verkauf mutwillig beschädigen?

Gruß,
glombi
 
Ich weiß gerade nicht, ob es gut ist, meine gefühlt 10 Kilo schwere Les Paul am Hals aufzuhängen? Gibt's da Bedenken?
Ich glaube bei ca. 50 kg Saitenzug (Normalstimmung) macht das Aufhängen der Gitarre den Braten auch nicht fetter…
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben