DIY-Sustainer

  • Ersteller Mattropolis
  • Erstellt am
Mattropolis
Mattropolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Kekse
83
Ort
Biedenkopf
Tach auch,

ich werde demnächst (hoffentlich) beginnen mal eine OLP Petrucci mit einem DIY Sustainer auszustatten.
Als Amp wollte ich sowas einsetzen : http://www.elv.de/elv-mini-digitalverstaerker-mdv2-komplettbausatz.html

Treiber bauen (bzw. wickeln) ist alles klar und kein Problem soweit. Jetzt ist mir aber die Idee gekommen,
nicht wie bei den hinlänglich bekannten DIY Sustainer das Treibersignal vom Output der Gitarre abzugreifen, sonder
Treiberspule (nennen wir es mal "SingleCoil" und "Erregerspule" (sprich Signaleingang) in einem Humbuckergehäuse zu kombinieren.

Hat das jemand schonmal versucht ? Was spricht dagegen, was dafür ?

Weiterer Vorteil wäre (neben einem noch vorhandenen Halspickup) keine Eingriff ins Ausgangsignal der Gitarre zu machen.

Oder eine fixe Idee ??



Danke für Eure (eventuellen) Antworten.

Gruß, Mattropolis
 
Eigenschaft
 
Beides in einem wird nicht klappen! Der Treiber baut ein recht heftiges Elektromagnetfeld, nicht nur zur Saite hin, sondern auch um sich herum auf. Daher ist immer ein gewisser Abstand zum PU nötig (ab etwa 8 cm. Je mehr umso besser), sonst kann dieser nichts außer Störimpulsen einfangen.

Du kannst aber natürlich einen Humbucker so aufteilen, dass eine Spule Treiber ist und die andere Hals-Single Coil. Nur dürfen die eben nicht gleichzeitig eingeschaltet sein.

Als Verstärker brauchst du kein Stereo-teil. Der Verlinkte sieht zudem eh zu leistungsschwach aus. 1 Watt sollte er mindestens bringen. Mehr funktionieren natürlich besser, aber wenn er nur über Akku laufen soll, hält dieser dann entsprechen kürzer.
Ich hatte, als ich damit noch selbst experimentiert hatte diesen verwendet und hauptsächlich über einen Netzadapter betrieben. So viel Power braucht man aber nicht. Ein Modul mit 1,5 - 2,5 Watt sollte völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und danke für denTipp mit dem Elektromagnetfeld ringsrum - War so ne Idee um den Sustainer komplett von der restlichen Elektronik zu isolieren.
Den ELV hab ich irgendwo auch schon als 2 W Monovariante gesehen - Wegen des Wirkungsgrades und des niedrigeren Stromverbrauchs wäre mir ein Class-D Amp sehr willkommen.
Hier noch zusätzliche Angaben zum ELV Amp - Ich denke, wenn ich die Spule auf etwas unter 8Ω wickele sollte das passen.
ICh kann ihn ja einkanalig als Mono betreiben. Ist das korrekt, dass ich für den "Harmonic" Mode den Treiber gegenphasig betreibe ?


2x 1,6 W (4 Ω/1 %THD), 2x 2,0 W (4 Ω/10 %THD), 2x 1,1 W (8 Ω/1 %THD), 2x 1,4 W (8 Ω/10 %THD)
 
Stimmt, könnte hinkommen. 6Ω Spulen funktionieren meiner Erfahrung nach, nicht schlechter, als 8Ω. Probiers einfach aus, denn die Performance ist nicht zuletzt von der Gitarre selbst abhängig. Strats mit 21-22 Bünden sind optimal, da der Treiber dann dort sitzt, wo der 24. Bund wäre. An der Stelle hats der Sustainer am leichtesten Harmonics zu erzeugen. Dazu wird er einfach umgepolt, ja.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben