DIY Mute-Pedal für das X32

Harle
Harle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.10.06
Beiträge
697
Kekse
6.701
Ort
München
Ich habe heute ein kleines Bastelprojekt durchgeführt, bei dem ich mir mittels einem Arduino Board eine kleine Box gebaut habe, an die man einen normalen Fußtaster anschließt, mittels dem man dann eine beliebige Mute Gruppe am X32 steuern kann. Ich will es dazu nutzen um die Gesangseffekte ein- und auszuschalten ohne mit den Händen rumhantieren zu müssen.

Der experimentelle Aufbau sieht so aus:

midi-footswtich 1.jpg


Fertig verbaut passt alles in ein kleines Gehäuse mit etwa 5x8cm Größe. Die Bauteile dazu kosten in Summe keine 10 Euro. Ich denke das ist eine gute und günstige Alternative zu teuren MIDI-Pedalen.

Falls es jemand nachbauen möchte, ich habe eine Anleitung und den Sourcecode in meinem Blog veröffentlicht: http://www.dikant.de/2015/01/18/diy-midi-footswitch-controller/

Man kann das ganze auch ohne Probleme um weitere Pedale erweitern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
coole Sache. Ich glaube, ich muss mal wieder basteln :)
 
Ist regelmäßig im Einsatz und funktioniert super :). Man sollte aber ein USB-Netzteil nehmen. Ich habe es mal mit einem USB-Akkupack probiert und das schaltet automatisch nach ein paar Minuten ab wenn es feststellt, dass da nicht geladen wird.
 
Servus Harle,

ich hab mich mal Deinem Midi-Fußschalter-Projekt angenommen.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für Deine Arbeit und Bereitschaft diese preiszugeben.
Ich hab mal ein Foto angehängt mit meinem Ergebnis.

Es fand sich noch ein Fußtaster im Bastelregal, der groß genug ist um die Elektronik unterzubringen und gleichzeitig auch robust genug um den Füßen unseres Sängers gerecht zu werden.
Das einzige ist jetzt noch die Möglichkeit das ganze via Akku zu betreiben. Könnte mir da ein kleine Lithium Zelle oder halt eine kleine Powerbank die natürlich wie von Dir beschrieben auf Dauerfestigkeit getestet werden muß.

Die Möglichkeit die Mute Gruppe anstatt mit Schalter als Taster anzusteuern habe ich auch getestet. Bin ja jetzt frei in der Entscheidung :)
Als Erweiterung könnte ich mir noch vorstellen einen weiteren Taster anzuschließen um eine 2te Funktion via MIDI zu steuern (z.B. Record an/aus oder Band Mute on/off)
Hast Du sowas mit zweitem Taster schonmal umgesetzt?

Nochmal...Tausend Dank!

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • DIY_Footswitch.JPG
    DIY_Footswitch.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 557
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Elektronik in ein kleines Alugehäuse verbaut. Dort sitzt einen 6,35mm Klinkenbuchse für den Anschluss eines beliebigen Fußschalter/Tasters. Das Gehäuse ist fest im MixerRack montiert, wo auch eine Mehrfachsteckdose sitzt in der ein altes Handyladeteil steckt. Das liefert die 5V für den Arduino.
 
Hast Du sowas mit zweitem Taster schonmal umgesetzt?

Nein, da ich jetzt bei Gigs, bei denen ich von der Bühne aus mische eine BCR2000 verwende und an die kann man direkt 2 Fußschalter anschließen. Wobei ich allerdings nach wie vor nur einen für die FX brauche. Der Rest wird mit den Reglern der BCR2000 gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe diese super Anleitung als Grundlage genommen und hab mir ein Pedal (mit 2 Switches) nachgebaut - tausend Dank an @Harle, dass Du Deine Entwicklung zu Verfügung gestellt hast! Super!
Ich schalte momentan damit MuteGrp 5 und 6.
2x_Mute_X32.jpeg

Jetzt würde ich ganz gern mit einem Button zwischen 2 Snippets wechseln (Channel-Insert ein/aus).
Ich bin zwar einigermaßen fit in S7 und Co. aber bei `C` bzw. Mikrocontroller bin ich überfordert.

Wie müsste denn der Code aussehen, wenn ich einen ProgChange senden will?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2x_Mute_X32.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste so aussehen:

Code:
void midiPc(int channel, int value) {
  Serial.write(191 + channel);
  Serial.write(value);
}
 
Genial!

vielen Dank!
 
Ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber da ich auch plane, mir einen Controller in dieser Richtung für das X AIR 12 zu bauen, stell ich hier doch nochmal eine Frage:

Hat jemand hier mal versucht, den Controller entweder von der MIDI-Out-Buchse aus oder vom USB-Port mit Strom zu versorgen?
Zum Thema USB habe ich hier ein Video gefunden:


Am MIDI-Out des X AIR 12 messe ich auch eine Spannung, ich hab aber keine Ahnung, ob die für den Arduino Nano ausreicht. Hat jemand schon mal in diese Richtung experimentiert? Ich fände es super, wenn ich für meinen Controller ohne zusätzliches Stromkabel auskäme. Notfalls kommt halt eine Batterie rein, aber Power und Signal über ein Kabel wäre halt schon recht cool.;)
 
Midi Out hat an einem Pin 220 Ohm nach +5V.
Ein Arduino Nano zieht so etwa 50 mA -> das wären 11V Spannungsabfall an 220 Ohm -> geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, das ist doch mal eine klare Aussage. Also dass es nicht geht ist natürlich nicht super:rolleyes::). USB müsste aber dem Video nach zu schließen funktionieren, oder macht der Arduino da auch mehr Probleme? Überhaupt hätte ich gerne einen Stick im USB-Slot gehabt... Naja, mal sehen, ich werde noch ein bisschen rum experimentieren.
 
USB geht ohne Probleme. 100 mA darf man ohne jede Verhandlung (Protokoll) einfach so ziehen. Da liegt der Arduino drunter.
Mache ich bei meinem DMX Pültchen auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne Frage an die Experten: Bei meinem aktuellen Entwurf für den Code sendet der Controller dauerhaft ein Midisignal, das sich ändert, wenn ein Taster gedrückt wird. Funktionieren tut es bis jetzt, wie es soll, ich wollte mich aber mal schlau machen, ob dieses dauerhafte Übermitteln von Signalen irgendeinen Nachteil in Richtung Störungen oder Latenzen haben könnte. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte?
 
Ich würde nur Code schicken, wenn sich etwas ändert. Manche MIDI Geräte schicken wiederholt sowas wie einen "noch da" Code, ist hier aber nicht nötig.
Selbst mein BCR2000 mit seinen vielen Drehknöpfen sendet nur MIDI Daten, wenn sich was ändert (am Knopf gedreht, oder bekommt Änderungen vom XR18 mitgeteilt, wenn sich ein Parameter von einem anderen Teilnehmer aus ändert. Das BCR2000 blinkt mit LEDs, wenn MIDI Daten gesendet oder empfangen werden.
Immer wenn Daten empfangen werden, müssen die ja vom XR interpretiert werden. Kann sein, dass das einfach so nebenher geht und nichts ausmacht, kann aber auch sein, dass dei empfangenen Signale zu Übermittlungen ins LAN (OSC Befehle) führen.
 
...ist hier aber nicht nötig...

Unbedingt nötig vielleicht nicht, aber bei meinem Projekt würde es mir das Leben schon etwas erleichtern. Ich würde gerne mit einem Taster zwischen drei verschiedenen Mute-Zuständen durchschalten und diesen Zustand jeweils durch eine LED am Controller signalisieren. Da das Pedal nicht weiß, in welchem Zustand sich das XR 12 am Anfang befindet, müsste ich sonst irgendeine Reset-Funktion einbauen, damit Pedal und Pult im gleichen Zustand sind.
Das würde natürlich schon auch gehen, z.B. durch Halten des Tasters oder so, aber anders wäre es halt wesentlich einfacher. Ich werde da noch ein bisschen testen...

EDIT: Ich habe grade gemerkt, dass das Durchschalten auch ohne Dauersenden ganz gut funktioniert. Schwieriger wird es bei der zweiten Funktion, einem Taster, der den Hall auf dem Gesangsmic stummschaltet, so lange er gedrückt ist. Mal sehen, wie sich das lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da sendet man sinnigerweise entweder Controllernummer und 0 beim Loslassen und 127 beim Drücken - aber immer nur, wenn sich der Zustand ändert. Oder man löst das über ein Note-on/note-off...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du per MIDI einen Befehl sendest, dann hast du danach ja einen ersten definierten Zustand. Notfalls müsstest du einfach den Taster so oft drücken, bis du einmal durch deine Reihenfolge durch bist. Ab da ist es synchron.
Noch sauberer wäre es, die vom XR gesendeten (relevanten) MIDI Daten auszuwerten. Dann bist du immer synchron, auch wenn ein Kommando von einem anderen Sender kommt (ist bei meinem BCR2000 so - beim Start sendet das XR18 alle Daten - die werden angezeigt. Danach ist das BCR 2000 syncron mit dem XR18, egal ob die Parameteränderung vom BCR kommt oder vom PC oder vom Tablet.)

Ich habe den Eindruck, du sendest alle 3 Mute Parameter ständig im Kreis. Dann würdest du einen Befehl z.B. vom Tablet sofort wieder überschreiben auf den Wert, den dein Taster gerade möchte. Kann man so machen, ist aber unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt läuft es auch ohne ständiges Senden. Sicherlich die bessere Variante.
 
Ich hab mir auch auf Anregung durch diesen Thread ein MIDI-Mute-Pedal gebaut. Eingangs wird es für die Funktion mit Schalter beschrieben. Ich wollte aber bewusst keinen Schalter, sondern einen Taster, so dass der Effekt so lange gemutet wird, wie ich den Taster gedrückt halte, quasi für Ansagen, wo ein Effekt stört. Schalter hatten wir früher mal, und da wir uns selber von der Bühne mischen, haben wir häufiger vergessen, den Effekt einzuschalten.
Für die Taster Funktionalität hat mir @Harle netterweise mit einem angepassten Programmcode geholfen (s. Anhang)
 

Anhänge

  • MIDI_Switch_momentary.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben