DIY Selbstbau-Workstation-Projekt

  • Ersteller Knightshift
  • Erstellt am
Knightshift
Knightshift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.06.06
Beiträge
104
Kekse
136
Hi,

ich wollte euch hier mal mein Selbstbauprojekt vorstellen. Ich habe das Problem, dass für mich in jeder derzeitigen Workstation immer irgend etwas für meine Bedürfnisse/Anforderungen gefehlt hat. Seien es fehlende Controller, (für mich) umständliche Bedienung, eingeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten, keine Audio-Playback-Möglichkeiten im Sequenzer... irgendwas hat mich immer gestört.
Zuallererst hab ich zu meiner damaligen Workstation (Korg M3) nen Laptop mit auf die Bühne genommen und Sounds ergänzt. Doch diese ganze Schlepperei und der Aufbauaufwand (M3, Laptop, Audio Interface, Submixer, alle zugehörigen Netzteile, Kabel etc.) haben mich auf Dauer einfach gestört. Nach einigen Überlegungen kam mir schließlich der Gedanke: wieso baust du dir nicht einfach eine eigene Workstation, wo alles was du benötigst, in einem Gerät vorhanden ist?

Gesagt, getan, hier ist das vorläufige Ergebnis. Als Masterkeyboard dient ein CME VX7, welches ich aus verschiedenen Gründen ausgewählt habe. Einersteits aufgrund der Fülle an Controllern (insbes. Pads sind für mich sehr wichtig), wegen des integrierten Audio-MIDI-Interfaces, aber auch wegen des Erweiterungsslots. Letzteren hab ich benutzt, um dort einen Großteil der PC-Hardware unterzubringen. War Platzmäßig ne ganz schöne Herausforderung Komponenten zu finden, die von den Maßen her in das Gehäuse gepasst haben.
Das Audio-Interface kann mit Hilfe von ASIO4ALL Problemlos mit niedrigen Latenzen betrieben werden, ein zusätzliches Gerät ist somit nicht nötig (wenn einem 2 Ausgänge reichen).

Jetzt mal zu den Daten:
Monitor:
In die Oberseite des CME habe ich einen 8" LCD TFT Touchscreen eingebaut. Dafür habe ich aus dem Gehäuse mit einer feinen Trennscheibe ein passendes Stück herausgeschnitten, sodass der TFT pressgenau hält. Die Ränder sind von innen und auf der Rückseite mit Heißkleber verklebt.
Daten:
Auflösung 800x600 VGA
Reaktionszeit 25ms, Kontrast 300:1
Sichtwinkel 150°, Stromversorgung 11-15V DC, <10W
Die Steuerung über den Touchscreen ist für den Livebetrieb ausreichend, wenn man aber tiefer konfigurieren möchte, ist es mit Maus und Tastatur schon einfacher.

PC-Hardware:
Mainboard: Zotac G41-ITX G41 Mini-ITX WiFi (ja, das Keybard hat WIFI!!)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz
RAM: 4 GB 4GB-Kit G-Skill PC6400/800,CL 5

Netzteil:
Industrial Computer PSU,Mini1U ATX ,250W

Festplatte:
Diese wurde auf der Unterseite links festgeschraubt (s. Bild 3 rechts, wo die 4 silbernen Schrauben zu sehen sind).
Samsung Spinpoint HD501LJ 500 GB, 7200 U/Min

Lüfter:
Ist auf der Unterseite rechts unter dem Moniotor verbaut (s. Bild 3 links)
Rasurbo Basic Silent 120 - 120mm

Powerknopf:
Lamptron Vandalismustaster 19mm - Silverline - red

Anschlüsse:
2 x USB NEUTRIK NAUSB - W - B USB-Durchführung (Einbaubuchse)
1 x Netzwerk NEUTRIK NE8FDP B RJ45 Durchgangs-Einbaubuchse
1 x HDMI NEUTRIK NAHDMI-W-B (wenn mal ein externen Monitor angeschlossen werden soll)

Software:
Windows 7 Home Premium 64 bit
Host: Brainspawn Forte 2.0 Performer Edition
Sequencer: EnergyXT (kann als VSTI innerhalb von Forte geladen werden)
Instrumente: Native Instrumentes Komplete 6

Nachstehend hab ich mal die ungefähren Preise für die einzelnen Komponenten aufgelistet, damit man mal nen Vergleich zu den aktuellen Workstations ziehen kann.

Preisliste:
Hardware:
CME VX 7: ca. 700,- EUR
Touchscreen: ca. 120,- EUR
Mainboard: ca. 70,- EUR
RAM: ca. 70,- EUR
CPU: ca. 170,- EUR
Netzteil: ca. 60,- EUR
Festplatte: ca. 40,- EUR
Lüfter: ca. 5,- EUR
Powerknopf: ca. 10,- EUR
USB-Buchsen: 2 x ca. 5,- EUR
Ethernet: ca 10,- EUR
HDMI: ca 10,- EUR
Kabel und sonst. Verbrauchsmaterial: ca. 30,- EUR
ZWISCHENSUMME: 1.305,- EUR

Software:
Windows 7: ca. 80,- EUR
Brainspawn Forte: ca. 120,- EUR
EnergyXT: ca. 60,- EUR
NI Komplete: ca. 475,- EUR
ZWISCHENSUMME: 735,- EUR

SUMME: 2040,- EUR

Preislich liegt alles also auf Niveau einer derzeitigen 76-Tasten Workstation (natürlich darf man dabei den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand mitrechnen). Von dem Möglichkeiten möchte ich behaupten, dass damit deutlich mehr als mit jeder Workstation erreicht werden kann. Auf der anderen Seite bedarf es erheblich mehr Planung bei der Musik, weil man ohne vorherige Konfiguration nicht einfach mal anschalten und drauflosspielen kann, so wie man es von einer Workstation gewohnt ist. Für mich ist das jedoch kein Problem, weil ich die Sounds für Songs genaustens im Vorfeld plane. Und wenn ich einfach mal spielen will, hab ich immer noch mein PC3X und ein Korg Karma.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinungen, Anregungen, Kritik etc...


P.S.:Wenn ich das Keyboard noch mal aufschrauben sollte, stell ich mal noch ein paar Fotos von der Innenansicht rein.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 619
  • 02.jpg
    02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 667
  • 03.jpg
    03.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 607
  • 04.jpg
    04.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 619
  • 05.jpg
    05.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 595
  • 06.jpg
    06.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 583
  • 07.jpg
    07.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 621
  • 08.jpg
    08.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 814
Sehr schön! Vor allem mit den Motorfadern im VX7 und Brainspawn Forte ist das ganz großes Kino! Hast du dir das VX7 als Control Surface in Brainspawn eingerichtet sodass es (Fader/Potis) auch alle Werte beim Umschalten der Presets in Forte übernimmt?

Sowas in der Richtung schwebte mir vor bevor ich mich für ein Masterkeyboard mit Laptop-Slot anstatt eingebautem Rechner samt Touchscreen entschieden habe. Hatte mir einen 19" Touchscreen besorgt der in einen Rackmount eingebaut werden sollte, aber leider war der Touchscreen sehr ungenau was die Ansteuerung der vielen kleinen Elemente in der VSTi's anging, daher meine Rückkehr zum Laptop.

Wären die VX-Teile nicht so teuer hätte ich auch gerne eins als Ausgangsbasis genommen, so bin ich aber mit meinem verbauten Novation Remote Controller Board auch ganz zufrieden, hat aber leider keine Motorfader.

Fehlt dann nur noch die USV für den Live-Betrieb!

Mal noch eine Frage zu deinem Brainspawn Setup: Lädst du eigentlich alle großen Samples beim Starten von Forte oder zwischen den Scenes? Ich habe meine Pianosamples vom NI AP schon immer am Anfang geladen weil ich mit nur einem Piano-Sound auskomme. Die NI Elektrik Pianos hab ich bis vorgestern immer per Scene geladen. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen, die Samples mit dem Kontakt-Player zu spielen anstatt mit dem NI EP VSTi, was das Laden der Samples seltsamerweise extrem beschleunigt.
Funktioniert wunderbar, nur wenn ich wirklich sehr schnell durch die einzelnen Songs schalte bleibt Forte manchmal minutenlang hängen bevor es wieder bereit ist wenn ich eine Scene anwähle.
Hast du da schon mal ähnliches erlebt?

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Workstation!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Das mit dem Control Surface habe ich schon ausprobiert, die Steuerung der Lautstärke der einzelnen Busse und Instrumente über die Motorfader incl. Feedback funktioniert einwandfrei. Blöd ist nur, dass man das VX7 für das Feedback in den besonderen U-CTRL-Modus (Mackie Control) versetzen muss und somit die definierten CCs der einzelnen Controller nicht mehr stimmen. Hab mich mit Mackie Control noch nicht so intensiv beschäftigt und weiß daher nicht genau, ob die dort gesendeten Werte auch "normale" CCs sind und somit über das Routing in Forte vielleicht einfach auf andere Werte umgelegt werden können. Das werde ich demnächst mal noch genauer testen.

Wegen einer USV habe ich mich auch schon umgesehen, sowas kommt auf jeden Fall noch ins Haus. Kannst du mir da was empfehlen?

Bis vor kurzem hab ich alle Samples beim Wechseln der Scenes komplett nachgeladen. Die Umschaltzeiten von 10 bis 20 Sekunden waren für mich ok, jedoch hatte ich auch genau das Problem beim schnellen Durchschalten von Scenes, dass Forte/Kontakt mit dem Nachladen der Samples nicht mehr hinterhergekommen ist und teilweise deswegen Forte sogar abgestürzt ist. Manchmal half da nur ein kompletter Neustart. Hatte mir dann angewöhnt, immer nur eine Scene nach der anderen zu wechseln und jeweils abzuwarten, bis alles geladen war.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, zweigleisig zu fahren. Alle wichtigen (großen) Samples lade ich in eine separate Instanz von Kontakt und wechsel die Sounds dort über ProgramChange-Befehle. Kleinere Instrumente oder nur kurze one shot samples lade ich beim Szenenwechsel. So hab ich kurze Umschaltzeiten ( i.d.R. 1-2 Sekunden) zwischen den einzelnen Szenen und das System läuft viel stabiler, spare aber ein paar MB RAM ein.
 
Respekt! Echt ein schönes Teil, das du da gebaut hast. Mit was für Einstellungen bezüglich Latenz arbeitest du? Kannst du das Motherboard+CPU empfehlen? Ich stehe grade vor einem PC Neukauf.
 
Also ich bin mit Board und CPU top zufrieden. Ich arbeite mit einem Buffer von 128 bei 44.1khz ohne Dropouts oder Ähnliches.
 
Wegen einer USV habe ich mich auch schon umgesehen, sowas kommt auf jeden Fall noch ins Haus. Kannst du mir da was empfehlen?

Ja kann ich! Ich nutze diese hier:
http://www.amazon.de/APC-Surge-unte...74KM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1291036770&sr=8-6

4 Schuko-Dosen, alle überspannungsgesichert, 2 davon mit Batterie-Backup kostet um die 50 Euro und ist immer noch halbwegs "tragbar", also nicht zu schwer.
Gibt mir 10 Minuten Zeit. Das reicht in der Regel bis der Strom wieder da ist, ansonsten kann man ja das System immer noch runterfahren.

Gruß
hisdudeness
 
Super, vielen Dank! Is preislich ja auch sehr in Ordnung, dachte sowas würd deutlich mehr kosten...
 
Sehr schönes Projekt. Maßanzug ist immer besser, als von der Stange. Wenn das Projekt jede Workstation übertrifft, welche Softwarekomponente übernimmt dann z.B. die Funktionalität des Pattern-Modus wie z.B. bei einem Motif XF ? Wo bekommt man denn so einen Touchscreen für 120,- EUR - ich habe nur teurere Angebote gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Touchscreen findest du beispielsweise hier
http://shop.smart-display-company.de/index.php?page=categorie&cat=3
zu einem entsprechenden Preis.

Leider bin ich mit dem Pattern-Modus des Motif nicht vertraut, weiß daher nicht genau worum es sich dabei handelt. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, ist es eine Art Apeggiator/Looper. So eine Funktion müsste wohl durch ein weiteres Plugin nachgerüstet werden. Auf anhieb könnte das hier
http://www.7aliens.com/product-catanya.php
etwas ähnliches darstellen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bedarf dieses Projekt mehr Planung und Vorbereitung als eine sofort spielfertige Workstation, wo das alles schon entsprechend eingerichtet ist. Die Fülle an Plugins und Erweiterungsmöglichkeiten bietet einem sicherlich annähernd jede Funktion, die man auch bei einer Workstation erreichen kann. Auf der anderen Seite muss man eben selbst viel einstellen, konfigurieren und ausprobieren und hat eben keine einheitliche Oberfläche sondern viele unterschiedliche Plugins mit teilweise komplett unterschiedlichem Aufbau und Workflow.
 
Auf jeden Fall nochmal ein Lob von mir - tolles Projekt und toll umgesetzt - Danke für den Link. Gruss Thorsten
 
was mich interessieren würde - kannst du das Teil dann noch alleine tragen? :D

edit: ah, lieber vorher lesen. Ist ja nicht das große 88er. Denkst du mit dem 88er (bzw einem beliebigen 88er) wäre sowas noch machbar, rein vom Gewicht her?
 
Sehr schön!!

Wäre es nicht praktisch, wenn der Bildschirm geneigt ist? Ansonsten: Daumen hoch!! :great::great:

lg,
Duplo
 
Denkst du mit dem 88er (bzw einem beliebigen 88er) wäre sowas noch machbar, rein vom Gewicht her?

Also das VX8 mit 88 Tasten wiegt ca. 13 kg mehr, insgesamt wäre man dann bei knapp 30 kg. Für einen alleine is das schon recht schwer; dazu käme auch noch das Gewicht für ein stabiles Case, denn in einer Tasche würde ich das Teil dann nicht transportieren.

Wäre es nicht praktisch, wenn der Bildschirm geneigt ist? Ansonsten: Daumen hoch!! :great::great:

Ja, hab mir auch schon überlegt, wie man den Bildschirm ähnlich wie beim KORG OASYS neigen könnte, bin aber leider noch auf keine befriedigende Lösung gestoßen...
 
Ein wirklich tolles Projekt! Hut ab. Ich stelle einfach mein Netbook auf meine Korg TR88, nicht schön aber funtkionell :D
 
Hallo, wirklich ein Superprojekt. Mit Deiner einleitenden Erklärung sprichst Du mir aus dem Herzen. Seit 5-6 Jahren warte ich auf einen Controller der aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich ist. Wahrscheinlich ist es genau der auf den Du gewartet hast.!!!! Entweder..... oder....... meistens jedoch ein Knäuel Plastik der eher an Spielzeug erinnerte, schreckten mich immer wieder vor einem Kauf ab. Dann kam endlich ...... das ROTE, ja ich entschied mich dann auch für ein CME VX7. Zuviel Probleme, meistens softwaretechnische, führten dazu, dass ich es zurückgegeben habe innerhalb der Garantiezeit. Hatte leider, denn irgendwie hab ich es eben doch geliebt, nicht den Mut das Teil aufzuschrauben und selbst Hand anzulegen. Zur Zeit benutze ich einen Roland Junostage als Tastatur und als Controller ein Edirol PCR 300.

Mit einem etwas größeren Touchscreen wäre Dein Projekt für mich der Favorit.!!!

Viel Spass

Dieter
 
Hallo Dieter,
ja das CME hat wirklich viele Cotroller-Features! Was für softwareprobleme hattest du denn genau? Bei mir taucht derzeit leider das Problem auf, dass sich der Speicher wohl irgendwie entweder selbst überschreibt oder löscht. Während des Betriebs funktioniert alles einwandfrei, nach dem Aus- und wieder Anschalten erscheinen dann manchmal als Programmname nur irgendwelche Zeichenfolgen 'w&H#%*' oder sowas in der Art, das Keyboard reagiert nicht mehr so wie es soll und es hilft nur noch ein Hardreset, bei dem natürlich alle selbst vorgenommenen Änderungen gelöscht werden...

Da ich aber sowieso nur ein Programm auf dem CME benutze, fast alle controller auf den Werkseinstellungen belasse und das MIDI-Routing softwareseitig in Forte vornehme, stört mich das mit dem Zurücketzen nich so sehr. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Fehler sich ggf. verschlimmern könnte und daher vielleicht das CME irgendwann gar nicht mehr statet...
 
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann ( vor 1,5 Jahren) wurden bestimmte Einstellungen nicht mit abgespeichert. Nach einem Firmware-update lief das Gerät überhaupt nicht mehr und wurde ausgetauscht. Bei der neuen Firmware gab es zwar dann Verbesserungen, aber ganz grundsätzliche Midifunktionen, die seit 20 Jahren bekannt sind, schienen in China noch vollig unbekannt zu sein. Wenn ich z.B. die Tastatur in Zonen splitten wollte, gingen alle bisherigen Einstellungen verloren.
Für Zonen eingestellte Parameter gingen dann, obwohl abgespeichert, verloren, wenn das Gerät ausgeschaltet war.

Zur Reparatur brachte ich es erneut, weil der Netzschalter nicht mehr funktionierte und nur noch Stecker rein, Stecker raus möglich war. Bis dahin hatte ich mich mit wenigen Basiseinstellungen, ohne eben die wirklichen Möglichkeiten zu nutzen, durchgeschlagen. Nach 3 Monaten in der Werkstatt und warten auf das Ersatzteil ( ein Netzschalter, der übrigens rund um die Welt ein Problem war) wurde mir dann der komplette Betrag des Neugerätes gutgeschrieben, da die Reparatur nicht möglich war.

Wenn Du im Moment klar kommst freut mich das und ich höffe dass es so bleibt. Einen Tipp: Falls Du wirklich mal ein Update aufspielen willst oder musst: "Lass es Deinen Händler machen"!! So manches VX hat danach keinen Mucks mehr gemacht!! Ansonsten lass es wie es ist.

Bei allen Problemen, die ich mit dem VX hatte, bin ich doch etwas neidisch!! Offensichtlich hast Du ja jetzt was Du suchtest. Schön!!

Bei der Suche nach dem TraumController bin ich auch über diesen Selbstbauer gefallen, schon gesehen????? Fantastisch!!
http://www.synth-project.de/Welcome.html

Gruss
Dieter
 
Hi Knight,erstmal Respekt für die Eigenbauaktion.Die Idee hatte ich auch schon,Überlegung war ein Macbook Mini Innenleben in ein CME zu verbauen,hab mich bisher aber nie getraut.Ein Pc3x für 1500 scheint mir da auch interessant.
ABer ok,meine Frage ist ,da ich günstig ein CME VX8 bekommen kann ob das Audiointerface mit dem Asio4all wirklich sauber arbeitet,denn wie die meisten hier ist das cme vx interessant weil man das separate Audiointerface spart und damit Verkabelung,dann würde ich oben drauf noch das neue Macmini packen und ab gehts.Ob ich dann macos benutze oder noch Windows installiere überlege ich mir dann.

Gruss und dank für eine Info.
 
Hi Cisco, ich hatte auch überlegt, nen MacMini zu zerlegen und einzubauen, es gab dann aber ein paar Probleme, die mich davon abgehalten haben. Auch weil es den von mir verwendete Host (Brainspwan Forte) leider nicht für OS X gibt.
Bzgl. des Treibers hatte ich bisher noch keine Probleme, Asio4All läuft bei mir reibungslos. Ich benutze das CME auch gelegentlich mit OS X, was den Vorteil bietet, dass du da überhaupt keine Treiber installieren musst. Wenn du also die Möglichkeit hast, denn betreib es mit OS X ;-)
 
Hi danke für die schnelle Antowrt.ich glaub da sidn wir echt Blutsbrüder weil cih brainspawn auch schon seit zwei Jahren benutze.Mac ist eh besser,hab jetzt nur keinen aber einen Thinkpad T61,auch topp gerät mit guten bauteilen.Wäre halt nett wenn der es erstmal tut und ich mir später einen Mac kaufe.Bräuchte halt heute abend nur losfahren und zwei Stundne später steht der cme vx hier grübel grübel...sieht ja schon geil aus das teil und die Roadtauglichkeit ist auch wichtig.Bin ws unschlüssig.CME Uf8 Clasic und nen Audiointerface wäre ja die Alternative,wenn da auch wieder Verkabelung bedeutet.Mit geht irgendwie das Bild des CME VX8 und drauf nen Mac Air 11 Zoll nicht aus dem Kopf.
grins

Gruss udn Dank für die Info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben