DIY - Stromversorgung am Effektboard (Kaltgerätebuchse)

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
das mit den Aderendhuelsen ist ne gute Idee, wenn sich das so leicht machen laesst? Wie geht denn so was? Vielleicht mach' ich das ja in Zukunft dann auch so wenn ich wieder mal nen Stecker wechseln muss ;)...

Das ist tatsächlich eine gute Idee.
Passende Zangen (für verschiedene Querschnitte) gibt es da, wo es generell Werkzeug gibt.

Zum Beispiel bei Pollin Art. Nr. 500367 oder (netter, aber teurer): 500710.
Endhülsen (isoliert) in der Streudose gibts unter Art. Nr. 450296.

Alternativ geht auch sowas:
ADERENDHÜLSEN SORTIMENT & ZANGE & SCHRAUBENDREHER bei Westfalia im Bereich Handwerkzeuge im Shop Werkzeug
 
Ah, so was kenn ich ja sogar... hatte ich nur nie zur Hand ;)... vor dem naechsten Umzug werde ich mir wohl so was zulegen :)...

Kriegt man so ne Huelse auch mit ner normalen Zange dran? Ich mein, fuer Chaos lohnt sich's wohl nicht wirklich extra fuer das eine Projekt jetzt so ne tolle Zange zu kaufen ;)...
 
Kriegt man so ne Huelse auch mit ner normalen Zange dran? Ich mein, fuer Chaos lohnt sich's wohl nicht wirklich extra fuer das eine Projekt jetzt so ne tolle Zange zu kaufen ;)...

Jain. Die korrekte Crimpung ist schon nicht unwichtig, allerdings ist eine per Flach- oder Kombizange gepresste Hülse immernoch besser als keine...
 
Ähm...übertreibt ihr nicht ein bisschen? Wenn er die drei Adern da ordentlich anlötet, dann ist das doch kein Thema? Adern anlöten, Schrumpfschlauch über die Adern, Buchse einbauen, Schrumpfschlauch über die Buchse (Schrumpfschlauch vorher drüberstecken...) und das Ganze ordentlich festschrauben. Du kannst das gerne nachmessen, die Übergangswiderstände sind vernachlässigbar. Und wenn er da ne Dreifachsteckdose in einen doppelten Boden baut, wo keine von außen sichtbaren Steckdosen dran sind, dann ist das alles durchaus legitim, dazu gibt es spezielle Verbinder für 16A (der oben gezeihgte mit den Kontakten quer ist so einer). Außerdem ist hier Kaltgeräte deutlich besser als Powercon. Bei ersterem machts "flupp" bei zweiterem fliegt das Board, wenn einer übers Kabel fliegt. Zugentlastung ist daher auch nicht nötig.

Und um nochmal auf die Schraubangelegenheit zu kommen: Schrauben ist Mist, Stichwort Kaltfluss des Kupfers...besonders bei eindrähtigen Adern. Und das mit den Aderendhülsen ist weitaus fehleranfälliger als eine ordentlich gelötete Verbindung. Der PE führt keinen Strom und im Überlastungsfall fliegt schlimmstenfalls N oder L ab, d.h. die könnten gegen den (isolierten!) PE fliegen und eine Sicherung oder einen FI auslösen.....

Nur mal zur Erinnerung: Es gibt Kaltgerätekabel mit 3x 0,5mm², es gibt Steckdosenleisten für 10A, es gibt Glühbirnenfassungen in die man reinfassen kann, achja, und in die Netzsteckdose kann man ja auch noch reinpopeln.

Daher: Ich bin fürs Löten.

MfG OneStone
 
find ich auch! Zum Thema Zugentlastung: da kommt doch garkein starker zug drauf: wen jemand aussen am kabel zieht flutsch es halt aus der buchse.

ich hab meins auch "nur festgelötet und es hält wunderbar
 
Ähm...übertreibt ihr nicht ein bisschen?


Natuerlich... das hier ist doch das Gitarrenforum.

Ich bin auch eher der Ansicht, dass das alles nicht so heikel ist - aber wenn man's unbedingt sehr sicher haben will, sind hier im Thread ja genug Vorschlaege gefallen...
 
Ähm...übertreibt ihr nicht ein bisschen?

Nicht wirklich... lies einfach nochmal die ersten 7 Beitraege, und denk dann daran, das laengst nicht jeder so selbstverstaendlich mit Strom umgeht wie z.B. du.

An die Kaltgerätebuchse soll ein 3er Stecker gelötet werden (Hat also braun, grün und blau).

Gruen/Gelb => Erde

Die anderen beiden: Wechselstrom.

Also Braun muss dann nach oben? Und Grün und Blau is dann egal welchen der unteren die haben?

Sicherlich gibt es auch genuegend andere Moeglichkeiten sich Herzflimmern zu holen, man muss das aber nicht foerden oder unnoetig provozieren.

Von da aus sind ein paar Sicherheitshinweise vorher zwar nervig, aber allemal besser wie ein nachtraegliches "haette ich dir sagen koennen" ;)
 
ich glaube das war eher auf die befestigung bezogen.
 
Heheh, also, eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass die Erde an die richtige Klemme geschraubt wird, lol... Was passiert denn eigentlich genau, wenn das nicht der Fall ist? Haut's da im Haus dann meist gleich ne Sicherung raus? Oder explodiert einfach das naechste Geraet, was man da anschliesst? :p
 
ich denke mal kurzschliuss und sicherung raus
oder kabelbrand oder sowas
 
ich denke mal kurzschliuss und sicherung raus
oder kabelbrand oder sowas

Gehäuse unter Strom, im Regelfall sollte der RCD (Fehlerstromschutzschalter) oder der Leitungsschutz (Sicherungsautomat) auslösen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben