DIY Projekt - Neck Through - Halswinkel

  • Ersteller federfuchs
  • Erstellt am
F
federfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
02.11.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin gerade auch an einem DIY Projekt am arbeiten. Das ganze wird eine Modern Strat mit 7 Saiten und Neck Trough. Den Hals hab ich mittlerweile fast fertig, doch nun ist mir wieder etwas eingefallen und das muss ich unbedingt klären bevor ich die beiden Korpushälften mit dem Hals verleim. Es geht um den Halswinkel. Bei LP's, Explorer's und dergleichen, also Set Necks ist der Hals abgewinkelt um wenige °. Ich wollte nun wissen, ob das bei Neck Through Hälsen auch gemacht wird. Abwinkeln an sich geht ja schlecht also wird wahrschlich die Fläche, auf der das Griffbrett aufgeleimt wird in diesem Winkel abgeflacht. Da das Griffbrett noch nicht angeleimt ist, hab ich noch die Möglichkeit das so zu richten. Ich hab bei mir hier keine Neck Trhough Gitarre an der ich das nachschaun könnte und passende Bilder hab ich im Netz jetzt auch nicht gefunden. Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte, ob so ein Halswinkel von Vorteil wäre und was er bewirkt oder ob er überhaupt notwendig ist.

Schon mal Danke im Vorraus

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
ALso Ahnung habe ich keine.

Aber google wird für dich sicherlich ein paar Nummern von Gitarrenabuern parat haben, die sich damit evtl. besser auskennen?!

Grüße,
felix
 
Naja, oftmals ist der Winkel auch nur minimalst, bei verschraubten Hälsen wird z.B. häufig nur ein dünnes Furnier verwendet, was dem Hals eine Neigung von vlt. 1-3° verpasst (mal so übern Daumen gepeilt). Ein geringer Halswinkel ist als nicht unüblich. Das ganze kommt dann der Saitenlage zu Gute und auch dem Einstellbereich des Stegs. Was passieren kann, wenn man ohne Halswinkel arbeitet, kannst du beim Steg bei diesem Eigenbau sehen: https://www.musiker-board.de/modifi...e-gitarrenbau-dolphin-ist-fertiggestellt.html
Auf Grund des fehlenden (oder zu geringen Winkels) muss man dann den Steg etwas in die Decke Einlassen...Es sind nur Millimeter, aber die sind manchmal halt entscheident.
Meiner Logik nach müsste dann bei einer Neck-Through-Gitarre der Halswinkel schon beim Bau des durchgängigen Halses mit eingeplant werden.
Eine probate Lösung für dein Problem wüsste ich jetzt nicht, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Ich wollte nun wissen, ob das bei Neck Through Hälsen auch gemacht wird.
das "wird" so gemacht, wie der Kunde das haben will, die Bauweise des Halses (geschraubt, geklebt, durchgehend) ist kein notwendiger Indikator für den Halswinkel.
In der Tat hängt der Halswinkel maßgeblich von der verwendeten Brücke ab. Gibson verwendet einen abgewinkelten Hals, weil ihre Tune-O-Matic-Bridge zu hoch ist. Durch Abwinkeln des Halses sind die Saiten weiter vom Korpus weg, und die Bridge kann höher sein.
(Wirkt sich auch maßgeblich auf die Bespielbarkeit aus - ich komm mit nicht abgewinkelten Hälsen nicht klar, weil dann zwischen Saiten und Korpus zu wenig Platz ist, bei normalen Strats stoß ich mit dem Plek bei heftigen Abschlägen immer am Pickguard an)

Fazit:
Wie du willst.
 
Leute überlegt doch einfach mal vorher...

Brücke, Hals, Griffbrett, Saiten, Saitenabstand, Tonabnehmer, hat alles ne bestimmte Sollhöhe etc.
Wenn zum erreichen der richtigen Höhe n Winkel nötig ist, dann macht man den halt (und dann weiß man sinnigerweise auch wie groß der sein muss).
Wenn nicht, dann halt nicht.

"Macht man so" ist NIE ein Grund, irgendetwas zu tun. Alles hat immer irgendwelche Auswirkungen und man kommt i.A. _sehr_ schnell zu ner Lösung wenn man sich mal überlegt, wie diese Aussehen und welche man haben will.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denk ich werde es nur ganz leicht abwinkeln durch das Schleifen. Da es ja nicht unbedingt notwendig ist, werd ich wohl auch nich mehr viel dafür umplanen und wenn ich die Brücke etwas tiefer setzen muss, ist das auch nicht so tragisch. Grundsätzlich müsste das Griffbrett aber hoch genug sitzen. Wenn sie fertig ist werde ich dann das Ergebnis posten.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben