DMX-Steuerungsprobleme

  • Ersteller Stoffel1887
  • Erstellt am
S
Stoffel1887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
11.06.11
Beiträge
12
Kekse
70
Ort
nahe Hamburg
Moin,

ich habe mir heute (mehr oder weniger spontan, ein DMX-Steuerelement und einen Effektlaser gekauft).
Nun habe ich Probleme mit der Konfiguration der entsprechenden Geräte, da die Bedienungsanleitungen sehr knapp formuliert sind. Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich nicht sonderlich viel verstanden.
Mein Problem ist es, das ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehe, aber nicht das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Es fängt z.B. schon mit der Zuweisung der Adressen an.

Ich müsste mal wissen, welche weiteren Informationen ihr braucht, damit ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Stoffel

Edit: Ich hoffe, das ich hier im richtigen Bereich des Forums bin^^
 
Eigenschaft
 
Hallo Stoffel1887,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
Um dir konkret helfen zu können, brauchen wir erstmal die genauen Produktbezeichnungen. Idealerweise Produktlinks, dann kann man sich noch mal kurz die BDA ziehen.

Gruß, mHs
 
Hey mHs,

das ist der Laser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17041&promotionareaSearchDetail=005

und das hier das Steuergerät:
http://www.conrad.de/ce/de/product/591157/MC-CRYPT-DMX-LICHTSTEUERGERAeT
Ich benutze keinen Widerstand hinter dem Laser, weil mir nicht gesagt wurde, dass so ein widerstand nötig ist.
Allerdings steht ja auch an verschiedenen Stellen, dass diese nur bei langen Ketten wichtig ist und das ist bei 1 Gerät ja nicht der Fall.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und vor allem für die schnelle Antwort!

Grüße Stoffel
 
Hallo Stoffel1887,

bevor wir deine Probleme lösen hier noch eine Anmerkung um weitere Probleme zu vermeiden:

Die Gefahren, die von Lasern ausgehen, sind dir bekannt? Dazu ist dieser Beitrag hilfreich:
https://www.musiker-board.de/showla...-auge-haut-bei-laserlicht-aus-showlasern.html

Zur Adressierung deiner Geräte:
Die Einstellung der Startadresse ist im Manual des Lasers auf Seite 12 beschrieben: Da es dein einziges DMX-Gerät ist (?) kannst du hier die Adresse 1 einstellen. Dazu stellst du den Schalter 1 am Mäuseklavier auf ON, alle anderen Schalter bleiben auf OFF.

An deinem Pult liegt der Laser jetzt ab Kanal 1 an. da der Laser 2 DMX-Kanäle belegt, sind die restlichen 510 Kanäle noch für weiteres Equipment frei.

Wenn du am Pult den Taster für Scanner 1 drückst, dann liegt der Laser auf Fader 1 und 2. Die Bedienung ist dann auf Seite 14 und 15 beschrieben.

Ist dir der Sicherheitshinweis auf Seite 14 aufgefallen? Bist du ein gut ausgebildeter Bediener?

Gruß, mHs
 
Okay, jetzt habe ich das Grundprinzip verstanden.
Die Gefahren des Lasers sind mir bekannt, allerdings war mir nicht bewusst, das es dafür so strikte Auflagen gibt.
Ich wurde beim Kauf auch in keiner Weise darauf hingewiesen.

Ich hatte das auch anders interpretiert, aber der Artikel hier aus dem Forum hat das Ganze in ein anderes Licht gerückt.

Das heißt ja, das ich den Laser gar nicht benutzen darf, oder?

Grüße Stoffel
 
Das heißt ja, das ich den Laser gar nicht benutzen darf, oder?

Ich kenne deinen Ausbildungsstand nicht, aber deine Frage lässt das vermuten.

Das ist nicht böse gemeint und schon gar nicht gegen dich. Ich frag mich halt, ob es sinnvoll ist, das diese Teile im freien Handel von jedermann erworben werden können.
 
Da man dazu eine Ausbildung benötigt bin ich der Meinung, das man beim Kauf einen Nachweis vorlegen muss.
Denn ich habe auch ausdrücklich auf meine Unwissenheit hingewiesen.

Ich wollte den eigentlich auf der Feier zu meinem 18. Geburtstag benutzen, das wird wohl nichts.

Nochmal danke für die schnelle und ausführliche Hilfe, ich werde das gleich nochmal ausprobieren, aber dann wohl nächste Woche zurückgeben.
 
Da man dazu eine Ausbildung benötigt bin ich der Meinung, das man beim Kauf einen Nachweis vorlegen muss.
Denn ich habe auch ausdrücklich auf meine Unwissenheit hingewiesen.

Hey,

ich habe vor ein paar Monaten per Pedition versucht genau das zu erreichen. Leider bin ich relativ gnadenlos niedergeschrien worden ;)

Du hast die einen 4,9mW Grün-Laser gegönnt. Damit bist du bereits im Augen-Kreissägenbereich der Laser ;) Da einen Fehler beim Aufbau gemacht und du hast Schadensersatzklagen für dein kommendes Leben am Hals :(

Conrad sollte man anzeigen für so wenig interesse an der Sicherheit :mad::mad::mad: Leider hat man da wenig Chancen. Sauladen, den hab ich sowas von satt!
 
Mich regt das auch ein wenig auf.
Ich habe mich die Nacht mal ein bisschen mehr mit Lasern und ihren Wirkungen beschäftigt und dabei rausgefunden, das die Schäden ja schon größer ausfallen können.
Sogar wenn man durch einen reflektierenden Gegenstand in den Laser schaut. Und das ist ja gar nicht so leicht auszuschließen. Da lob ich mit den Laser den wir bei uns ander Schule verwenden, da kannst reinschauen, zwar sollte man das auch nicht zu lange machen, aber man hat nicht direkt Probleme mit den Augen.

Schade, bis zu meinem 18. werde ich da wohl nichts mehr dran ändern können.

Aber da mich das Thema interessiert und ich jetzt, hat jemand einen Tipp, wo ich mich ein wenig einlesen kann?
Ich würde dann auch eine Computergesützte DMX-Steuerung umstellen, da ich dort etwas versierter bin.
Habt ihr da ein paar Tipps, was man beachten sollte?
 
Mach einen LSB Kurs. Befasse dich ernsthaft mit der Materie. Nur so kannst du gewisse Unwegbarkeiten ausschließen. Ich selbst würde aktuell keinen Laser einsetzten.
Du würdest doch auch nie auf die Idee kommen einfach einen 40Tonner Laster zu mieten und mit dem rumzufahren, oder?
 
Deine Entscheidung, den Laser zurückzugeben finde ich super :great:

Bevor du bei deiner Party jetzt im Dunkeln stehst (gut, das wird wohl nicht passieren) ein Tipp:
Dein DMX-Steuerpult kannst du für beliebige DMX-Geräte einsetzen. Es gibt LED Effekte, die Laserstrahlen ähnliche Effekte machen, aber nicht so gefährlich sind. Mit ein bisschen Nebel sieht auch das echt gut aus.

Guck mal hier: https://www.musiker-board.de/showla...alternative-lasern-mit-aehnlichem-effekt.html

LG :)
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich werde mich (wenn meine Klausuren endlich fertig sind) mit dieser Materie beschäftigen, denn sie hat ein starkes Interesse in mir geweckt.
Evtl. kommte ich dann nochmal auf euch zurück.
LG:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben