[Effektboardbau] Welche Kabel, Stromversorgung, Löten, etc. HILFE!!

  • Ersteller Grained
  • Erstellt am
Grained
Grained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
170
Kekse
257
Ort
Fulda
Hallo Leute! :)

Erstmal hoffe ich, das Thema hier richtig gepostet zu haben. Wenn nicht, ihr wisst bestimmt wo es besser hinsoll. ;)
Zweitmal baue ich mir in den nächsten Tagen ein komplett neues Effektboard für den einfacheren Gebrauch im Bühnenleben. Und dann kommen für mich viele Fragen auf. :confused: Was ich an Hilfe brauche, ist im Prinzip eine professionelle Kaufberatung in Hinsicht auf Kabel und BUchsen sowie Abschirmung, etc. ;)

Um zu verstehen wo ich total Null Plan habe erstmal hier das Grundgerüst:

Ich baue mir ein Flightcase in dem alle meine Effekte platzfinden sollen. Das innenliegende Brett, auf welche 2 Reihen Effekte kommen, wird schief gesetzt, damit unter die Platte ein Ollmann Netzgerät plus Steckerleiste passt. Die Verkabelung sowie Stromversorgung wird durch Löcher unter der Platte zum nächsten Effekt bzw. zum Netzteil geleitet. An der linken Seiten kommen Klinkenbuchsen sowie ein Kaltgerätestecker hin.

Die Effekte [mit bestimmtem Weg] die drauf kommen sind folgende:

Amp In
Korg Tuner (9V DC aussen +) Digital
Dunlop Wah (9V DC aussen +) ?
Boss Blues Driver (9V DC aussen +) Digital

FX
EHX Small Clone (9V DC aussen -) Analog
EHX Poly Chorus (24V DC ) Analog
Boss Tremolo (9V DC aussen +) Digital
Rocktron Vertigo (9V DC aussen +) Digital

A/B Switch (Stromversorgung durch Amp) Stereokabel (braucht der das wirklich?)

Jetzt stellt sich bei mir schon die erste Frage. Ich möchte mir Kabel in Meterware (10m) für FX Send/Return, Amp In, Switch kaufen. Diese werde ich dann wie ein Multicore in einen Schlauch packen. Jetzt die Frage: Welche Kabel sind für was geeignet? Mono/Stereo? Was muss ich beachten wenn ich die Stecker selbst dranlöte? Ausgesucht hatte ich mir für Amp In und FX Send/Return diese Stecker hier:

Neutrik NP 2 X AU Silent
Stereo Neutrikstecker

Gibt es Monobuchsen auch mit Verriegelung wie diese Stereobuchse ? Ich habe bis jetzt nur diese Monobuchsen gefunden, mir wären allerdings welche mit Verriegelung lieber, damit während dem Spielen kein Kabel "Reißaus" nimmt. Oder kann man auch in Stereobuchsen Monosignale durchleiten?

An die Buchsen müssen dann Kabel gelötet werden, welche mit den Effekten verbunden sind. Ich habe noch von dem alten Board diese Patchkabel. Allerdings möchte ich gerne flachere Winkelstecker haben, damit ich die Effekte näher zusammenrücken kann. Die hab ich mich natürlich selbst suchen können. Die Frage ist nur die, ob ich, wenn ich die Stecker von den alten Patchkabel entfernt habe, die Kabel auch an die Buchsen löten kann? Auf der Seite, wos die Winkelstecker auch gibt ist untendrunter auch Meterware, anscheinend gut geeignet für die Verbindung mit Effektgeräten: Klick!

Im Groben war es das erstmal, ich bin zu müde und mein Kopf bringt mich noch um :bad:
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem/Fragen gut erläutern und ihr mir hoffentlich helfen...

Nen schönen Abend euch allen
Manu

PS: Ich werde natürlich Bilder vom Boardbau posten, damit ihr alle schön mitfiebern könnt :D Bei Fragen und Anregungen einfach mal schreiben, ich poste demnächst mal ne Skizze, wie das ganze grob aussehen soll.
 
Eigenschaft
 
Grained schrieb:
Jetzt stellt sich bei mir schon die erste Frage. Ich möchte mir Kabel in Meterware (10m) für FX Send/Return, Amp In, Switch kaufen. Diese werde ich dann wie ein Multicore in einen Schlauch packen. Jetzt die Frage: Welche Kabel sind für was geeignet?
Warum nimmst du nicht gleich ein Multicorekabel? Das verwende ich auch bei meinem Effektboard (siehe Signatur), funktioniert wunderbar.

Grained schrieb:
Oder kann man auch in Stereobuchsen Monosignale durchleiten?
Das funktioniert ebenfalls ohne Probleme, praktiziere ich auch so.

Grained schrieb:
Die Frage ist nur die, ob ich, wenn ich die Stecker von den alten Patchkabel entfernt habe, die Kabel auch an die Buchsen löten kann?
Klar, wieso sollte das nicht gehen?
 
So. Heute ist die gesamte Bestellung bei Thomann eingetroffen. Jetzt hab ich schon mal den EHX Poly Chorus. Fehlt nur noch das Tremolo und dann sind alle Effekte beisammen und der Boardbau kann beginnen.

Zum Multicore: Ich halte die Variante mit den einzelnen Kabel wesentlich stabiler und auch leichter austauschbar, falls mal ein Kabel brechen sollte. Da ich am einen Ende nur die Stecker herausschauen lasse und an dem anderen Ende gut 1 1/2 Meter Kabel frei bleiben damit ich alle Eingänge des Amps gut erreiche, ist mir das Multicore von Cordial irgendwie zu zerbrechlich ;)
Apropos, ist es nicht ein wenig signalraubend, wenn man von XLR auf Klinke geht? Wegen der Symmetrie und so, oder?

Also werde ich mir schon mal die Stereobuchsen zulegen, wenn das mit dem Signal dann stimmt.
Patchkabel werd ich wohl welche verwenden können, je nach dem wie lang ich sie brauche.

Ich denke, das es erst in den nächsten Wochen weitergehen wird. Habe gerade ziemlich viel Geld für ein dringend nötige Anlage gelassen und muss jetzt erst mal wieder ein bisschen Geld machen.

Danke fürs lesen und helfen
Manu
 
Deine Bedenken was die Haltbarkeit des Multicores angeht kann ich nicht so ganz teilen, schließlich sind die Dinger ja auch sonst für den harten (PA)Einsatz gebaut.
Eine XLR-Buchse/Stecker hat noch nichts mit symmetrischer Übertragung zu tun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben