Djent/Periphery Sound

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, ich frage mich seit längerem wie man so einen Sound bekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=vzqb2lDuDoQ
http://www.youtube.com/watch?v=xeIIx0fwVRs&feature=related
Ich kann nicht wirklich beschreiben was ich meine, ist eben dieser extrem trockene und tiefe "Djent"-Sound.
Muss es dafür ein engl sein und eine 2000 Euro Gitarre, oder bekommt man das auch anders hin?
Soweit ich weiß, benutzt Bulb ein Noisegate und stimmt seine Gitarre halt recht tief runter.
Aber mehr weiß ich dann eben auch nicht :/
 
Eigenschaft
 
klingt ohne jetzt zu googlen nach achtsaiter sound.

Günstigste acht Saiter baut Schecter zur Zeit für unter 500 euro, da noch die EMG 808 rein und dann hast du im Prinzip schon den Sound. Ganz wichtig, nicht zuviel Gain.
 
Naja Periphery spielen entweder 6 Saiter Drop-C oder 7-Saiter Drop G#.
 
mittlerweile spielen die meisten der jüngeren djent-bands das axe-fx - BoO und After the Burial sicher, Veil of Maya bin ich mir jetzt ned ganz sicher, aber zumindest beim recorden auf jeden fall

bzgl. periphery-sound:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß zumindest, dass Bulb für die Albumaufnahmen nichts außer Axe-FX Ultra benutzte um den Gitarren Tone zu kreieren. Wie ausschlaggebend Gitarre und Pickups da zusätzlich sind, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine excellente Spieltechnik sehr starken Einfluss hat.
 
Nichts ausser Axe-FX ist natürlich ein recht dehnbarer Begriff ;)
Schließlich kann das Axe ja deutlich mehr als die meisten Amps, da kann noch ein
Noise Gate, ein Kompressor, ein weiteres Noise Gate, Ein Booster, Ein Amp Modell
EQs und IRs drin stecken und somit ein Setup simuliert werden für das man eigent-
lich einiges an Gerätschaften auffahren müsste.
 
Als grobe Richtlinie:

An den Anfang der Kette einen Tubescreamer zum aufräumen des Bassbereichs. Dann einen "Metalfähigen" Amp (was weiß ich, Recto, 6505... Diezel Herbert, was auch immer ;) oder eben eine entsprechende Simulation ) und ordentlich Mitten, Höhen und Presence reingeben. Bei derart tiefen Tunings ist es eventuel sinnvoll, zusätzlich mit einem weiteren EQ die Mitten noch mehr zu boosten, um einen matschigen Sound zu umgehen.

Grüße
 
Auf Sevenstring.org oder got-djent.com dürftest Du noch mehr hilfreiches finden, das Thema taucht dort wahrscheinlich so oft auf wie hier die Suche nach 'ner Metaltauglichen Gitarre. Ein (zusätzlicher) EQ der ein gezieltes Eingreifen ermöglicht ist mMn essentiell. Damit die tiefen mitten (so um 150 hz - 200 hz) etwas ausdünnen und die oberen Mitten so um 1500 hz - 1700 hz ordentlich anpusten für diesen etwas nasal-penetranten Honk.
 


auch nen video von den aufnahmen von after the burial... auch mit axe fx


und hier born of osiris die auch auf axe fx schwören....

soweit ich weiss spielt jason richardson nen powerball live
 
und hier born of osiris die auch auf axe fx schwören....

Ich habe BoO erst Anfang Februar mit Darkest Hour und Protest the Hero live gesehen. Da war bei BoO zwar ein AxeFX vorhanden, das wiederum wurde nur für bestimmte Effekte genutzt. Amps waren dabei bei den Jungs einmal ein Engl Fireball 100 und ein Peavey 3120. Von wegen also auf axe fx schwören. Klar machen die viel im Studio damit (werden ja auch von Fractal Audio unterstützt); man kann eben mit den Teilen wie bereits von jmd. gepostet fast Endlos-Effektketten bauen, die nebenbei auch noch amtlich klingen.
 
Ich habe BoO erst Anfang Februar mit Darkest Hour und Protest the Hero live gesehen. Da war bei BoO zwar ein AxeFX vorhanden, das wiederum wurde nur für bestimmte Effekte genutzt. Amps waren dabei bei den Jungs einmal ein Engl Fireball 100 und ein Peavey 3120. Von wegen also auf axe fx schwören. Klar machen die viel im Studio damit (werden ja auch von Fractal Audio unterstützt); man kann eben mit den Teilen wie bereits von jmd. gepostet fast Endlos-Effektketten bauen, die nebenbei auch noch amtlich klingen.


Ich hab doch gesagt das Jason Richardson von BoO in Europa live nen Powerball spielt.Vllt jetzt nen Fireball.

Ausserdem ist es nen Unterschied ob du ne Amiband hier oder in den Staaten siehst. Diese Bands nehmen bis auf Gitarren kaum Equipment mit , sondern mieten es an . Musst mal auf diversen Touren darauf achten das sogar 8 Bands sich 4 Topteile teilen. Dann stehen da 2* 6506 und 2 * Fireball , sind die gängigsten und das muss das reichen. Was meinst was das den Veranstalter kostet wenn jede Band nen Trailer Equipment einfliegt.
Da aber Axe Fx in Deutschand so nicht zu haben ist... also von der Stange.. ists wohl schwer den zu mieten.
 
Ich hab doch gesagt das Jason Richardson von BoO in Europa live nen Powerball spielt.Vllt jetzt nen Fireball.

Ausserdem ist es nen Unterschied ob du ne Amiband hier oder in den Staaten siehst. Diese Bands nehmen bis auf Gitarren kaum Equipment mit , sondern mieten es an . Musst mal auf diversen Touren darauf achten das sogar 8 Bands sich 4 Topteile teilen. Dann stehen da 2* 6506 und 2 * Fireball , sind die gängigsten und das muss das reichen. Was meinst was das den Veranstalter kostet wenn jede Band nen Trailer Equipment einfliegt.
Da aber Axe Fx in Deutschand so nicht zu haben ist... also von der Stange.. ists wohl schwer den zu mieten.

Ich will jetzt keine große Diskussion deswegen entfachen. Ich will nur damit sagen, dass das AxeFx wohl doch noch nicht DIE Referenz ist, so wie du es geschrieben hast.
Natürlich hast du Recht, dass sie große Teile der Backline anmieten, wenn man in Europa spielt. Aber wenn sie wirklich darauf schwören würden, könnten sie die Teile auch auf Touren in Übersee mitnehmen. Das AxeFX ist ja nicht so ein Brocken. Wenn die Bands Platz haben für 2 Haupt- und 2 Backup-Gitarren/Bässe pro Musiker, dann sind da auch noch 2 AxeFx + Endstufen drin. Und btw...
Warum sollte ein Gitarrist das auf der Bühne vorhandene AxeFX nur für Effekte nutzen und hauptsächlich einen anderen Röhrenamp spielen (den er ja sogar mit dem Axe simulieren könnte) , wenn er so darauf schwört. Das spricht Bände...
Das AxeFx ist ne ganz schöne Waffe, keine Frage, aber ich wehre mich einfach gegen die Behauptung, das dieses Teil der "Holy Grail" des Gitarrensounds ist.

So, Frieden... ;)
 
Hab mit BoO über das AxeFx gesprochen - sie nutzen es (noch) nicht ganz live, weil sie sich nicht zu 100 % sicher damit sind.

Bei After the Burial sieht das schon anders aus, da benutzen es beide gitarristen live...und dem threadersteller gings ja um den CD-sound, und nicht um den live-sound

also von daher passt das AxeFx als referenz super ;-)
 
Ist nur die Frage ob der ständige Verweis auf das Axe-Fx dem TE hilft?!? Leider fehlen im Eingangspost essentielle Informationen darüber welches Equipment vorhanden ist, was gesucht wird und wieviel man bereit ist dafür auszugeben. ~1400€ sind nunmal kein Pappenstiel.

Ich bin allerdings überzeugt, dass das Axe-Fx nicht der einzige Weg ist dem angepeilten Ergebnis nahe zu kommen, so wie es hier etwas durchklingt. Schließlich haben die genannten Bands/Gitarristen auch vorm Siegeszug des Axe bereits Musik gemacht und ihren Sound auf anderem Wege erzeugt. Ein Pod dürfte ebenso auf beachtlich vielen Aufnahmen aus diesem Bereich zu hören sein. 7- oder 8-Saiter bzw. ein entsprechend tiefes Tuning, ein aufgeräumter Hi-Gain-Sound sowie heftiges Verbiegen insb. des Mittenbereiches mittels EQ sollten mMn seitens des Equipments "reichen" um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 zu allem was Benny sagte

Gerade Bulb/Periphery waren ja lange vor allem bei Aufnahmen eigentlich immer POD.
Bulb's Presets (2-3 Stück glaube ich) gibt es ja immer noch im Netz zu finden. Theoretisch
sollten ähnliche Sounds mit jedem halbwegs anständigen "Metalamp" machbar sein, gerade
Bulb hat ja zig verschiedene Amps gespielt, von Engl über Mesa bis VHT.
 
Also ich weiß, dass Periphery Live die Axe FX benutzen und zwar ohne Box oder anderen Schnick Schnack einfach nur über die Monitore.
Hab ich zumindest so gesehen und hier ist nochmal ein Video von der Europatour ;)

 
Klar lässt sich der Sound mit jedem anständigen Amp und der passenden Box umsetzen.

Wichtig ist halt das zusammenspiel aus der passenden Gitarre ( 6 Saiter mit dicken Saiten, Baritone oder doch nen 7-8 Saiter) nen Amp der auch die tiefen Töne darstellen kann und den Passenden EQs ( nit zu viel Gain , viele Mitten)

Und trotzdem muss man sagen das mit " billigen " Equipment sowas nicht zu fahren ist.
 
@novo-fex
sie benutzen das axefx nur, weil sie möglichst "light" reisen wollten, wie sie am anfang sagen. also keine schweren boxen verschiffen und keine backline mieten...dafür ist das axe fx ja die eleganteste lösung.
 
Unglücklicherweise steckt man aber auch bei der AxeFX nicht ein und klingt nach Periphery... Im Gegenteil, das ist fast noch schwieriger, als am echten Amp, weil man so viele Möglichkeiten hat, die man richtig verbinden muss...

Ich hab mir mal einen Djentpreset für die Axe heruntergeladen. Boost, extrem mittenlastig, wenig Gain. Der klingt für sich alleine katastrophal, meine Freundin meinte, ob meine Boxen kaputt wären. Gut klingts erst, wenn man gedoppelt Drums und vor allem Bass dazuspielt.
Also dieser Preset sieht ca so aus: Kompressor vorn, Tubescreamer mit 0 Drive und 3/4 Gain, Tone ziemlich aufgedreht, im internen TS-EQ die Mitten voll aufgedreht. Dann der FractalAudio Modern Amp mit Gain auf 10 Uhr, sonst neutral. In die Box, danach EQ mit einem Boost bei 1400hz.
Wie gesagt, klingt alleine scheiße.



PS: Naja, einen Vorteil hat die Axe: Ich kann mir die Presets runterladen und hab einen Anhaltspunkt.


http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=1054252&songID=9441680 (Beispiel aus dem AxeFx Forum, weiß aber nicht, ob das mein Preset ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank für die vielen Antworten... Aber kann mich bitte jemand aufklären was genau Axe FX ist und wie genau das funktioniert?
Ist das eine Art digitaler(?) Verstärker bzw Topteil?? Hab nie ganz verstanden, was das darstellt.
Und wo liegen die Unterschiede in den verschiedenen Versionen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben