DMX Speicher

  • Ersteller Gast 188440
  • Erstellt am
G
Gast 188440
Guest
Hallo
Ich muss währen einigen Auftritten manchmal ein neues Setup fürs Lichtmischpult laden.
Sobald ich damit anfange gehen natürlich alle Lampen auß.
Da auf der bühne trotzdem Licht gebraucht würd.
Habe ich mir gedacht ich bau eine Box bei der ich eine Bestimmten DMX Scene speicher kann und die dan auf Knopfdruck regelmäßig solange ausgesendet wird bis nochmal auf einen Knofgedrückt wird.

Da ich grade für ein anderes Projekt eine ArtNode baue, würde ich das gerne dort Integrieren.
Ich wollte die Artnode von DMX Control bauen:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_für_25_Euro

Ich habe nur fast keine Ahnung von Elektronik
ich kann löten und so und weiß welches Bauteil was ist a

Wenn mir jemand sagen kann was ich dafür Brauche und wie ich das in die artnode einbauen kann
Eigentlich benutzen beide ja nur die Buchsen zusammen
(Man soll troßdem noch DMX senden können)

Wenn ihr das nicht versteht fragt bitte nach

MFG
Schowman
 
Eigenschaft
 
"Fast keine Ahnung von Elektronik" ist meistens recht hinderlich, wenn man neue Funktionen in eine mikrocontrollerbasierte Schaltung integrieren will.

Gehen tut viel wenn der Tag lang ist, da braucht es aber dann jemanden, der sich mit AVR-Programmierung auskennt, da man einiges (!) an der Firmware umschreiben müssen wird.

Wenns nur darum geht, eine einzige "Notfallszene" abrufen zu können, dürfte sowas das Mittel der Wahl sein - ich kenne das Gerät aber selber nicht:

https://www.thomann.de/de/botex_sd10.htm


Zum Thema ArtNet-Node empfehle ich den von Ulrich Radig - der hat sich die ganze Schaltung nochmal zur Brust genommen und auf das wirklich Nötige ausgedünnt, erhältlich als fertig programmierter Komplettbausatz hier:

http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/AVR-ArtNet-Node-Bausatz.html
 
Da ich grade für ein anderes Projekt eine ArtNode baue, würde ich das gerne dort Integrieren.
Ich wollte die Artnode von DMX Control bauen:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_für_25_Euro
Zunächst: Auch ich empfehle dir den Bausatz von Ulrich Radig. Habe ich hier und läuft ... und läuft ... und ...

Du kannst die Firmware zwar umschreiben, musst dafür aber C auf AVR-Mikrocontrollern gut beherrschen, wie auch SB schon geschrieben hat.
Integrieren würde ich das deshalb nicht.

Eine kleine Box, die ein ankommendes DMX-Signal empfängt und sendet und auf eine gespeicherte Notfallszene ausweicht, wenn kein DMX-Signal anliegt, ist aber schnell programmiert und auf Lochrasterplatine für ~10€ zu haben.

Die Firmware dafür könnte man hier im Board im Rahmen des DMX-Bastelthreads erstellen, ist ja nix großes (Dank fertiger DMX-Bibliothek ;))

Ich verschiebe den Thread mal in die Lichtwerkstatt, da findest du gepinnt auch den DMX-Bastelthread

LG :)
 
Hallo,
wie willst du denn dann die beiden DMX Signale (die vom eigentlichen Mischpult und die von deiner Spezialbox) zusammenbringen?
Dann brauchst du ja noch einen Merger.

Was hast du denn für Equipment auf der Bühne, welche Dimmerpacks, Scanner, MH's, LED-geraffel?
Die meisten modernen Geräte haben doch eine "Hold" Funktion, d.h. wenn das DMX Signal ausfällt bleibt das letzte empfangene Signal am Dimmer/MH/Scanner/LED gespeichert, bis nochmal ein neues Signal kommt.
Würde heissen:
- einfach DMX Stecker aus dem Pult ziehen
- Pult Setup laden, nächstes benötigtes Lichtbild/Cue aufrufen
- DMX Stecker wieder rein
here it goes !
 
wie willst du denn dann die beiden DMX Signale (die vom eigentlichen Mischpult und die von deiner Spezialbox) zusammenbringen
Empfangenes Signal wird in Software durchgereicht und gesendet, bei keinem empfangenem Signal wird die Notfallszene gesendet.
Ist denn das so schwer zu verstehen :rolleyes:

LG ;)
 
Empfangenes Signal wird in Software durchgereicht und gesendet, bei keinem empfangenem Signal wird die Notfallszene gesendet.
Ist denn das so schwer zu verstehen :rolleyes:

LG ;)


Ist nicht schwer zu verstehen, das versteh sogar ich:rofl:
.....
aber der gute Threadstarter hat doch von Elektronik keine Ahnung, also denke ich mal dass eine selbstgestrickte Lösung ausfällt!
Und für ein fertiges Gerät das sowas kann, ist bestimmt kein Geld da :nix:
 
Die einfachst lösung wär wohl einfach die mit dem DMX-Recorder, einfach be vor du das neue Programm lädst , das vom Recorder abrufen lassen, laden lassen und dann wieder um, schalten... .
 
Die einfachst lösung wär wohl einfach die mit dem DMX-Recorder, einfach be vor du das neue Programm lädst , das vom Recorder abrufen lassen, laden lassen und dann wieder um, schalten... .

Nein,
die einfachste Lösung ist die DMX Geräte so einzustellen, dass sie den letzten DMX Wert speichern, das kann mittlerwile so gut wie jedes DMX Gerät.
Und dann den DMX Stecker am Pult ziehen, dass ist die einfachste Lösung. Kostet nix und es muss nix zusätzlich verkabelt werden.
 
Ich verstehe gar nicht was für ein Setup man während einer Show neu laden muss, sodass sich die Anlage nicht mehr steuern lässt.
Warum werden die benötigten Szenen nicht vorher programmiert und abgespeichert?

Oder geht es um die Einrichtung verschiedener Geräte? Sind zu wenig Kanäle vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo

Ich muss meine späte Antwort entschuldiegen, ich dachte ich hätte schon geantwortet :(

Ich verstehe gar nicht was für ein Setup man während einer Show neu laden muss, sodass sich die Anlage nicht mehr steuern lässt.
Warum werden die benötigten Szenen nicht vorher programmiert und abgespeichert?
ich "gehöre" zu einer Band, viele auftritte sind aber mit befreundeten Bands, die keinen eigenen lichttechniker haben.
Dan mache ich mit meiner Standard Mischpult-Belegung ein wenig Licht und wenn wir dann auftreten kommt das "gute" Licht.
Aber darum geht's ja nicht

Die lösung ist eigentlich ganz einfach :)
wenn die Artnode sowieso an einen PC Angeschlossen ist kann ich das auch alles Software gesteuert machen.

giebts es da eigentlich eine DMX- (oder so) DLL für oder muss ich mir da was basteln

Gruß
Schowman

PS Habt ihr das auch manchmal das hier im Editor die entertaste nicht funktioniert musst das jetzt mit C&P machen :(
 
Hallo Zusammen
Ich klapp den Uralten Lappen mal wieder aus.

Ich habe viele verschiedene Leuchten aller Gattungen, aus finanziellen Gründen vornehmlich Noname.
Davon speichern bei einem DMX-Ausfall die wenigsten die zuletzt erhaltenen Informationen.
Da das Bühnen-Setup immer umfangreicher wird, werden auch immer mehr DMX-Kabel fällig,
was das Umfeld nicht einfacher macht.
Vor rund 10 Jahren habe ich beim grossen C, 10 billigste DMX-Funke gekauft, Sender & Empfänger in einem,
konnte per Schalter beliebig als Sender oder Empfänger gestellt werden.
Wurden bald danach nicht mehr angeboten, ich hatte damit absolut nie Probleme, nicht mal
2 Jahre hintereinander auf einer 5-Monate dauernden Tournee mit vielen Auf- und Abbauten.

Nun sind wir im Jahre 2021 und die Technologie macht Riesenschritte in den Abgrund :-(
Man würde meinen es ist alles schon erfunden und daher bastelt man unnütze Sachen dazu die dann
nicht richtig funktionieren und man hat gleich wieder Arbeit es zu reparieren...

Inzwischen mussten neue DMX-Funke her, mit 2.4GHz (ja, auch Noname)
Die haben auch wieder einwandfrei funktioniert.

Und nun kommt der Hammer:
Bei den Steuerpulten habe ich bisher keine Kompromisse gemacht, all die Jahre Zero88 Jester und sehr zufrieden damit.
Also das FLXs angeschaut und welch ein Drama, viel zu kompliziert, viel zu fehleranfällig und in der Testwoche
praktisch jeden Tag 2-3x abgestürzt.
Ganz zu schweigen von den vielen Unzulänglichkeiten die ich gar nicht aufzählen will :-(

Nach langem Suchen ist es nun Chamsys QuickQ 20 geworden.
Auch viele Software- und Denkfehler, aber das Handling ist einfach und Zweckmässig und das Design sexy.

Damit habe ich inzwischen einige Theaterabende beleuchtet.
Mit plötzlichen Abstürzen ohne dass ich in der Nähe des Pultes war, wohl aber mit einem automatischen Restart
und Verbleib bei der zuvor gewählten Szene, aber mit einem 7-Sekunden Blackout.
Ja, das Pult hat in echt neugestartet, nicht nur das Signal kurz verloren,.... "Welcome to Chamsys...."
Von Chamsys war da keine Hilfe zu erwarten, nach 12 Monaten, wenn sie das Problem nicht erörtern oder lösen können,
wird das Problem abgeschlossen und ad Akta gelegt.

In der schieren Not habe ich den 2.4 GHz DMX-Funksender rund 5m vom Pult weg aufgestellt, um zu verhindern
dass der Funksender und das WLAN des QuickQ sich in die Quere kommen. Man weis es ja nie.....
Das hat geholfen, seither keine Neustarts mehr.
Von Chamsys die Meldung: "Das kann nicht sein".... Störungen im WLAN können das Pult nicht stürzen.

Soweit so gut, oder eben nicht.
Ich habe immer noch kurze Blinker, zwischen unsichtbar (möglicherweise spielt mir da meine Angst einen Streich)
und maximal einer halben Sekunde. Aber man sieht es doch und die Veranstalter fragen nach.....
Habe jetzt zumindest mein Handy auf Flugmodus, aber das Publikum und die Schauspieler dazu zu zwingen
ist unmöglich, die sind schlimmer drauf als ein Drogenjunkie wenn sie 20-Minuten lang nicht ihren sozialen
Status checken können.
Ich geniesse die Hysterie jedes Mal, wenn wir sehr abgelegen oder in einem Gewölbekeller auftreten.

Nun denn:
Ich habe Enttec Splitter, weil mir die China-Wackler gelegentlich ins Protokoll schiffen und weil ich damit
auch mal die 3-Pol / 5-Pol Geschichte einfachst lösen kann oder mal ein Kabel weniger brauche.
Weitere Begründung:
Das günstige QuickQ für 3'000.- hat ein externes Netzteil (Schutzisoliert) und ist von der Erdung getrennt,
da machen die China-Wackler keinen Ärger.
Das MagicQ von Chamsys für satte 6'000.- hat ein integriertes Netzteil, demzufolge eine Verbindung zur Installations-Erde
und die China-Wackler pissen ordentlich ins Pult.... (Potential)
Drum brauche ich den enttec Splitter für die galvanische Trennung des DMX-Signales.
Damit ist dann alles gut.

Aber:
Dennoch bleiben zumindest beim kleinen QuickQ, welches ich immer mal schnell für kleine Events zur Hand habe
diese kurzen Aussetzer, welche aber auch vom Funk-DMX kommen können, das lässt sich nicht sicher sagen.
Seit dem Schreckensmoment von 7 Sekunden Blackout, verkable ich DMX vom Pult zu den ersten Lampen
und setzte dort, mindestens 5m von jeder anderen 2.4 GHz Quelle den Sender ein.
Wenn ich eine Kirche beleuchte bin ich schon froh, nicht 200m DMX-Kabel verlegen zu müssen.

Dabei beobachte ich folgendes:
Kurzer Flacker Bei den LED-Pars welche per Funk angesteuert sind,
die PAR-Kannen per Kabel am ersten 4-Kanal Dimmer, mit Halogen Leuchtmittel zeigen keinen Unterbruch..

A) Die Halogen sind zu träge um einen 9.5 Sek Ausfall erkennen zu lassen
B) Der Unterbruch kommt vom DMX-Funk

Beides ist festzustellen.
Manchmal blinkt alles, manchmal nur die LED und Halogen die am Funk-DMX hängen und manchmal nur die LED am Funk.
Das ist wohl der Halogen-Trägheit und der Unterbruchslänge geschuldet.

Um das weiter zu analysieren und eine Sicherung einzubauen möchte ich ein Gerät, sowas wie der Enttec - Splitter
dazwischen schalten, welches einfach das letzte Signal so lange ausgibt, bis ein neues Signal ankommt.
Also alle Werte eines DMX512 Universes.

Also genau das was der Themen-Gründer vor 10-Jahren auch haben wollte.
Damit könnte ich Ausfälle vom Chamsys QuickQ-Pult überbrücken oder ausschliessen.

Gibt es einen verständlichen Grund dass es sowas nicht gibt?
Zu teuer um es zu bauen (Speicher) oder zu kompliziert wegen LTP/HTP oder warum sonst?

Bin dankbar für jede Idee oder tipps wonach ich suchen müsste.
Erwin
 
möchte ich ein Gerät, sowas wie der Enttec - Splitter
dazwischen schalten, welches einfach das letzte Signal so lange ausgibt, bis ein neues Signal ankommt.
Also alle Werte eines DMX512 Universes.
Also mein ArtNet Node Bausatz von Ulrich Radig für 36 EUR macht genau das. Solange er kein neues Pattern bekommt, wird das letzte bekannte wiederholt ausgegeben. Und der ist ja gleichzeitig das DMX Interface.
 
Jepp, sowas in der Art habe ich beim stöbern tatsächlich gefunden, ist aber soweit ich dem folgen kann nicht das was ich brauche.
Dann mach bitte einen 3/5-Pol Stecker und eine 3/5-Pol Kupplung dran,
mach ein Gehäuse drumrum erhöhe den Preis um 100.- und ich kauf den sofort.
 
Wenn ich so etwas bräuchte würde ich mir das mit einem ATmega324 selber bauen. Der hat 2 serielle Schnittstellen. Allerdings wäre der Programmieraufwand mit 100 EUR nicht vergütet.
Der Prozessor selber kostet um die 5 EUR, dazu 2 RS485 Treiberbausteine a 3 EUR + 1 Quartz + die XLR Stecker und das Gehäuse (macht den Löwenanteil aus). Dazu ein 5V Netzteil (z.B. altes Handy-Ladegerät)
Allerdings werde ich das nicht als Service anbieten, da zu zeitaufwändig.

Dass das kommerziell nicht angeboten wird, liegt daran, dass man das eigentlich nirgends braucht, außer man hat ein unzuverlässiges Setup - und da würde ich eher das Setup debuggen.

So ein Zwischenteil macht ja auch etwas Verzögerung.

Der ART Net node macht das übrigens nur deshalb, weil der ohnehin das Pattern unabhängig von seinen empfangenen Daten abspult, da ist das praktisch ohnehin ein Teil des Designs, das man extra wegprogrammiern müsste.
In meinem Fall finde ich das nützlich, weil das Licht manchmal auch per WLAN -Verbindung gesteuert wird, und da bleibt bei einem Verbindungsabbruch das Pattern einfach statisch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DMX-Merger MK3 von DMX4ALL sollte das meines Wissens nach können.
 
Stimmt ein Merger macht das Gleiche, aber für 2 Eingangskanäle. Da macht das Produkt wieder Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben