Do it Yourself -Effektgerät: Wie komme ich an ein taugliches VU-Meter?

• Ersteller Guitar for ever
  • Erstellt am
G
Guitar for ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Kekse
36
Hallo,
ich möchte mir selber ein zweikanaliges Volume-Pedal bauen. Zur Pegelkontrolle möchte ich ein VU-Meter verbauen. Selbst langes suchen hat nichts genützt, die meisten, die ich gefunden habe, waren entweder zu groß oder hatten den falschen Messbereich... Vor der Recherche hatte ich schon die Idee, ein VU-Meter von Ashdown-Engenieering zu besorgen. AE biete ja eine eigene Bodeneffektgeräte-Serie an, die allesamt mit kleinen, handlichen Pegelmessern ausgestattet sind, die auch den richtigen Anzeigebereich aufweisen. Bisher konnte ich aber kein Angebot finden. Weiß irgendwer, wie man an sowas beschaffen kann und wie das mit dem Stückpreis aussieht?

Danke schon im voraus!

Daniel

Eigenschaft

Hi Daniel,

ich glaube sowas ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen....
Zielbringender wäre es sicher, wenn du zur Ansteuerung des VU-Meters einen eigenständigen Steuerkreis aufbaust und dann die Skala selbst anfertigst.

Grüße,
Schinkn

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch einen VU-IC LM3914, mit dem man dann eine LED-Skala (selbstgebaut) ansteuern kann.
Hier mal das Datenblatt: http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf

Gruß
Helge

Danke für eure schnelle Antworten... Das mit das mit der LED-Skala hab ich auch schon überlegt... es gäbe sogar solche Skalen als Bausätze zu kaufen... allerdings ist da immer das Problem mit der Größe... es darf ja nicht übertrieben groß werden, da mein Plan mit Optokopplern doch relativ viel Platz braucht wegen dem großen Poti-Pedal à la Cry Baby....
@Bierschinken: Wie wäre es am besten den Steuerkreis aufzubauen? Über Meisnersche Rückkoppelung oder wie?

zumindest für die LED Variante gibt es schon genügend Bauanleitungen.
UV-Meter
Da gibt es auch welche für 5 LEDs, die sind dann auch kleiner....