DIY - Neues Stagepiano im Vintage-Look

Jaja, hier ist schon wieder länger nichts passiert. Weihnachtszeit und so...

Inzwischen habe ich mein zukünftiges Anschlusspanel gebaut, auf Basis einer fertigen 19"-Blende. Die Klinkenbuchsen habe ich jetzt mit Hilfe von Blindplatten und herkömmlichen Schraubbuchsen gelöst, das ist optisch und funktional einigermaßen vertretbar.

IMG_20260107_172856.jpg

Da sind jetzt nicht alle, aber die wichtigsten Anschlüsse vom LMK4 und dem Gemini drauf: v.l.n.r.
- Netzanschluss für das später innen liegende Netzteil
- Midi IN Gemini (das hat zwei separate Ins, eins davon wird intern fest verkabelt, das zweite wäre dann für ein weiteres Manual)
- USB für den Gemini-Editor
- Gemini Audio Out als XLR - symmetrisch sind die Anschlüsse eh...
- 3x Klinke für Footswitches (Sustain + Assignable) und 2x Expression
- LMK4 Midi In, Out 1 und Out 2.

Das Original LMK hat jeweils 2 Out1/2 - die jetzt aber auch noch doppelt zu bestücken, macht heutzutage (für mich) keinen Sinn mehr. Der zweite Out1 geht dann intern direkt ans Gemini, und der zweite Out 2 bleibt einfach frei.

Und dann habe ich mich mal an eine neue Fertigkeit gewagt und zum ersten mal furniert. Das Gehäuse wird ja aus Sperrholz/Multiplex, aber Warnex ist mir zu schnöde, Tolex mag ich nicht mehr, und Birke oder Pappel als Finish, ... Naja.

Also mal billiges Furnier beim großen A bestellt (hier Nussbaum, das wird es aber später eher auch nicht werden, da fahre ich demnächst dann nochmal zu einem Furnierhändler in der Nähe und suche was schönes aus), und mal losgelegt.
Bügelfurnier/Umleimer habe ich früher schonmal gemacht, das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich hab jetzt hier mal ganz klassisch mit Holzleim (dünn!) das nackte Furnier aufgebracht und die Kanten dann mit Cuttermesser, Feile und Schleifklotz schön angepasst.

IMG_20260106_184449.jpg
IMG_20260106_191533.jpg

Ein bisschen was für die Zukunft gelernt, was besser geht, aber für's erste Mal bin ich doch ganz zufrieden mit dem Probebrettchen.

IMG_20260107_173328.jpg

Hier mal als Platzhalter lose vor die Restoktave vom Doepfer gestellt - so ähnlich könnte dann später die Frontblende aussehen.
IMG_20260107_172835.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jens,
das sieht gut aus- aber furniert für Transport? Mir wäre das zu empfindlch, seit ich mal diesen sich mit seinem Madel vergnügenden Roadie von meinen Keyboardtaschen geholt habe.... meine Orgel habe ich geschliffen, in eine angenehme Farbe gebeizt (Hammond=Kirsche) und dann mit 5/6 Schichten Parkettlack berollt, nur um eine Alternative zu nennen.
Ciao,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding werde ich wohl hauptsächlich/nur im eigenen PKW transportieren. Und dann werde ich schauen. Ein bisschen Patina darf die ruhig kriegen im Lauf der Jahre, und ich werde auch nicht das dünnste Furnier nehmen.
Wenn alle Stricke reißen und das doch schnell schäbig aussehen sollte, ist später dann Tolex oder Warnex ja immer noch eine Option.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, und dem Furnier hinterher einen klaren Schutzlack (Bootslack oder Parkett) verpassen werde ich vermutlich auch, das probiere ich dann aus, wenn ich mich für ein Furnier entschieden habe.
Gebeizt habe ich auch schon diverse Umbauten, das sieht aber IMHO nicht so schön aus wie direkt ein dunkles Holz.

Und als mutmachende Referenz habe ich ja meine fast 50 Jahre alte CX3, die ist ja nun letztlich auch nur furniert und da gehen auch keine Macken bis aufs Grundholz durch, obwohl die schon echt "roadworn" ist...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben