DIY Mute Pedal Signal-Problem

Old_Ibanez
Old_Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.26
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir für mein Pedal-Board ein passives Mute-Pedal nach diesem Schaltplan gebaut. Das Mute-Pedal soll als letzter Schalter in der Signalkette eingesetzt werden. Es tut auch ganz ordentlich seinen Dienst solange ich keinen Verzerrer (Boss HM2) in der Signalkette vorher einschalte. Sobald der Verzerrer eingeschaltet ist, kann ich ein ganz leises Signal hören, das klingt wie durch einen Telefonhörer von 1921. Woran kann das liegen? Kann man dagegen etwas tun (ausser den Verzerrer ausschalten)? Ich bin leider kein Elektronikprofi und hoffe jemand hier hat vielleicht eine Idee!

AMP = Marshall JCM 800 2203, Preamp = 10

Liebe Grüße
Martin

Hi Martin,

ich würde die Verbindung links im Bild weglassen und den Schalter in das Kabel löten das von der Input zur Output Buchse geht. Das sollte in dem Fall reichen. In der gezeigten Schaltung wird das Signal geerdet und so kurzgeschlossen. Mit der anderen Variante wird das Signal unterbrochen. Vielleicht funktioniert das besser. LG

Hey ROCKHC,

danke für den Tip, ich werde es ausprobieren.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Die Schaltung wie gezeigt funktioniert so nur direkt hinter der Gitarre sauber.

Die Schaltung an sich beruht ja auf einem Kurzschluss des Signals. Das Du mit vorgeschaltetem HM2 noch leise was hörst liegt an den Leitungswiderständen und dem Übergangswiderstand innerhalb des Schalters / Tasters. Auch wenn das nur ein paar Miliohm sind reicht das hohe Gain im Pedal, um daran einen Spannungsabfall zu erzeugen, welchen Du dann als Signal hörst.

Hinzu kommt: Durch den Kurzschluß wird ja quasi der Pedalausgang kurzgeschlossen. Dies führt dazu, das die Koppelkondensatoren am Ausgang zusammen mit dem 'Restwiderstand' des Kurzschlusses einen Hochpass bilden... daher dann der dünne Telefonsound.

Der Vorschlag von @ROCKHC klingt zwar im ersten Moment plausibel, ist aber eher ungünstig, weil während der Signalunterbrechung der Amp-Eingang offen liegt, was dieser mit entsprechenden Störgeräuschen quittieren dürfte...

Jenzz

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vorschlag von @ROCKHC klingt zwar im ersten Moment plausibel, ist aber eher ungünstig, weil während der Signalunterbrechung der Amp-Eingang offen liegt, was dieser mit entsprechenden Störgeräuschen quittieren dürfte...
Da hast du natürlich recht da hab ich nicht dran gedacht….
In dem Fall würde ich den Mute einfach an den Anfang der Pedalkette setzen.