DMXControl u.a. mit Windows Tablet fernsterern

  • Ersteller hanshopfen
  • Erstellt am
H
hanshopfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
26.03.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Tirol
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Fernsteuerung einer DMX-Software mit einem Windows 8.1 Tablet (keine RT Version). Ich hätte folgendes geplant:

- 1 PC steht hinter der Bühne. An diesen ist eine DMX-Interface angeschlossen und auf diesem werden auch die Szenen programmiert.
- Ich stehe auf der Bühne, habe mein Tablet neben mir, über das ich per WLAN die Szenen auf PC 1 live abrufen kann. (Eventuell über so eine Art Kachel-Übersicht)

Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung für eine Fernsteuerungsmöglichkeit per "Windows-System" gefunden.
Remote Desktop würde ich wenn möglich gerne vermeiden.

LG und vielen Dank im Voraus!
Fabian
 
Eigenschaft
 
DMXControl 3.0 hat ja bereits diese Client-Server-Architektur, habe mich da aber persönlich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Ansonsten fällt mir, wenn VNC etc. vermieden werden soll, spontan nur folgendes ein, um mal bei DMXControl zu bleiben (Version 2.x):
Auf dem Tablet mittels der Kommandobox einfach stumpf pro Button einen Kanal zwischen 0/255 hin- und herschalten und diesen via ArtNet zum "Server" schicken, hier mittels DMX-In die entsprechenden Funktionen verknüpfen. Das ist aber je nach Anwendung mehr als unpraktisch, weil dir die "Rückmeldung" fehlt, wenn z.B. ein Effekt einen anderen beenden soll, weil bei Dir der Button ja trotzdem noch aktiv ist (außer du treibst einen riesen Aufwand und legst auf dem "Client" auch nochmal alles entsprechend an).

Muss denn alles auf dem Server programmiert werden? Ich stehe ganz aktuell vor einem ähnlichen "Problem", da ich gerne die ganzen Lichtgeschichten auf ein kleines Windows-Tablet migrieren möchte, um den Laptop fürs Audio frei zu haben. Freilich ist die Programmierung fummelig, aber dann muss man halt eine externe Tastatur dranhängen oder das Projekt gleich daheim vorbereiten und erst wenns relativ fertig ist aufs Tablet ziehen. Die drahtlose Übertragung der DMX-Daten ist ja kein Problem, die kannst Du ja dann wirklich per ArtNet an den stationären Rechner schicken und da mittels 1:1-Patch übers Interface rausgeben.

Wenn du eh Windows auf dem Tablet hast, ist das m.E. die einfachste Variante. Sicher gibt es Sachen wie TouchOSC oder anderes MIDI-Gedöns bestimmt auch für Windows, aber irgendwie machst Du Dir da wenn Du mich fragst nur doppelte Arbeit.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube inzwischen auch, dass das ganze viel zu kompliziert bzw. aufwendig wird.

Die einzige einfachste Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre die Programmierung über QLC+. Die Virtuelle Konsole, also die Szenen-Buttons usw. kann man auch übers Netzwerk über einen Browser steuern. Somit würde man VNC umgehen. DMXControl 3 werde ich mir mal anschauen.

Mit einem iPad wäre es mit diesem Gerät natürlich am einfachsten :)
 
Die einzige einfachste Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre die Programmierung über QLC+. Die Virtuelle Konsole, also die Szenen-Buttons usw. kann man auch übers Netzwerk über einen Browser steuern. Somit würde man VNC umgehen. DMXControl 3 werde ich mir mal anschauen.

So ähnlich mach ich das auch. Der QLC+ läuft auf einem Raspberry2 der gleichzeitig Accesspoint spielt. So hab ich die Konsole auf meinem Tablet und wenig Kram dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben