DIY Pedaltrain Clone, Pedalboard Bauanleitung

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
R
RonnySchrder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
105
Kekse
508
Ort
45881
Wie schon in der Überschrift verfasst gehts es um den Selbstbau eines, Pedalboards.

Was wird beötigt?

Die Liste:

Quadrat Alu Profil, 23,5mm 2,40m
Quadrat Profil 23,5mm 1m
2x T-Verbinder
2x Eck-Verbinder
2x Winkel-Verbinder
Lamellenstopfen
2x Tragegriffe

und 2Std Zeit.

Kosten: bei mir jetzt 45,- die Griffe allein Kosten aber 10,-

http://www.alfer.com/ ist die Firma der Profile ziemlich cooles Zeug! Auch für Koffer etc.

Mein Board hat die Maße 70cm x 35cm mit einer 9cm Winkel-Höhe, zwischen den einzelnen Lagen habe ich einmal ca 6cm und oben ein bisschen mehr. Man könnte das ganze jetzt auch noch schwarz lackieren, erst Grundieren ganz wichtig, weil es Alu ist und dann drüber sprühen, ich will es aber so lassen. Vlt, setze ich mir an die Seiten noch Holz für so eine Vintage Moog Optik, hab nur nichts gemasertes zu Hause gerade. Am Montag kommt das Kreppband drauf, das gab es nicht bei Toom. Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen, das Teil ist sensationell Leicht und Unzerstörbar! Ich bin drauf gesprungen nichts passiert. Ich denke der Rest wird ziemlich genau von den Bildern erklärt!

Jetzt muss ich nur noch mehr Effekte bauen um es zu Füllen:great:

Viel Spaß!

viel Musik
R.


Hier mal ein Paar Bilder:


Foto01.JPGFoto02.JPGFoto03.JPGFoto04.JPG
Foto05.JPGFoto1.JPGFoto3.JPG
Foto4.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Wirklich cooles Projekt :great: Haste auch schon ein passendes Case?
 
Ne das Case habe ich noch nicht baue ich mir aber auch, das wird so ähnlich wie die von salvage Custom, 8mm Multiplex bezogen mit Tweed und ButterflyVerschlüssen!
 
Klingt sehr schick! Wenn das Case fertig ist, kannst du davon auch Fotos reinstellen? =)

Find ich ja irgendwie cool, dass nach den etlichen "Gormtrains" und Konsorten sich mal jemand an einen Pedaltrain-Klon aus Metall gewagt hat.
Krass, dass das auch so stabil ist! Hätte ich bei Alu nicht gedacht.
 
Das Pedaltrain selbst ist übrigens auch aus Alu! Um so kleiner der Rahmen um so stabiler! Peace
R.
 
Sieht echt klasse aus :)
 
Auf jeden Fall eine Alternative zu den Gorm-Boards!
 
Hey Leute als erstes WTF ist ein Gorm-Board?

Hier weil es schon fragen gab, ich habe das Case jetzt durchkalkuliert und geplant,

Als erste Anleitung hier zwei Videos, der Typ ist durchgeknallt aber die Idee, und wie er es umgesetzt ist, die Klassische variante wie auch die G&L cases hergestellt wurden.

Video1

http://www.youtube.com/watch?v=LemJQDkALcI&feature=youtube_gdata_player

Video2

http://www.youtube.com/watch?v=nMImunqSJqI&feature=youtube_gdata_player


Ja ich weiß die Gitarre ist gewöhnungsbedürftig. ;)
Ich Beziehe das Case mit einem recht preiswerten Tweed Karo, weil ich das Fender Zeug viel zu übertrieben Teuer finde. Man kann ziemlich alles nehmen da man es eh danach mit klarlack überzieht. Ich Denke ich werde die klassischen guitarcase Verschlüsse nehmen genau wie bei den Schnieren. Den Griff werde ich jedoch vintage gerecht aus Leder vom tad nehmen. Als Holz verwende ich Sperrholz aus Kiefer, mit dem Bezug und der Lackierung wird das sehr fest und robust. Und ist leicht!

Ich mache daraus ein Review wenn ich es gemacht habe, muss nur erstmal schauen das ich die Teile zusammen bekomme.

Hat jemand schon mal mit den Butterfly Verschlüssen gearbeitet?

Viel Musik
R.
 
Hier nochmal ein Bild in Vollendung.

Foto.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! Hier hatte ich so eine Idee auch mal gepostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben