DIY Pedal - Der Screamer - Baubericht / Analyse

Sehr schöne Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Ich habe früher auch ein wenig ge- airbrusht. Leider verstaubt mein an sich sehr hochwertiges Equipment (DevilBis Gun, super Kompressor und etliche Farben) im Hobbyraum mangels Zeit.
Habe auch schon mal überlegt, alles zu verkaufen. Wenn also jemand Interesse hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden... ;-)
 
Für alle die sich wie ich auch für das Messen/ Darstellen von dem was in den Geräten interessiert habe ich etwas bzgl. günstiger Oszilloskope recherchiert.

Ich denke man sollte sich direkt ein Oszi mit 2 Kanälen nehmen.

Preiskracher:

Hantek 6022be - ein usb Oszi, eine Software stellt die Messungen dar für rund 50€

Dso202 - Hersteller?! - ein kleines eigenständiges Oszi aus China - Kosten rund 80-90€

Dazu noch ein kleiner DIY Signalgenerator, verschiedene Messsonden und dann wäre soweit alles vorhanden.


Ich liebäugle mit dem Hantek, da ich die Displays der DSOs als sehr klein empfinde. Dafür ist es sehr portabel...
 
Das Dso202 halte ich für das Gebotene im Vergleich zu den anderen Lösungen eingentlich schon für zu teuer. Das Hantek 6022be in Verbindung mit einem PC/Notebook bietet da schon deutlich mehr an Meßleistung und Flexibilität. Zu einem günstigen Preis, ohne basteln zu müssen. Allerdings die angegebene Bandbreite(n) ziemlich unrealistisch. Spielt aber für die Anwendung im Audiobreich keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Anspruch hochgenau zu sein hat definitiv keines dieser Geräte :).

Das DSO203 (noch eine Nummer größer als 202 – 4 Kanäle, etwas größeres Display) hat ja wie man liest eine gewisse Fanbase. Kostenpunkt ca. 130 Euro.

Wenn man wirklich eine portable, leichte Lösung braucht ist das schon toll. Die Dinger können hinsichtlich Firmware scheinbar auch geupdatet oder mit anderer Software bespielt werden.

Bei dem Hantek ist man eben an den Computer gebunden. Ich habe oft von Probleme mit Windows nach Version 7 gelesen. Das macht mich stutzig. Kann dazu jemand was sagen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wäre bereit bis ca. 150 Euro auszugeben, bin aber sehr unschlüssig.

Anwendungen wären bei mir:

– Basteleien mit Arduino/ analoge Schaltungen
– Effektpedale bauen/ einstellen
– Ggf. demnächst Verstärker bauen
– Audio Signale messen usw.

Und vor allem: Lernen!

Der höhere MHz Bereich wäre für mich nicht so interessant...
 
Das ist natürlich richtig. Das DSO203 hat gar auch noch einen Funktionsgenerator mit eingebaut, wie ich gerade gelesen habe. Das macht es natürlich auch interessant.
 
coole sache, so n tube screamer ist ja heutzutage pflicht um nen fetten sound zu erzeugen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben