DIY ON/OFF Switch für XLR mit optionaler Phantomspeisung ohne "Plopp"

  • Ersteller 1motoerhead
  • Erstellt am
1motoerhead
1motoerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
10.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Amberg
Servus.

Ich habe das Problem, dass das Mikro unsrerer Sängerin keinen On/Off Schlater hat.
Ich möchte das Mikro jetzt per Fußtaster schaltbar machen (Die Neutrik Schalter-am-Kabel-variante kenn ich aber das gefällt mir nicht).
So jetz ist die Frage was ich beachten muss damit es kein böses Ploppen gibt beim Schalten ?
Am besten wäre es wenn der Fußschalter auch für Phantomspeisung tauglich wäre (man weis ja nie wann man das noch braucht und ausserdem macht das beim bauen dann ein bisschen mehr Spaß ^^)

ist das schon die richtige Schaltung ??
http://www.crownaudio.com/mic_web/popless.htm
Wie verhält sich der Klang wenn ich einfach 150Ohm mehr auf der Signalleitung habe ??

danke schonmal
MfG 1motoerhead

oder ist beim normalen betrieb mit dynamischen Micros folgende Schaltung besser wegen der Klangtreue ?
also quasi umschaltbar von Phantomspeisung ohne Plopp zu der einfachen für dynamische Mikros gedachte Schaltung in der einfach diephase 2 und 3 gebrückt wird ??

XLR Switch Phantom + normal.GIF
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich "geräuschlos" Schalten möchtest darfst du keinen mechanischen Schalter verwenden.
Es gibt ICs die analoge Schalter beinhalten - das 4066 (von National Semiconductors) ist so ein Ding.
Ohne tieferes Elektronikwissen wirst du jedoch Schiffbruch erleiden.
Vielleicht gibt es irgendwo im Netz fertige Schaltbilder - Spannungsversorgung könnte ebenfalls über 48V Phantom erfolgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben