DMX Steuerung als Interface?

LuMaKi
LuMaKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
28.09.08
Beiträge
83
Kekse
49
Ort
Koblenz
Hi,
ich suche gerade nach alternativen zu meiner bisherigen Lichtsteuerung, und hatte da an was Softwaremässiges gedacht. Bevor ich mir nun ein teures DMX-Interface kaufe:
Ich habe von eurolite eine DMX-Steuerung mit MIDI-Anschluss (http://www.shop2rock.de/images/product_images/popup_images/eurolite_dmxoperator192.jpg) und habe ein MIDI-Interface. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das ganze irgendwie als DMXinterface benutzen kann?
Quasi [Mac]--[Midi-Interface]--[DMX-Pult]--[XLR]--[lampen....] ?

Oder sollte das nicht gehen und ich kaufe mir doch ein DMX-Interface, kann ich die Steuerung dann mit dem Midi-Weg am Rechner wegistens als Controler für die Software benutzen? So für das "Fader-Feeling" ?

Vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Vermutlich lassen sich via MIDI nur die im Pult gespeicherten Szenen (und evtl. Chaser) abrufen, ein richtiges DMX-Interface kann diese Lösung in keinem Fall ersetzen. Die Tatsache, dass das ein MIDI-Eingang ist, schließt die Anbindung des Pultes zur Softwaresteuerung über diesen Weg dann auch aus.

Mittels eines Interfaces mit DMX-Eingang wird aber ein Schuh draus. Ich hätte jetzt wieder mal das Digital Enlightenment-Interface (Fertigversion unter dem Namen "FX5" für ca. 150€ zu haben) empfohlen, aber mit dem Mac schauts da wohl eher finster aus. Das Interface wird unter Windows treiberlos als USB-HID (Human Interface Device wie Maus, Joystick etc.) eingebunden - keine Ahnung, ob sowas mit nem Mac geht. Da fällt mir jetzt aber aus dem Stegreif davon abgesehen nicht mal ne Lichtsteuersoftware dafür ein... :nix:


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben