DIY-Treter funktionieren nach Anschluss an Netzteil nicht mehr

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mir bei Musikding.de nun ein DC-Netzteil und eineDaisy-Chain bestellt um mein Wah und mein Factory-Fuzz-Bausatz ohne Batterie betreiben zu können.
Ich hatte bei meinem alten Crybaby (welches ich gemoddet hatte) extra eine DC-Buchse für die Klinkenbuchse eingebaut und es funtionierte perfekte.

Eben habe ich beide zusammen an eine Daisy-Chain gehangen und nun geen beide nicht mehr. Wenn das Netzteil eingesteckt ist, dann leuchtet beim Fuzz die LED, aber es kommt kein Ton, außer ein lautes brummen.
Der True-Bypass funtioniert ebenfalls nicht. Das selbe ist der Fall für das Crybaby.
Falsch gepolt kan der Stecker nicht gewesen sein, denn wie gesagt, als das Crybaby allein dran hing, gibg es.

Was echt seltsam war, war dass der DC-Stecker in der Daisy-Chain-Buchse gewackelt hat und bei bewegen die LEDs geflackert haben.

Hat mir dieser Scheißstecker jetzt meine Pedale zerschossen? Wie kriege ich die wieder hin oder sind sie echt endgültig im Arsch?
Bitte um dringende Hilfe!

Danke.
 
Eigenschaft
 
Mit Sicherheit nicht. Wenn deine Effekte im Bypass auch nicht mehr gehen, liegt der Fehler sicher wo ganz anders. Was bedeutet denn true oder hardware Bypass? Ruchtig, das Signal durchläuft keine elektr. Schaltung. Wenn da also was nicht geht, ist da wohl was an der Schalterverdrahtung faul oder deine Gitarrenkabel im ar***.
 
Nein, Gitarrenkabel geht, ich hab sie so in den Amp gesteckt und es funktionierte.
Schalter kann es auch nicht sein, denn bevor ich das Ding überhaupt mit DC-netzteil betrieben hab ging es. erst seidtdem das dran war ist es tot.
 
Hört sich nach Polungsproblem an ...

1. Ist die Polung des Stromanschlusses bei beiden Geräten identisch = Plus an Masse?
2. Liefert das Netzteil Plus an Masse? (= äußerer Ring des Steckers)

Übrigens brauchen Wahs und Fuzzs extrem wenig Strom. Das Gewurschtel mit den Netzteilen lohnt sich da kaum. UNd Speziell Fuzzs mit Germanium-Transistoren klingen mit Batterien eh besser (weniger statisch), ganz speziell mit den billigen Zink-Kohle (Zinc-Carbon)-Batterien.
 
Ja, beide Geräte sind identisch was ihre Masseführung angeht. Ein Fuzz ist ja eigentlich da anders, aber die Fuzz Factory nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass irgendetwas zerbraten wurde, weil ich vorher nie Probleme hatte, die erst kamen, als ich das Netzteil angeschlossen habe.
Wie gesagt, dass Masse irgendwo anliegt, kann nicht sein, denn auch beim betrieb mit 9V-Block geht es nicht (und vorher ging es), deshalb muss was kaputt sein.

Die Dioden zum Verpolungsschutz habe ich durchgemessen und die des Fuzz' lässt in beide richtungen durch, aber auch nur 0.02V.
Die des Wahs lässt nur in eine richtung durch und da 1,020V.

Ich weiß nicht, wie ich die ganze Sache jetzt zu verstehen habe... Hmmm..
 
Kann geschlossen werden, habe die Fehler gefunden.
Zum einen berührte durch nachziehen der Buchse der positive Kontakt das gehäuse, zum anderen war bei der DC-Buchse im Wah ein Kontakt so verbogen, dass sie schlichtweg keinen Strom gekriegt hat. Danke trotzdem an alle Tips und Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben