[DIY] Stehtisch für das Homestudio

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.465
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Steharbeitsplatz gebaut. Vielleicht ist der eine oder andere von Euch daran interessiert.

Ein paar Fakten:
- zwei Auszüge für Pianos. Jeweils bis 45kg Belastung.
- Kabelkanal für den Salat
- Wornout Look für ein wenig Individualität ;)
- Ölfinish um das Holz zu spüren.

- Boxen kommen noch auf ein Podest um auf Ohrenhöhe zu sein. Am WE habe ich es leider nicht mehr geschaft. Evtl. stelle ich sie aber auch einfach auf die Säulen, die ich schon habe und änder nichts mehr am Tisch. Muss ich noch ausprobieren.
- Der untere Auszug wird noch morgen dran gemacht, heute war es auch schon zu spät zum Bohren.

Pläne kann ich in Sketchup liefern, falls jemand ihn nachbauen will. Ich habe mich an die verfügbaren Bretter bei Hornbach gehalten. Im Nachhinein würde ich jedoch davon abraten Holz aus dem Baumarkt zu holen. Die Bretter sind nämlich total verzogen, ausserdem können sie dort das Holz nicht zuschneiden (was aber auf der Webseite in diversen Videos immer erzählt wird).
In meinen Fall war das zwar nicht so furchtbar schlimm, weil ich ohnehin einen "wornout" Look wollte. Ärgerlich ist es trotzdem. Ich hatte viel mehr Arbeit, weil ich alles selbst zuschneiden musste. Ausserdem ist es gar nicht möglich alles so perfekt zu schneiden wenn man nur eine Stichsäge zur Verfügung hat. Die Bretter von Hornbach sind zum Möbelbau eigentlich ungeeignet.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es hat viel Spaß gemacht den Tisch zu entwerfen und ihn zu bauen. Das Holz hat mich etwa 120€ gekostet. Die zwei Auszüge für die Keys jeweils 27€. Dann noch Schrauben und Finish. Finish ist relativ günstig, je nachdem was man möchte. Fängt bei etwa 10€ an :). Ich habe natürlich eine ganze Tüte mit Beizpulver gekauft weil ich experimentieren wollte. Wir wollen uns an der Stelle aber nicht über den Zustand meiner Wand und des Teppichs unterhalten. Auch nicht darüber, dass ich natürlich die Handschuhe vergessen habe und 3 Tage mit bunten Händen rumgelaufen bin ;).

desk.jpg


desk2.jpg


desk3.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier übrigens der Plan in Sketchup:

https://dl.dropbox.com/u/11432878/misc/stehtisch.skp

Ich habe die Auszüge im Model nicht ausfahrbar gemacht, sondern nur als "Regalboden" eingezeichnet. Ihr müsst also die Breite der Schienen von der Brettlänge abziehen.

Folgende Schienen habe ich verwendet:
http://www.hornbach.de/shop/Kugelpr...tikel.html?sourceCat=S2157&WT.svl=artikel_img

Es gibt aber sicherlich in jedem Baumarkt oder Möbelladen andere. Hauptsache sie sind belastbar (und kugelgelagert). So ein Piano allein wiegt schon über 10kg.
 
Warum Stehtisch?
Hat das Ergonomische Gründe?
 
Weil ich schon den ganzen Tag im Büro sitze und daheim einfach die Abwechslung will. Ausserdem kann ich so wieder im stehen Gitarre/Bass spielen. Für längere Sessions wollte ich mir eigentlich noch einen bequemen Barhocker kaufen, aber bis jetzt habe ich ihn nicht vermisst :).

Ich habe übrigens einen Sessel in meinem Musikzimmer, da setze ich mich zwischendurch hin :).
 
Hab gefragt da ich mir selbst einen Stehtisch überlege!:D
Wie ist das beim längeren Editieren und Arbeiten?
 
Ich denke, für die längeren Sessions sollte man auf jeden Fall das passende Sitzmöbel parat haben. Ich arbeite auch in einem Schreibtischjob und gönne mir immer mal zwischendurch einen Stehtisch-Tag. Macht Spass, aber nach ein paar Stunden möchte man doch gern mal wieder sitzen.

Ich fang mal mit den Äußerlichkeit an, da sie als erstes ins Auge fallen. Wie hast du das Finish gemacht? Das ist doch mehrfarbig gebeizt, oder?
 
@nemesiz (nie mehr sitz ;) :D. sorry, hat gerade gepasst :))
also wenn Du wirklich lange dran arbeitest, solltest Du Dich absichern und einen bequemen Barhocker kaufen. "Lange" ist jedoch subjektiv. Das muss jeder für sich beurteilen. Ich setze mich zwischendrin einfach in meinen Sessel oder auf den Hocker zum Klavierspielen. Also geht das in meinem Fall sehr gut.
Für das Gitarre-/Bassspielen wirkt sich das Stehen aber auf jeden Fall positiv aus.

Natürlich wäre ein höhenverstellbarer Tisch mit einem Motor perfekt, aber da kostet allein der Unterbau schon um die 800€. Da hast
Du noch keine Tischplatte und keine Auszüge für die Keyboards (die dann auch ganz anderes gebaut werden müssen.

@falcone
ja, ich habe die Bretter erst farbig gebeizt. Dann habe ich die Kanten und Ränder vorsichtig mit Schwarz eingefärbt. Also ein Burst ;). Als nächstes habe ich das ganze leicht angeschliffen um einen wornout look zu erreichen. Und am Schluss eingeölt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben