DMXis erneuern oder upgraden?

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Naja. Aber ab jetzt ist es nur noch Spaß - glaube ich.
zu früh gefreut.

Dass das im VSTlive 3 ohne jede Einstellung sofort funktioniert hat hat mich euphorisiert.
Jedoch kann ich nicht um Licht einzuschalten jedes mal VST live 3 auf machen.

- Der alte DMXis Softwaremixer (auf dem auch schon Presets wären) geht nicht mehr - ausdrücklich kein Artnet.

- Dann habe ich QLS probiert - furchtbare Oberfläche und ging auch nach 30 Minuten Einstellungssuche nicht.

- Jetzt habe ich ONYX auf dem Schirm, wow - dermaßen komplex, ich glaube das ist Overkill und läuft natürlich auch nicht ohne weiteres.

Womit steuert ihr denn so ein Artnet Interface?

@chris_kah In Deinem Workshop ist Artnet nicht behandelt oder?

Ich brauche eingentlich nur ein DMX Pult mit 512 Fadern, die man als Stimmungen abspeichern und höchstens noch mit fade Zeiten versehen kann.

Bei diesem Onyx finde ich das überhaupt nicht und bin komplett hilflos wo und wie man das Interface sucht und findet.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.
Ich habs gerade verbinden können.
Gott sei Dank. Steile Lernkurve, aber gut. Wird schon
Danke.

@chris_kah Du bist ja ein Fux !!

Der Witz ist, ich habe für's selber programmieren vermutlich weniger Zeit benötigt, als mich in so ein Programm einzuarbeiten und dann auch noch die Fixtures aufzusetzen, dann Szenen und Chases zu programmieren.

Selbst Erweiterungen in meinem Setup gingen vermutlich durch schnelles Editieren (copy-paste) in den Textfiles schneller, als das in den Programmen neu aufzusetzen.

Aber klar, das funktiniert natürlich nur bei meinem eigenen, begrenzten Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mag sein. Aber programmieren kann ich halt auch nicht.
Bin gerade zu doof, überhaupt ein DMX Pult zu finden.
Da ist zwar etwas, aber KI sagt, das wäre der Fixture Programmer, um dies oder jenes zu erreichen, tue dies oder jenes. Und dann stimmt nichts von dem was behauptet wird. Wie immer...

... aber KI sagt, das wäre der Fixture Programmer, um dies oder jenes zu erreichen, tue dies oder jenes. Und dann stimmt nichts von dem was behauptet wird. Wie immer...

Es ist leider ein weit verbreitetes Problem, dass KI manchmal fabuliert. Es ist halt letztlich auch nur Wahrscheinlichkeitsrechnung auf Steroiden, wenn also da das Wort X steht, passt wahrscheinlich als nächstes das Wort Y dort gut hin, obwohl es das nur in einem anderen Kontext tun würde, aber das weiß die KI dann eben nicht, denn sie versteht nicht, was Kontext oder die tatsächliche Bedeutung des Gesagten ist, nur statistische Anhäufungen. Und ich habe den Eindruck, je größer das LLM, desto größer das Problem dieser KI-Halluzinationen. Umgekehrt funktioniert KI hervorragend in eng begrenzten Bereichen.

Nur ein Update.
Das Eurolite Node läuft seit einer Weile mit QLCPlus
Allerdings habe ich die berüchtigten Zuckungen immernoch an manchen Tagen.
Und was mich gerade wieder fertig macht - ein PAR Scheinwerfer (der alten Sorte, also mit 1 KW Glühdraht) flimmert, egal bei welcher Leistung, also auch bei 100%
Ich schätze so 15 Hz.
Also kein Strobo sondern schneller.

Was könnte das nun wieder sein?

Vor 2 Wochen hat es beim Einschalten laut geknallt und ich habe besagten Scheinwerfer gewechselt.
Als der neue auch nicht funktionierte kam ich auf die Idee, am Dimmer die Sicherungen zu checken.Zunächst fiel mir auch da nichts auf. die Sicherung "versandet", alsno keine Sicht nach innen, die Schrift super klein.
Ok, ich hatte noch sicherungen da und wollte sie dann reinschrauben doch dann sah ich, dass ein Stück vom Sicherungshalter abgeplatzt ist.
Das ist die Stecknadel im Heuhaufen. Wo bekomme ich jetzt genau diesen Sicherungshalter her?

Keine Frage - nur eine Feststellung.
Bei Reichelt gibt es einige, aber nicht genau diesen.
Es ist ein Showtec Digipac, noch mit Midi In und Out - den gibt es auch nicht mehr.
1772021220739.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Flimmern war der Dimmer.
ein 4 Kanal Dimmer musste nun ersetzt werden.
Ich habe ein 1 Kanal Stairville bei Thomann bestellt und bekommen.
Es leuchtet nun nicht mehr mit 15 Hz flackern sondern weitestgehend glatt.
Allerdings habe ich sporadisch so 1-5 Zuckungen im Licht.
Es flackert also nicht "On" sondern nun "Off"

DMX Node neu
Software neu
Dimmer neu
Leuchtmittel neu

immernoch nicht in Ordnung. Bei jedem Schritt hat sich irgend etwas verbessert aber auch wieder verschlechtert.

Wenn Beleuchtung mein Job wäre und mein Chef ein Kritiker - hätte ich längst kündigen müssen, oder wäre schon rausgeworfen worden.

Nur nochmal zur Sicherheit: du hast schon einen Abschlusswiderstand (Terminierung) am Ende der Letung am letzten Gerät und nirgends eine Verzweigung?

• Gefällt mir
Ich werde morgen alles prüfen müssen.
Es ist natürlich saumäßig verlegt, wenn man etwas anfasst, werden 3 andere Kabel bewegt, immer schön auf Leitern hoch und so ...
Aber ja, das ist eigentlich das letzte, was noch zu prüfen ist.
Der neue Dimmer hat auch einen Onboard Slider.
Wenn ich das Licht damit irgendwie halbhell mache, ist alles gut.
Verzweigt ist nichts, es ist eine Reihe. Um eine Abschlussterminierung habe ich mich nie gekümmert. War bis vor ein paar Monaten jahrelang auch nicht nötig.
Mal schauen.
Danke für den Hinweis!

Du hast nun so ziemlich jedes einzelne Element der Anlage ausgetauscht und durchprobiert, aber es funktioniert immer noch unzuverlässig. Was ist geblieben? Die Verkabelung. Leg doch einfach mal ein langes Kabel vom DMX-Pult (was auch immer das bei Dir ist) zu einer der Lampen, die momentan Probleme macht. Sonst sollte nichts angeschlossen sein. Flackert es dann immer noch?

• Gefällt mir
2 Tage kein Flackern mehr.
Ein Kabel direkt vom Node zum 1 Weg Dimmer.

Heute habe ich den ganzen Rest auch wieder verbunden und Stunden später auch den Scheinwerfer, der immer als letztes Glied in der Kette war.
Nichts. Alles sauber.

Das erste Kabel vom Node zum ersten Licht war offenbar nicht in Ordnung.

😏

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Das erste Kabel vom Node zum ersten Licht war offenbar nicht in Ordnung.

😏

Nicht ärgern, wir haben das alles schon erlebt. Ausserdem liegt das Problem IMMER da, wo man als letztes nachsieht :)

Vor vielen Jahren habe ich ein Zitat von einem der größten Equipment-Vermieter gehört: "Wenn etwas kaputt ist, ist es in 90% aller Fälle ein Kabel." Seitdem tausche ich im Fall eines merkwürdigen Effektes immer erstmal die Kabel, und auch wenn ich die 90% nicht exakt bestätigen möchte (ich habe recht hochwertige Kabel), die Tendenz geht schon in diese Richtung - meistens sind es die Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer