DIY Knurrende Low-Tuning-Zerre mit Blende - machbar?

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Verzerrer-Effekt, der mit sehr tief gestimmten Gitarren umgehen kann. Damit meine ich eine volle Oktave unter dem Standart-Tuning.

Klanglich möchte ich möglichst viel Transparenz. Diese nimmt bei den gängigen Pedalen leider immer mehr ab, je tiefer man kommt. Oder es tut sich wegen des Low Cut gar nichts mehr. Oder man erhält ein Maximum an Dreck und Fuzz, was ja auch schön sein kann, aber nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Mir geht es vor allem um volle, drückende und knurrend-perlende Rhythmus-Riffs, wie ich sie z.B. auf meinen Ayreon-CD sehr schätze. Also gar nicht mal so viel Gain.

Dieser Sound und Druck wird normalerweise duch das Zusammenspiel von Bass und Gitarre erreicht und mit Chorus, Delay und was-weis-ich angedickt.

Trotzdem möcht ich sehen was ich allein mit meiner 8-saitigen Gitarre erreichen kann.

Nach ausführlichemn Studium der Tests und Samples auf bonedo.de und Reviews auf guitartest.de habe ich das BOR oder einen TS-Clone ins Auge gefasst. Beides gibts als Bausatz, was es mir leichter machen würde es an meine Ansprüche anzupassen.

Am Ende hätte ich gern:

- maximale Transparenz
- Druckvoller "Knurr" in den Bässen bis ordentlich"Zerre"in den höheren Lagen
- die Möglichkeit, Zerr- und Cleankanal zu überblenden und/oder die grundsätzliche Zerre zu den Bässen hin abzuschwächen (Frequenweiche?).

Wobei der "abgeschwächte" Anteil als cleanes Signal ausgegeben wird. Also überblenden nur im tieferen Frequenzbereich. Eine Frequenzweiche mit flachen Flanken sollte sich mit weingen Bauteile anfertigen lassen und würde hier für einen gleichmäßigen Abfall des Zerr-Grades sorgen..

Ideale Ausgangsbasis wäre dafür ein passender Bausatz. Vorm Experimentieren habe ich auch keine Angst. Nur wenn es ums Dimensionieren von Bauteilen und dessen Folgen geht fehlt mir das Wissen und die Erfahrung.

Frage an euch: Ist sowas machbar? Hat sich schon mal jemand intensiver mit einem der Teilprobleme beschäftigt (Transparenz, Blende Clean-Zerre usw.)? Irgenwelche Vorschläge und Anregungen?

Grüße
helferlain
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch einfach mal auf dem Distortionpedal Markt für den E-Bass um.

z.B. sowas hier:

DIGITECH BASS DRIVER


hat auch ne Blende an Bord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Duke 78 da vorschlägt funktioniert prima! Habe ich so lange gespielt und kommt richtig gut und präzise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben