DMX Steuerung für DJ und Band´s ~800€

  • Ersteller Eistee**
  • Erstellt am
E
Eistee**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
05.12.10
Beiträge
85
Kekse
-43
Guten Tag, die Herren(und evtl. Damen) :D

Da ich mit meinen Stairville Invader 2420 nicht wirklich die Show hinbekomme, die ich gerne hätte, habe ich mich entschieden mal in nächster zeit auf eine neue Steuerung zu sparren...
Da die mir bekannten Hybridpulte mit den Funktionen, die ich gerne hätten etwa ab 2000€ losgehen, denke ich mal, dass Software für mich das beste ist!
Denn noch eine Sache vorab:
Die Software muss auf einen Macbook laufen!
Ein Midicontroller ist ein muss...ohne würde ich keine DMX Software steuern! :rolleyes:
Ich habe da als Controller schon den "Elation Midicon" im Auge...
Was ich darüber gelesen hab, verspricht ja mal gutes.
Und da es ja die passende Software "Elation Emulation" gibt, für die der Midicon gedacht ist, bin ich auch am überlegen dann diese Software zu nehmen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann wirklich so steuern kann, wie ich will...
ich habe zwar die Software "Cuelux" (das selbe wie "Emulation") am Computer und habe damit schon ein wenig "gespielt" aber ohne Interface...also kann ich nicht genau sagen, ob das etwas gutes für mich ist...

Was haltet ihr von dieser Software? Oder habt ihr da etwas, was besser wäre?

Oder würdet ihr mir gleich ein DMX-Pult empfehlen, welches ich evtl. übersehen habe?

Noch eine Kleinigkeit zu meinen Equipment:
Ich habe bisher:
2 Movingehads (leihe aber gelegentlich Movingheads von anderen Herstellern, bei denen die DMX Belegung anderst ist und das programieren an meinen Invader 2420 schwer macht),
12 Led-Pars
4 Halogen-Pars(leihe aber gelegentlich mehr und auch Blinder/ACL)
1 3-Kanal-Strobe(Dimmer/Shutter/Blindereffekt)
1 DMX Nebelmaschine
und einen DMX Flowereffekt


Also bitte her mit den Antworten! :)



Mit freundlichen Grüßen! :)
 
Eigenschaft
 
Versuch´s mal mit nem Interface von Enttec, die sind meines Erachtens ziemlich gut. Dazu DMXControll auf nem Notebook und die Show kann losgehen. Die einzigen kosten sind das Interface mit ca.250€, die Software ist freeware.

LG Lightmaker97
 
Ich bin jetzt auch grade "reingefallen", auch weil im Post über mir wieder eine der Standardlösungen kam, aber der Threadersteller sucht ja eine Lösung für einen Mac.

Ich würde dann den ArtNet-Node von Ulrich Radig nehmen, damit ist zumindest die Mac-Kompatibilität kein Thema mehr (OK, für die Erstkonfiguration des Nodes brauchts vermutlich einen Windows-Rechner, aber das sollte ja wohl machbar sein). Muss halt nur noch ne Mac-Software her, die ArtNet spricht, da muss ich aber leider passen.

Oder halt gleich eine kommerzielle Lösung mit USB-Interface, die auch Mac-kompatibel ist, da dürfte es mehr geben (z.B. die erwähnte Cuelux).

Für Windows wäre jetzt mein Standardtipp FX5-Interface + DMXControl / PCDimmer / FreeStyler gekommen, grade deshalb, weil du da den Invader als Steuerpult mit dranhängen kannst und diese Lösung gemessen am Funktionsumfang quasi geschenkt ist, aber wie gesagt, beim Apfel muss ich da einfach passen.

Ob man sich mit irgendwelcher Virtualisierungs-Software Windows + DMXControl draufstricken und damit dann noch zuverlässig ArtNet senden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Prinzipiell sollte das aber machbar sein.

Generell hilft da eigentlich ansonsten nur Googlen nach Usermeinungen zu den erhältlichen Programmen / Bundles inkl. Interface, denn mir fällt jetzt hier auf Anhieb z.B. auch gar keiner aus dem Board ein, der irgendeine kommerzielle Softwarelösung nutzt, die es dann möglicherweise auch für den Mac gäbe. :nix:

BTW: Jetzt erst gesehen, dass der Thread ja doch schon etwas älter ist. Dies bestätigt meine Vermutung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben