DIY Mod bei Line6 FM4 - soll ich?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hi Leute,

mein Line6 FM4 geht mir tierisch auf die Nerven, weil bei allen Sounds, die ich benutzen will, ein derber Volume Drop auftritt im Vergleich zum Bypass. Google ist mein freund und hat mir das da ausgespuckt:
http://www.offsetguitars.com/forums/viewtopic.php?f=11&t=27282
http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=2290541
Ausser dem Chip ist bei den Stompbox Modelern alles gleich, also sollte es beim FM4 auch so funktionieren, R36 und R37 auszutauschen.

Ich habe allerdings ein bisschen Muffensausen, weil eben alles mit SMD bestückt ist und wollte mich mal umhören, ob ihr mir ein paar gute Tips geben könnt, wie ich meine Platine nicht schrotte. Ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit Löten, unter anderem einen Danelectro French Toast rehoused, meinen Blues Driver "ge-keeley-modded", Fuzz Face gebaut, aber SMD ist ja noch mal was anderes...
Also, soll ich es wagen? Und was gilt es unbedingt zu beachten bzw. vermeiden, wenn ich es probiere?

Danke für eure Tips und euren Beistand...
 
Eigenschaft
 
Ja, bei Cubisteffects hab ich auch schon öfter mal reingeschaut. Den Twin Preset Mod find ich ja auch ganz interessant, aber mal sehen. Jetzt muss ich erstmal die Widerstände wechseln ohne das Board zu zerstören. Ich hab halt auch keine Vorstellung davon, wie empfindlich so ein Ding nun eigentlich ist, deshalb... brauch mal Tips von erfahrenen SMD-Lötern. ;)
 
... feine Entlötlitze, dünne Lötspitze (ganz kleine Meißelspitzen machen sich hier gut), mit Lötlitze erstmal an den Seiten das Zinn entfernen, Lötspitze ordentlich verzinnen und dann damit i.wo an die Mitten des Widerstands, so lange kurz erhitzen, bis links und rechts das restliche Lötzinn geschmolzen ist und dann einfach mit dem Lötkolben oder einer Pinzette das Bauteil seitlich wegschieben oder anheben. Nicht wirklich super feine Art, geht aber.
So ungefähr: http://www.youtube.com/watch?v=ZJcvX8VXtos

Wie sieht's eigentlich mit'm Design aus?;)
 
und wenns schiefgeht: meins, meins, meins, meins! :-D

ich mach mich die tage an den true-bypass-mod meines whammys. kann nicht angehen, dass ich unter diesem fürchterlichen buffer leide. und wenn ich schon von dimehead so einen feschen buffer fürn schluss der kette krieg, kann ich davor ja eine menge true-bypassler reinhängen :)

übrigens, würd mich interessieren, ob der mod gelingt. weil vielleicht nehm ich den auch in angriff, bin ja auch schon seit längerem am grübeln, den expression-mod zu probieren, der sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, oder? einfach die verbindung zwischen der entsprechenden expression-buchse ab, an einen poti, und gut is, oder?
 
Ja, das dürfte es sein. Potiwert sollte 10k log sein. Platz für das Poti ist im Batteriefach, das ja eh kein Mensch benutzt. Warum verkaufst du deinen FM4? Mit nem Kompressor davor ist das Tracking okay und wenn man den Volumedropmod (Effektnerdsprache ist echt merkwürdig...) schafft ist es doch schon ein tatsächlich einsetzbares Pedal (okay, ich benutze es am Bass, aber...), gerade für die Mucke die du so machst?
 
ach, eh :)

ich weiss nur grad nicht, wo ichs einsetzen soll. extrem praktisch ist es ja eigentlich schon auch. aber: kompressor hab ich keinen, aber schlampiges tracking mag ich ja eigentlich eh auch sehr.

ich werds jetzt eh bald wieder anstecken und mich aufs neue verlieben. passiert mir mit dem ding ständig :)

aber jetzt mal first things first, das whammy muss gerettet werden :)
 
So ungefähr: http://www.youtube.com/watch?v=ZJcvX8VXtos

Wie sieht's eigentlich mit'm Design aus?;)

ah, krass, hab deine Antwort jetzt erst gesehen. Alles klar, der Typ in dem Video ist ja auch nicht gerade das, was man übervorsichtig nennt, sehr beruhigend, das zu sehen. Na dann mal los.
An das Design setze ich mich heute Abend. Nachdem bei mir zwischenzeitlich der übelste Stress ausgebrochen ist, habe ich meinen Kopf jetzt wieder beisammen und ein paar Ideen, wie man ein so kleines Gehäuse zum gut ausehen kriegen kann... :great:
 
und wenn ich schon von dimehead so einen feschen buffer fürn schluss der kette krieg, kann ich davor ja eine menge true-bypassler reinhängen

äh,.....der Buffer sollte am Anfang sein. Am Schluss bringt er nicht viel.
 
doch,doch,da ghört er schon hin.is nämlich nicht der einzige.und außerdem is auch ein booster dabei und den hab ich hinten am liebsten :)
 
Ideal wäre ein Buffer am Anfang und vielleicht noch ein zweiter(mit Booster)am Ende. Und dazwischen nur True- Bypass- Pedale.:D
 
weiss ich.

hab ich ;-) (nein, falsch, zuerst polytune, dann fuzz factory, dann ds2 (also buffer)
 
ach so, hörte sich so an wie wenn du nur am Ende einen hättest. Am Ende hab ich nur im Effektloop einen (aktives Volume Pedal) hat auch so seine Vorteile.
 
So btt! Ich hab's gewagt und jawoll, es hat gefunzt und ist perfekt. R36 und R37 gegen 24K Widerstände getauscht, Expressionpoti an die Seite gebastelt und das auch noch gleich per Fuß schaltbar. So kann ich entweder zwischen zwei Presets hin und her switchen oder sie eben überblenden, ganz nach Lust und Laune. Fotos folgen.
 
wie funktioniert das mit dem fussschalter?
 
cool! ich hole mir wieder ein FM 4 und modde den dann auch :D
 
Ich hab mal ein Diagramm angehängt wie ich das gemacht hab, wie man da sieht habe ich auch gleich meine Version eines Feedback Mods realisiert (wenn man schonmal dabei ist...), wenn auch nur für den Mono Einsatz. Wenn noch Fragen sind her damit. Ich habe auch noch eine: Teilweise sind die Oszillationen sehr laut, deshalb hätte ich gerne noch einen Lautstärkeregler am Ende, um gegebenenfalls etwas runter zu drehen. Ich komm aber einfach nicht darauf, wie ich das machen kann. Einfach ein zweites 500K Poti am Output das das Signal am Tip der Buchse abgreift und auf Masse regelt? Oder wie? Steh da gerade auf dem Schlauch...
 

Anhänge

  • DIY-Mods-Line6.png
    DIY-Mods-Line6.png
    16,1 KB · Aufrufe: 235
Was genau bewirkt denn der Feedback-Mod? Bei nem Delay könnt ich's mir vorstellen, aber beim FM4?
 
OT: mir fällt gerade ein das ich NIE wirklihc nie ein Expression-Pedal am FM-4 hatte :redface: Ich ärgere mich von minute zu minute mehr meinen nicht mehr zu haben :redface: - bin mal in der Bucht fischen :D
 
.. du könntest auch zwei Kleinsignaldioden antiparallel nach Masse dazwischen löten, die dann das Signal begrenzen. Natürlich zerrt es dann, wenn die Durchlassspannung vom Signal überschritten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben