DIY Ryzen 7 PC - Vorschläge?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Hallo,
ich würde mir gerne einen kompakten PC mit aktuellem Ryzen 7 5800x bauen - oder bauen lassen. Evtl auch mit Ryzen 5 5600x, um etwas Geld zu sparen.
Hab aber nicht wirklich Überblick über die Komponenten.
Würde mir bitte mal jemand eine mögliche Liste zusammenstellen? (Und ggf auch den Rechner bauen?).

Anforderungen:

- nicht zu teuer!!!

- kompakt, größere Erweiterungen sind nicht geplant.

- leise, aber keine Wasserkühlung, also gut gedämmtes Gehäuse.

- Board soll auch mit den aktuellen Topmodellen laufen, braucht aber nicht zwingend Thunderbolt. Wird natürlich gerne genommen, wenn der Aufpreis moderat ist...

- Grafikkarte, aber eine einfache. Der Rechner wird nebenbei für Fotobearbeitung genutzt, aber nicht für Gaming. Ich will zwei schon vorhandene Monitore à 1920x1200 nutzen, beide mit HDMI.

- 32gb Ram, (aufrüstbar, ohne die vorhandenen Riegel zu ersetzen, also möglichst 2x16gb + zwei freie Slots)

- min. 512gb SSD + 2tb HD, gerne ein Board mit integrierter schneller m2 SSD.

Viel externe Hardware gibt es nicht, das Interface ist ein Presonus Studio 68c (also USB 3 Stecker), ein Arturia Masterkeyboard, das war's auch schon.

Der Rechner ist für ein Homestudio gedacht und wird nicht bewegt, muss also nicht besonders robust gebaut sein.
 
Eigenschaft
 
Yo. Wenn man weiß, welche Komponenten für diesen Verwendungszweck gut geeignet sind, geht es mit so einem Konfigurator fix. Ich frage aber hier, weil ich das nicht weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nonsense. Wenn ich den Prozessor wähle, habe ich 112 Mainboards und über 700 Speicherriegel zur Auswahl.
Wenn man zu einem Thema nichts konstruktives beizutragen hat, muss man nix schreiben, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung warum alle meinen bei einem neuen PC immer das Beste vom Besten, super angepasst haben zu müssen. Wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigen willst, nimm einfach einen Fertigen innerhalb deines Budgets und fertig. Alle halbwegs aktuellen Systeme haben imo genug Leistung (sofern man nicht die komplett kleinste Ausstattung und Serie nimmt).

zum Vergleich: meinen ollen Ryzen 2600 mit 16Gb habe ich bisher mit ~100 Track-Projekten und diversen Faltungshall und anderen Simulationen nicht in die Knie gezwungen. Grafikkarte dann halt nach Budget.
Ich weiß nicht warum sich alle bei dem bisschen Technik immer päpstlicher als der Papst geben müssen.

Sorry, wenn das jetzt nicht hilfreich ist, ist mir halt in den letzten Jahren so aufgefallen. Wenn du ansonsten konkrete Hilfe willst: BUDGET?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Himmel, was halt nötig ist. Auf den letzten Euro kommt es nicht an...
 
Himmel, was halt nötig ist. Auf den letzten Euro kommt es nicht an...
Schön locker durch die Hose atmen ;)

Momentan ist der Zusammenbau durch die Kriese etwas erschwert, da teils nicht lieferbar oder einfach zu teuer, siehe Grafikkartenpreise.. Deine Vorgaben sind:
- genug USB-Plätze für externe Hardware
- zwei HD-Monitore

Man kann ein Prozessor mit der integrierten Grafikeinheit nehmen, hier kommt man auch ohne Grafikkarte aus, aber das Mainboard muss über mindestens zwei HDMI Anschlüsse verfügen.


AORUS B450 I AORUS PRO WIFI, Mainboard


Auf das Board kannst du dann jeden AM4 Prozessor von AMD draufhauen. Kenne mich mit AMD nicht aus, musst du selbst herausfinden, welcher Prozessor hier deinen Wünschen genügt, aber über mein Laien-Daumen gepeilt sage ich, ein 6/12 3600 oder neuer würde dir genügen. Ebenso ist ein M2-Anschluss dabei sowie 32 GB RAM maximal auf zwei Riegel verteilt. WLan an Bord.


AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
€ 187,90
AORUS B450 I AORUS PRO WIFI, Mainboard
€ 117,90
Alpenföhn Brocken ECO Advanced, CPU-Kühler
€ 35,99
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 164,90
Kingston A2000 1 TB, SSD
€ 102,90

Summe
€ 609,59

Jetzt nur noch ein Gehäuse, CPU-Kühler, RAM(siehe Board), Netzteil und natürlich Kühlpaste.
Angaben ohne Gewähr

edit: den Prozessor kannst du gleich löschen, hat keine Grafikeinheit, war eben schnell zusammen geklickt
 
Das sind ja schonmal gute Vorschläge. Was ich auch immer mal wieder mache, wenn ich mich informieren will, ist im Mindfactory Forum im Komplett PC Bereich zu stöbern. Da findet man häufig halbwegs passende Warenkörbe, die man noch etwas anpassen kann und auch sehr gute Vorschläge, auch was Preis/Leistung angeht. Da gibt es sicherlich noch weitere ähnliche Platformen.
 
Ich hätte ein paar allgemeine Tipps, bei Interesse könnte ich die Teile-Liste meines Rechners, den ich vor ca. 3 Jahren gebaut habe posten, da müsste man nur manches updaten.

# Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler von beQuiet

# Mainboard würde ich von ASUS empfehlen

# Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX

# SSD ist Samsung Evo

# Grafikkarte ist eine mit GeForce GT710, inwieweit die deinen Anforderungen genügt, weiß ich nicht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben