Boss BD-2 Keeley Phat-Mod DIY: Fragen

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Zorro Zork
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Hallo,

um meinen alten Blues Driver ein bisschen aufzumöbeln, habe ich vor, den Keeley Phat-Mod an ihm durchzuführen.
Robert Keeley selbst verrät auf seiner Homepage ein paar Details (wenn auch bestimmt nicht alles...) und das liest sich so:

Robert schrieb:
Boss BD-2 Blues Driver Mods

D3 Change this 1SS133 to a different (1N4002) diode for asymmetrical clipping. This adds second order harmonics. This adds to the tube type sound. I like the sound of this change.

D7 D8 D9 and D10 Change 2 of of these diodes from 1SS133 to a single 1N4002. More second order harmonic distortion. Although the change is slight, I like it. We actually take out one of the two pairs and replace it with a single 1N4001.

C1, C7, C6, C12, C13, and C15 Change this electrolytic capacitor to a 10uF Non-polarized caps. Non-polarized caps sound better . I like these anywhere there is signal coupling at this high a value.

C14 Increase input coupling capacitor value to 0.1uF for increased bass response from your guitar.

C100 Here is where we can affect the tone control. I prefer a little more lower-midrange and bass frequencies through the tone section. You can increase the lower frequencies by increasing the capacitor value to 0.033uF. Install a switch to add a 0.068uF cap in parallel with this value for the Phat Mode!

Most of the ceramic caps are changed to Expensive Silver Mica (available through Small Bear Electronics www.smallbearelec.com or www.mouser.com or www.digiley.com). This is what makes our mod sound so good. A noticeable reduction in noise. An increase in the smoothness and no harshness left. This type of upgrade is not found in anyone's mods. The best sound is right here.

Copyright by Robert Keeley 2007

Feel free to distribute or copy to your web page and email me any contributions. I reserve the right to keep out details of the mod to protect our unique tone change to the pedal. We don't sell parts kits.

Ich habe mal rot markiert, welche der Operationen ich an meinem Blues Driver durchführen möchte, C1, C7, C6, C12, C13, und C15 bleiben also einfach Elkos und Glimmer habe ich mit den angegebenen Werten nicht bekommen, ich werde Wima MKS2 Folienkondensatoren benutzen.

Ich habe schon diverse kleine Umschalter gebaut, eine Millionen Kabel gelötet, einiges an Gitarrenschaltungen repariert oder modifiziert, einen Danelectro French Toast rehoused und meinen Micro Synthesizer auf True Bypass und wieder zurück gemoddet. Habe also ein bisschen Erfahrung und kann auch an Platinen herumlöten, dennoch bin ich eigentlich ziemlich ahnungslos was Elektrotechnik angeht und so sind mir bei der Beschreibung von Keeley zwei Dinge nicht ganz klar:

1.
We actually take out one of the two pairs and replace it with a single 1N4001.
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie das gehen soll, verstehe es aber mal so, das ich zwei der Dioden drin lasse, zwei rausnehme, mit zwei Stücken Draht eine Brücke von den zwei verbleibenden Löchern der einen Diode zu denen der anderen baue und dort die 1N4001 Diode reinlöte. Hab ich das so richtig verstanden?
:gruebel:

2.
Install a switch to add a 0.068uF cap in parallel with this value for the Phat Mode!
Meine Interpretation: Anstelle des alten Kondensators baue ich den neuen 0.033uF-Kondesator rein, an ein Bein davon löte ich das eine Bein des 0.068uF-Kondensators, das zweite Bein von diesem an den mittleren Pin des Schalters, und von einem der äußeren Pins des Schalters ein Kabel zum zweiten Bein des 0.033uF-Kondensators. In der richtigen Schalterposition sind die beiden Kondensatoren parallel geschaltet, in der anderen Position hat der 0.068uF-Kondensator keine Wirkung. Stimmt das?
:gruebel: :gruebel:

Wäre super, wenn mir jemand hilft. Samstag abend will ich loslegen und dabei nicht gleich als Newbie meinen BD-2 in die ewigen Jagdgründe schicken. Ach, by the way: Hab zum direkten Vergleichen einen zweiten BD-2 an der Hand und kann dann mal berichten, wie sich so ein halber DIY Phat-Mod macht.

Vielen Dank und bis dann :great:
Seb
 
Eigenschaft
 
*push* :rolleyes: ist das so abstrus, was ich mir da ausgedacht hab?
 
Das was du vorhast, passt m.E. nach auf die Beschreibung. Lt. diesem Schaltplan sind die Dioden in Serie geschaltet. Du ersetzt einfach beide durch die eine neue 1N4002. Viel Glück!
 
Hey Mann, danke! Schaltplan suchen bin ich noch garnicht drauf gekommen, weil ich eigentlich keine lesen kann, wobei das jetzt mal ne gute Gelegenheit ist, das zu lernen. Jetzt wo ich weiß, was ich wo vorhabe erscheint der mir garnicht mehr so unleserlich... Danke! :great:
Und die parallel Schaltung der beiden Kondensatoren geht auch so, wie ich das beschrieben habe?
 
Hey Mann, danke! Schaltplan suchen bin ich noch garnicht drauf gekommen, weil ich eigentlich keine lesen kann, wobei das jetzt mal ne gute Gelegenheit ist, das zu lernen. Jetzt wo ich weiß, was ich wo vorhabe erscheint der mir garnicht mehr so unleserlich... Danke! :great:
Ja, so lernt man neue Sachen :)
Und die parallel Schaltung der beiden Kondensatoren geht auch so, wie ich das beschrieben habe?
Ja, genau richtig. Je nachdem, wie viel Platz du hast, kannst du den zweiten Kondensator natürlich auch an den Schalter löten, und dann nur zwei Kabel zur Platine führen. Das ist evtl. einfacher.

Viele Grüße

-Thorsten
 
Hallo, ich wieder... also, wie es aussieht habe ich den blues Driver bereits getötet. Ich verstehe bloß absolut nicht, warum. Ich bin soweit gekommen, erstmal alles aus dem Gehäuse zu nehmen und dann die Diode D3 zu entfernen. Dann wollte ich die neue Diode einbauen, war mir aber nicht sicher wie herum. Google hat nichts ergeben, also habe ich gedacht, ich probiere es einfach aus. Also Diode reingelötet, alles angeschlossen => lautes Brummen und keine Funktion der Status-LED. Also habe ich die Diode umgedreht => selbes Ergebnis. Also habe ich die zweite Diode genommen, gleiches Spiel, gleiches Ergebnis. :confused: Warum bloß? :confused: Doch nicht etwa tatsächlich, weil die Diode zunächst falsch herum war? Im Musikding Forum habe ich bei meiner Diodenrichtungssuche irgendwo etwa folgendes gelesen: A:"Pedal geht nicht" B:"Dreh die Diode da mal um" A:"Oh super, funzt". Deswegen habe ich gedacht, ich könnte es einfach ausprobieren... :redface:
 
Hallo, ich wieder... also, wie es aussieht habe ich den blues Driver bereits getötet. Ich verstehe bloß absolut nicht, warum.
doch, jetzt schon und tot ist er auch nicht, hab nur nicht daran gedacht das die Masseverbindungen über's Gehäuse gehen. :great:
 
Kann ich noch nicht sagen. ich hab hier zuhause nur einen sehr kleinen, sehr pappig klingenden Verstärker zum Testen da, ich höre bisher nur, das es nicht brummt, wenn ich eine Masseverbindung herstelle. Der Stock Blues Driver zum Vergleichen ist auch im Probenraum. Ich berichte die Tage :great:
 
Hi, bin jetzt fertig, hat auch soweit alles geklappt, ich kann aber gerade noch nicht unbedingt in Begeisterung ausbrechen. Ob sich der Klang insgesamt verbessert hat, kann ich zwar noch nicht beurteilen (andere Gitarre und kleinerer Amp als gewöhnlich), der "Fat-Switch" verändert aber, soweit ich das hier hören kann, so gut wie garnichts... :bad: Könnte aber auch an den extrem leistungsscwachen Pickups der Testgitarre liegen... :gruebel: Naja, bin gespannt auf den Direktvergleich im Probenraum...
 
Sollte nicht an der Gitarre liegen... Entweder am kleinen Amp oder an einem Lötfeheler... Deine Beschreibung der Umbauten klang aber auch richtig. Hast Du nochmal Deine Änderungen durchgepiepst? Falsch machen kann man da aber nicht viel... Einen ersetzten und einen zweiten parallel...
Vorher / nachher Soundsamples wären schön!
 
Hab mich so sehr gewundert, wie kaum hörbar der "Phat-Switch" in's Geschehen eingreift, das ich einfach nochmal ne Weile gegooglet habe und heraus kam, das das so geplant ist. Herr Keeley ist wohl so eine Art Udo Pipper und mit einem extrem feinen Gehör gesegnet. Der "Phat-Switch" soll "subtile" eingreifen... Bin grad am überlegen, dort einfach einen höheren Kondensator-Wert dranzuhängen. Ist mir nämlich doch etwas zuuu subtil. Aber mal schauen, wie sich das am größeren Amp verhält...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Vergleich zum Stock-BD-2.
 
Also, weiß nicht, wen es noch interessiert, aber ich poste einfach mal, was der Direktvergleich zwischen dem gemodeten und dem Stock-BD-2 ergeben hat:
Der gemodete Blues Driver klingt tatsächlich wesentlich fetter, bassiger und im Zerrverhalten "röhriger" als der Originale. Die Verzerrung erscheint beim Modifizierten wesentlich transparenter und dynamischer, während der Originale stärker komprimiert und tatsächlich fuzziger klingt, auch wenn ich bisher meinen Blues Driver nicht als besonders fuzzig empfunden habe.
Der Phat-Switch tut an einem größeren, lauteren Amp tatsächlich einen besseren Job, es entsteht ein zwar immer noch subtiler, aber doch effektiver Bassboost, was sehr gut klingt.
Am besten gefällt mir der DIY-Keeley-Mod-Blues Driver ( :D ) allerdings als Bass-Overdrive. Verzerrungen von zart bis hart, aber immer mit genügend Bassdruck und Definition in den tiefen Frequenzen, deswegen wird der Blues Driver nicht wieder in mein Gitarrensetup Einzug halten, sondern hat am Bass seine Bestimmung gefunden. Ich bin begeistert und empfehle:
Nachmachen! :great:
 
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