[DIY] Western Gitarre mit Stimmgerät nachrüsten

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Guten Abend!

im Akkustikgitarrenforum gibts keine DIY Untergruppe - daher kommt der Post hier rein.
Oft genug hat es mich aufgeregt, dass meine Yamaha Westerngitarre kein Stimmgerät
eingebaut hat, wie man es bei vielen anderen Gitarren dieser Art kennt.

Also hab ich einfach mal einen Tuner nachgerüstet. Ist eingentlich recht einfach,
man sollte nur ein bisschen Löten können.

Als erstes habe ich die EQ-Einheit und den Tuner auseinandergebaut.
Tuner-01.JPGTuner-02.JPG

Dann habe ich die LEDs abgelötet, mit Kabeln verlängert und entsprechende Löcher in den Rahmen
der EQ-Einheit gebohrt. Befestigt habe ich die LEDs dann mit Heißkleber (sehr zu empfehlen, da
sehr praktisch!) Eigentlich hätten auch nur 4 Kabel zu den LEDs gereicht, da die Masse ja
immer die selbe ist - da hab ich aber zu spät erst drann gedacht!
Tuner-03.JPGTuner-04.JPGTuner-06.JPG

Dann muss man noch 2 Kabel anlöten, die vom Einschalttaster kommen. Da muss man sich
einfach nur ein bisschen logisch den Platinenaufbau anschauen, dann findet man schon
geeignete Stellen wo man die Leitung abklemmen kann. Vorher hab ich natürlich
das Stimmgerät so eingestellt, dass immer automatisch auf 440Hz und Standarttuning
geschaltet wird, wenn man es einschaltet. Als neuen Taster verwende ich so ein
Miniteil, das ich bei Conrad gefunden habe.
Tuner-07.JPG

Auch wieder mit Heißkleber habe ich die Platine dann auf die Unterseite der EQ-Einheit geklebt.
Vorher habe die Platine zugeschnitten, damit sie nicht zu groß ist. Da muss man ein bisschen
aufpassen dass man nicht aus Versehen Anteile wegschneidet, die irgendwelche wichtigen
Leitungen oder Bauteile enthalten. Aber ich denke das ist jedem klar.
Das rote hinten drauf sind übrigens die Batterien, die ich einfach zusammengelötet habe
und in Klebeband eingewickelt habe. Schien mir so die simpelste Lösung zu sein.
Tuner-05.JPGTuner-08.JPG

Funktioniert einwandfrei, ich musste halt nur das Stimmgerät "opfern" aber das
wars mir auf jeden Fall wert.
 
Eigenschaft
 
Dann einfach alles wieder einbauen - fertig!
So sieht das ganze dann aus:
Tuner-09.JPG

Viel Spass beim Nachbauen!
MFG
 
Coole Sache. Wenn man kein Stimmgerät in der EQ-Einheit hat ist das sicherlich eine spaßige Angelegenheit etwas dran rumzutüfteln und wenn man sowieso ein Stimmgerät übrig hat geht doch alles klar. Gute Arbeit. An deiner Stelle hätte ich zwar den "Yamaha" Schriftzug ganz entfernt als ihn durchlöchert zu lassen, aber das ist 1. Geschmackssache und 2. nur optischer Natur.
 
Nette Idee und vor allem sehr schön dokumentiert, das gibt nen Keks!

Das Wechseln der Batterien dürfte aber ein bisschen kompliziert werden, oder nicht?

Gruß
Toni
 
Das Wechseln der Batterien dürfte aber ein bisschen kompliziert werden, oder nicht?

Ja stimmt! Aber ich gehe davon aus dass ich das nicht allzu oft machen muss, da die ja idR recht lange halten.
Ich mein was braucht das Ding denn schon groß Strom für 3 LEDs. Muss halt nur aufpassen, dass man
es nicht vergisst, auszuschalten. Aber dann hab ich immerhin wieder was zum Basteln! :)
 
Nachtrag:

Hier noch ein Hinweis, falls das jemand nachbauen will und zufälliger weise das gleiche Stimmgerät
opfert wie ich.

Ich habe ja die Klinkenbuchse, die da drin war, auch abgelötet. Dann hat das Stimmgerät
erst mal nicht mehr funktioniert. Ich hatte dann schon eine Vermutung, welche sich dann
auch bestätigt hat: Man muss noch 2 Kontakte auf der Platine überbrücken, damit das wieder geht.

Auf dem Bild sieht man das jetzt nicht, weil die Lötbrücke auf der anderen Seite ist, Ich habs
aber markiert.
Unbenannt-1.jpg

Ich denke das hängt damit zusammen, dass durch das Einstecken eines Kabels, ein
Schaltmechanismus ausgelöst wird, welcher das Mikrofon stumm schaltet.
Zu der Buchse gehen ja auch 3 Kabel und das schreit ja nach Stereobuchse.

Vielleicht trifft das ja auch bei anderen Stimmgeräten dieser Art zu.

MFG
Jojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben