DIY-Pedals - Alles easy oder was? Ein Baubericht

Oh die Spitze scheint ja gelitten zu haben, sieht korrodiert aus.
Wahrscheinlich war die weggefeilte Oberfäche irgendwie behandelt und darunter fehlte dieser Schutz.
 
Sorry, auch wenn ich mir jetzt eine Shitstorm zuziehe:

Ich verstehe nicht, wieso vollkommene Laien ohne jede Elektronikkenntnisse hier erklären, wie man eine Bausatz zusammenbaut.

Veranstaltet ihr auch , ohne jemals ein Instrument in der Hand gehabt zu haben, ein Konzert ?

Wäre es zuviel verlangt, einfach mal VORHER sich z.b in YT schlau zu machen, was man für Werkzeug benötigt, welches Lötzinn ( Mir sträuben sich die Haare was ich hier gelesen habe) und dann mal einfach mit z.B Lochrasterplatten versucht, Bauteile draufzulöten nur um Löten zu lernen? Was hier beschrieben wird, nennt sich kleben, nicht löten.
Dann verwendet man kein Lötfett, oder zerstört sich die Lötspitze .....

Glaubt mir, Elektronik ist ein Tolles Hobby und beruf ( bin ich seit 50 Jahren dabei), aber der Frust ist mit etwas Grundausbildung deutlich geringer. Und das Ergebnis dann entsprechend besser

Sorry. macht mich wütend und erinnert mich an einen Beitrag wo einer erklärt hat wie man ein Röhrenhallgerät zusammenbaut, ohne irgenwelche Ahnung (Lemmy mag sich erinnern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich auch an den Röhrenhallbeitrag, hab ihn sogar mitlerweile sogar selber gebaut. Alles in allem kann ich dem zustimmen, verstehe aber auch, dass gerade die Neulinge am Lötkolben den Enthusiasmus haben ein paar (was immer das heißen mag) Zeilen dazu zu schreiben. Ich würde mich ja freuen, wenn man klar trennt zwischen Frage/Antwort und Bauberichten. Letztere dann, wenn alles fertig ist und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hier beschrieben wird, nennt sich kleben, nicht löten.
Damit der TE und andere Interesierte aus deinem Beitrag etwas lernen können, wäre es jetzt gut, wenn du auf die Stellen, welche dir aufgestoßen sind hinweist (evtl. per Zitat) und erklärst, wie es besser gehen würde. Tipps und Verbesserungsvorschläge von "alten Hasen" sind immer gerne gesehen, wenn sie weiterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
wieso vollkommene Laien ohne jede Elektronikkenntnisse hier erklären, wie man eine Bausatz zusammenbaut.
Nun, da müsste man dann wohl auch den Handel in die Pflicht nehmen, wenn sie solche Bausätze an Käufer ohne Belege deren fachlicher Eignung ausliefern ;).
Nicht verkehrt verstehen: Der Spass hört selbstverständlich spätestens da auf, wo lebensgefährliche Basteleien gegenständlich werden :opa:.

Hier (und vielfach auch an anderer Stelle) sollten wir aber vielleicht so herangehen:

Alle sollten bereit sein, aus Fehlern zu lernen und sich freuen, wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden. Ebenso sollten sich alle freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, sein "Elaborat" mit uns zu teilen und dabei Lernfähigkeit zu dokumentieren. Die wenigstens hier sind "Präzisionsmechaniker", haben aber Spass am "Versuch macht kluch". Und die, die die Kompetenz haben, sind gern gesehene "Helferlein", wenn sie ihren Hobby-Kameraden auf den Gaul helfen:).

Wir haben doch auch User, die gerade begonnen haben, das Gitarrespielen zu erlernen und dennoch ihre ersten Gehversuche präsentieren, aber auch solche, denen man umgehend das Testat "Guitar-Hero" umhängen möchte. Ebenso haben wir wahre Guitarbuilder und solche, die in ersten Selbstbauversuchen Bohrlöcher versemmeln. Sie ALLE sollen und dürfen hier ihren Spass haben. Wer vermag es, hier die einvernehmliche Messlatte aufzulegen, an der sich ein Schreiber zu orientieren hat...............ohne damit auch unnötige Ausgrenzungen zwingend in Kauf zu nehmen?

Will sagen: Gerne konstruktiv, hilfreich und motivierend kritisieren (und natürlich kritikfähig sein!) - weniger sofort und ausgrenzend aburteilen :great:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sorry. macht mich wütend und erinnert mich an einen Beitrag wo einer erklärt hat wie man ein Röhrenhallgerät zusammenbaut, ohne irgenwelche Ahnung (Lemmy mag sich erinnern)

Wie "Lemmy" der eigentlich Lenny heißt kann auch ich mich an diesen thread erinnern, der wirklich etwas nervenaufreibend war, aber im Gegensatz zu Dir fand ich, der auch über einige Fachkenntnis verfügt, diesen thread von camus von Anfang an gut, gerade weil er zu keinem Zeitpunkt unterstellt hat er sei der tolle Macher der alles besser weiß, sondern dankbar auf jeden Verbesserungsvorschlag eingegangen ist und bewusst aus der Perspektive des Laien sein DIY-Projekt beschrieben hat.

Lass uns bitte an Deinem Wissen teilhaben. Das wäre dann möglicherweise bereichernd für dieses Forum.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
lemmysoldernmky6.jpg



;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke das ihr mich nicht total verreisst
:)
Ich bin ja nicht gegen diese Baubeschreibungen. ich meine aber bevor ich was baue, probier ich es aus und informier mich. Diese Grundlageninfos kann ich ja dann in die Baubeschreibung einfliessen lassen. Löten lernt man durch üben. Wie hatte ich geschrieben. Ich habs vielen Azubis so beigebracht. Üben, bauen, zerstören . Und wenn ich die einfachsten Grundlagen kenn, dann bau ich was mit Beschreibung. Da haben dann viele was davon.

Es wurde grade der Gitarrenselbstbau angesprochen. Ich les sehr gern die Anleitungen der Könner. Zum staunen und lernen. Ich finde, jeder der sich tiefer mit ner eGitarre beschäftig und etwas begabt ist, sollte einen einfachen Bausatz zum funktionieren bringen. Ich will nicht lesen wie er/ sie das gemacht hat. Aber man lernt gigantisch viel dabei, auch wenns nix Bühnereifes wird.
Wenn ich dann verstanden hab, wie es geht, dann gerne die Beschreibung vom bauen einer brauchbaren eGitarre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und, sorry Lenny für das Lemmy :cool:
 
Ach wisst ihr, Tereminfan hat eine Meinung zu diesem Thread und das ist grundsätzlich schon mal gut und selbstverständlich darf er sie hier kundtun.
Aber hey, Tereminfan, das Pedal funktioniert. So schlecht bin ich also nicht im Kleben. Und ja, mein Gott, muss ich mir halt 'ne neue Spitze besorgen. Jedenfalls nichts für ungut,
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin da ganz bei @C_Lenny. Wir sollten zum einen schon mal unterscheiden, welche Intention hinter einer Idee für solch einen Bericht liegt, ob es sich - wie aus meiner Sicht hier - um einen Erfahrungsbericht handelt, oder um eine 'fachmännische' Anleitung. Außerdem sollte man das Gefahrenpotential betrachten, was hier unkritisch ist. Außer dass man sich beim Löten Brandwunden zuziehen könnte, sind hier weder Netz-Spannungen noch Hochspannungen, wie bei Röhrentechnik der Fall, im Spiel. Wenn man bei solchen Bausätzen etwas falsch macht, ähnlich wie z.B. beim Bau einer Gitarre, verbrennt man höchstens Zeit oder Geld.
Hier schildert ein User seine Erfahrung und hat durchaus einige konstruktive Kritiken bekommen und auch angenommen, von denen andere nur lernen können. Also alles richtig gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe mir neben den Bauteilen auch noch einen neuen Saitenschneider gekauft. Achtet auf einen scharfen Saitenschneider!
Nicht einen normalen Seitenschneider, sondern einen Elektronik-Seitenschneider, die sind einfach aus Blech, und nur einseitig geschliffen. Mehr als 1mm Cu kann man damit nicht schneiden, aber das reicht ja. Und dann ist es auch selbstverständlich, das man die Beinchen nach dem Löten schneidet
Ein 5-8€ Schneider reicht eigentlich vollkommen aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wahrscheinlich war die weggefeilte Oberfäche irgendwie behandelt und darunter fehlte dieser Schutz.
Ja die sind beschichtet, zum reinigen kann man gut Tippy nehmen:

https://www.conrad.de/de/p/stannol-ecoloy-tippy-loetspitzenreiniger-inhalt-12-g-588267.html

Bei den einfachen Lötkolben, die nur mit Madenschraube befestigt sind nehme ich oft einen Kabelrest mit großen Querschnitt, und Feile mir das das so wie ich es brauche, beschichtet ist schöner, aber das andere ist auch ok

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann ist es auch selbstverständlich, das man die Beinchen nach dem Löten schneidet
Eigentlich bereitet man die Bauteile vor dem Löten vor und längt die Pins ab. Das Schneiden belastet die Lötstellen und erfordert deren Kontrolle. Aber gut, für den Heimgebrauch wird's wohl gehen :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit billigen Elektronik-Seitenschneidern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Da graben sich zum Teil die Beinchen beim Abknipsen in die Klinge rein und hinterlassen Abdrücke.
Oder man braucht wegen des "Einsinkens" in die Klinge mehrere Anläufe, um ein Beinchen abzuzwicken.
Den letzten konnte ich grade wegwerfen - völlig unbrauchbar!
Der Seitenschneider ist ein wichtiges Werkzeug und wenn er nicht macht, war er soll, kann es einem den Spaß an der Sache verderben.
Jetzt habe ich wieder einen NWS 2200-128, der kostet auch nur 9-10 EUR und schneidet perfekt.
(Bestimmt gibt es auch viele andere gute - aber es ist die falsche Stelle, um noch 3 EUR oder so sparen zu wollen).
Der Hinweis, dass es ein flacher Elektronik-Seitenschneider sein muss, war auf jeden Fall richtig.
Normale Seitenschneider sind zu breit und man kommt nicht überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach wisst ihr, Tereminfan hat eine Meinung zu diesem Thread und das ist grundsätzlich schon mal gut und selbstverständlich darf er sie hier kundtun.
Aber hey, Tereminfan, das Pedal funktioniert. So schlecht bin ich also nicht im Kleben. Und ja, mein Gott, muss ich mir halt 'ne neue Spitze besorgen. Jedenfalls nichts für ungut,
Gruß camus
Erstmal Gratulation zum Ergebniss. Du hast eher Glück gehabt.

Ich finde es auch super wenn jemand sich an sowas traut und dann auch noch ein, eher komplexes , Gerät bekommt.

Nur, und das ist meine Kritik, finde ich es einfach verkehrt, zu meinen, man schreibt dann einem Baubericht um anderen zu erklären wie, mit welchen Werkzeug und Wissen man sowas baut. Das hilf nur der Industrie die dadurch Bausätze verkauft die dann im Müll landen

Ich wurde ja gefragt was mich stört. Was du in deinem ersten Bericht über Werkzeuge und Handhabung schreibst ist einfach nix.
Sorry, da hast du Ber deinLötfett schon abbekommen.

Dies Kritik geht nicht an Dich allein. Es gibt hier immer wieder genauso sinnbefreite Berichte, bei dir hab ich jetzt halt mal gesagt was ich denk.

Ich wünsch dir viel Spass damit, und sei mir nicht zu böse. Gerne kannst du mir konkrete Fragen stellen, die ich dir, ohne Polemik, beantworten werde
 
Ich schrieb den Thread nicht, um zu zeigen, wie's ein Profi macht. Ich habe schließlich auch ausdrücklich um Ergänzungen und Korrekturen gebeten. Die Absicht war: Andere User, die hinsichtlich solcher Bausätze Bedenken haben ob ihrer handwerklichen Fähigkeiten, zu ermutigen einfach mal loszulegen. Ich hätte nicht gedacht, dass dies jemanden gar wütend machen würde. Entschuldigung dafür und einen Dank für die Gratulation, erneut von oben herab.
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und Tschüss
 
@Tereminfan
Ich mag dir wohl ziemlich respektlos erscheinen. Kann ich sogar verstehen. Nun ist es so, daß du in drei Beiträgen nicht darüber hinaus gekommen bist, mir/uns dein Unverständnis und deine Wut zu erläutern. Und was genau jetzt "nix ist" aus der Sicht eines erfahrenen Experten , weiß ich auch (leider) noch nicht.
Vielleicht besorgst du dir einfach mal einen Pedalbausatz und startest einen Thread, in welchem du den Bau dokumentierst und wo du mir/uns deine ganze Erfahrung und dein Wissen zur Verfügung stellst. Ich würde ihn mit großem Interesse lesen.
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde nicht so viel auf Einzelmeinungen geben.
Das ist kein Profi-Baubericht - na und?
Ist es deshalb weniger lesenswert?

Wo steht geschrieben, dass man erst eine fundierte Ausbildung gemacht haben muss, um sich neue Erfahrungen zu erschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben