• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

DJ, Privatfeier und Gema

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
G
Gast159625
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
08.08.10
Beiträge
175
Kekse
292
Hallo Kollegen,
ich bin seit 25 Jahren als Musiker, in letzter Zeit eher als DJ unterwegs und mache Mucke auf allen möglichen (privaten) Festen wie Geburtstage, Hochzeiten etc.....
Nun kommt das leidige Thema Gema wieder öfters ins Gespräch und ich stelle fest das eigentlich keiner durchblickt. Sicher wird es auch hier völlig unterschiedliche Meinungen geben. Da in unserer Tageszeitung heute ein großer Bericht zu lesen war dachte ich, öffne ich hier mal ein neues Thema. Dort steht beispielsweise, daß ein DJ für alle auf seiner Festplatte befindlichen Titel jährlich 0,13 € zahlen soll. Wie viele GB mp3s man heute bei sich hat brauche ich keinem zu erzählen, für diese Gebühr könnte ich mir alternativ jedes Jahr einen neuen Tyros 4 kaufen. Gema soll also nun auch auf die DJs abgewältzt werden ?

Nun meine eigentlich ganz einfache Frage:

Sind nicht öffentliche Privatfeiern (goldene Hochzeiten, Silberhochzeiten, Geburtstage etc.....) innerhalb geschlossener Gesellschaften in Festsälen von Gasthäusern, Hotels etc.....gemapflichtig ?
 
Eigenschaft
 
Auf der Website der Gema warst Du schon? Z.B. ihre FAQ, Frage Nr. 13.
 
Ja das ist aber auch alles sehr schwammig und nicht konkret formuliert. Wer macht sich bitte in der Gemafrage über die "persönliche Verbundenheit" die unter den Gästen herrscht, Gedanken ? So ein Quatsch. Natürlich bin ich mit meiner Mutter persönlich verbunden aber nicht mit meinem Nachbarn den ich aber trotzdem eingeladen habe.Wo sind da die Grenzen?