Welche Software für Club Betrieb und Matrix Steuerung, generell was neues

  • Ersteller LichtundTonFreund
  • Erstellt am
L
LichtundTonFreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.18
Registriert
10.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Liebe Lichtabteilung,
ich will erst einmal ein paar Worte zu der Ausgangssituation verlieren.

Aktuell benutze ich nur „standart“ Lampen wie: LED Pars, Movingheads und Dimmerkanäle. Steuern tue ich das ganze über DMX Control 2. Von der Handhabung und Zuverlässigkeit bin ich schon zufrieden, allerdings möchte ich mich gerne weiter entwickeln.

Mein Ziel ist es auch größere Matrixen zu steuern, was schnell zu vielen Kanälen führen kann. Hier wäre eine Effekt Engine ganz praktisch. Allerdings nicht nur LED Matrixen sondern auch Halogen Matrixen. Hier sollten also viele Kanäle zur verfügung stehen. Macht es Sinn sich direkt mit der Anwendung von Video Inhalten zu beschäftigen?

Was kann man da enpfehlen, ist GrandMA 2 on PC das ultimative? Oder gibt es da noch andere alternativen.

Da ich einen kleinen „Club„ betreue, würde ich auch hier gerne die neue Steuerung einbringen können. Hier soll es aber auch möglich sein das ein DJ das Licht alleine bedienen kann ohne eine große Einweisung, wäre hier die GrandMA Software schon zu komplex? Lässt sich mit einem GrandMA Node über 2 PC ein Backup einrichten, falls einer der Rechner versagt?

Ich freu mich auf Antworten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hier soll es aber auch möglich sein das ein DJ das Licht alleine bedienen kann ohne eine große Einweisung, wäre hier die GrandMA Software schon zu komplex?
Komplex ist die Programierung. Du kannst die die GrandMa so programieren, das der DJ eine Oberfläche hat, mit der er zurechtkommt.
Zum Programieren der GrandMA gibt es endlose Möglichkeiten bishin zu einer speziellen Skriptsprache.
Also sehr komplex.
Dementsprechend groß ist die Lernkurve, will man die Möglichkeiten nutzen.
Lässt sich mit einem GrandMA Node über 2 PC ein Backup einrichten, falls einer der Rechner versagt?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alexanderjosep,
danke für die rasche Antwort.

Das klingt gut, wenn man mit der GrandMA Software auch eine einfache Oberfläche gestalten kann, ist schon ein wichtiger Punkt erfüllt.

Klar das die Software sehr komplex ist, das ist ja das schöne an der Sache. So hat man viele Möglichkeiten und kann sehr kreativ werden. Dann wird dies wohl wirklich die beste Möglichkeit sein. Sobald ich Semesterferien hab wollte ich mich mal mit der Software auseinander setzen, ein paar Hilfestellungen findet man dazu ja im Netz.

Leider kenne ich keinen der mit der Software arbeitet und mich hätte etwas an die Hand nehmen können. Aber das Internet wird es schon richten.:D

Danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben