Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Ach ja, wenn ich so drüber nachdenke, der Klarlack, den ich ja auch beim Beizen benötigen würde, der braucht ja dann auch solange, ist das richtig?

Edit: In der Produktbeschreibung steht gar nichts vom Aushärten, lediglich zum Trocknen hab ich das hier gefunden:

Trockenzeiten:

* staubtrocken: nach ca. 10 -15 Min.
* grifffest: nach 2 - 3 Stunden
* durchgetrocknet: nach 12 Stunden

Gilt das also nur für die Anwendung an Holz? Davon steht natürlich nichts da, dafür ist der Lack ja auch nicht gedacht ursprünglich.
 
Da ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass du bereits mit dem lesen der ersten beiden Beiträge dieses Threads so deine Schwierigkeiten hast, solltest du vielleicht doch noch mal drüber nachdenken, ob so eine Lackierung der richtige Ferienzeitvertreib für dich ist...
 
Alles klar, ich kauf mir die vorlackierte Version^^

Ich hab das schon gelesen, aber das war vorgestern, und jetzt hab im Eifer des Gefechts trotzdem ne dumme Frage gestellt :gruebel:

Was solls, mit dem bereits lackierten Bausatz muss ich mir da keine Gedanken machen :great:
 
Hallo

Ich habe mir das Tutorial durchgelesen und möchte mir jetzt ein Pickguard beizen. Die Reihenfolge war ja Holz leicht anfeuchten, beizen, klarlack(natürlich mit entsprechend Zeit zwischen den Vorgängen). Meine eigentliche Frage ist, soll ich vor dem beizen/klar lackieren die Löcher für die Schrauben und Tonabnehmer bohren, oder erst hinterher, wenn alles ausgehärtet ist??

grüße Peter
 
Meine eigentliche Frage ist, soll ich vor dem beizen/klar lackieren die Löcher für die Schrauben und Tonabnehmer bohren, oder erst hinterher, wenn alles ausgehärtet ist??

Vorher....;)
 
Auch mal ne Frage zum Schleifen vorher: Dort ist es sicherlich sinnvoll, einen Atemschutz zu tragen, oder? T-Shirt über die Nase ziehen reicht sicher nicht, ne? ;)
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten noch so getroffen werden?
 
Besser als nix ist es schon, aber immer noch nicht gut;)

Geh am besten in de nächsten Baumrakt und hol dir einen günstigen Atemschutz, die kosten nur ein paar €uro und verhindern schonmal das schlimmste, Schleifstaub ist nämlich deutlich ungesünder als man denkt!
 
Hallo!
Ich habe mich entschlossen, mir auch eine Gitarre zu bauen.
Ich will die Decke beizen, den Restlichen Korpus sowie den Vorderen Teil der Kopfplatte deckend lackieren und den Hals in Natur lassen. Ich habe eine Elektropistole (W550) und weiß noch nicht, ob ich folgenden Lack dafür verwenden kann:

http://www.clou-shop.eu/index.php?cat=c344_Holzlacke.html

Ich meine den L11. Laut beschreibung kann ich den als Grundierung so dick Lackieren, bis die Poren zu sind, oder?

Viele Grüße, Damdam
 
D
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
.....Ich meine den L11. Laut beschreibung kann ich den als Grundierung so dick Lackieren, bis die Poren zu sind, oder? ...

Wo steht das?
Die Artikelbeschreibung ist leider ziemlich erbärmlich und ich habe auch noch keine bessere gefunden. (so sehen gute Merkblätter für mich aus)
Was ich aus deinem Link ersehen kann, ist der Verbrauch (ca. 100 ml/m²)
Das ist normaler Standard bei einem Bautenlack. Ob man den Lack nun wirklich entsprechend dick auftragen kann, wage ich zu bezweifeln. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel er füllen muss.
Gerade mit der Knatter würde ich lieber 2 bis 3 x mal dünn auftragen, als einmal zu dick. -> Läufer
 
Salut!
Hier werden ja in der Regel die Lacke großflächig mit Sprühgeräten aufgetragen.

Ich will aber nun einen Korpus von Hand mit Acryl-Künstlerfarbe und Pinsel gestalten.
Ich kann das und es soll ungefähr so ein Motiv werden:
n1641799955_100106_7096.jpg

n1641799955_100103_6140.jpg


Nun frage ich mich, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Ich wollte als Grundierung auf einen unbehandelten Fertigkorpus eine schwarze Schicht Acrylfarbe aus der Tube nehmen und dann wie auf Leinwand mit Pinseln malen.
Sollte man über das Bild nochmal drüberschleifen? Bekommt ihm das? Acryl trocknet allerdings eh schon flacher als zB Ölfarbe. Wird solche Farbe hart genug, kann ich da noch mit der Sprühdose Klarlack drübermachen?
Danke,
Simson
 
moin,
ich hab mal ne frage, und zwar:
ich habe ne sx tele die sehr dick lackiert ist.
nun sagte mir jemand er hatte auch eine billig-gitarre mit dickem lack und er habe den lack einfach mit einer heißluftpistole erwärmt und der lack löste sich von alleine vom korpus also nix mit schleifen ect.
nun bin ich auch am überlegen ob ich dass nicht auch tue und die gitarre dann auch nicht lackiere, sondern unlackiert lasse.
unlackiertes holz soll ja am besten schwingen, aber der ton wird auch sehr "hart" habe ich mir sagen lassen.

was haltet ihr davon?
 
Unlackiertes Holz wird jedoch sehr schnell schwarz/dreckig, feuchtigkeit saugt es auch auf.
An deiner stelle würde ich es mindestens Ölen.
 
kann ich eigendlich so kleine Dings und Dongs wie sie jeder Bass mal bekommt und die nur den Klarlack betreffen, also nicht bis auf die Farbschicht oder holz gehen mit klaren Nagellack befestigen bzw zumachen?
 
...
Eine weitere Alternative ist MicroMesh. Dies ist ein spezielles Schleif"papier", welches in sehr feinen Körnungen erhältlich ist. In den Körungen 6000, 8000 und 12000 kann man damit den Lack ebenfalls zum glänzen bringen, es kann jedoch sein, dass auch danach noch eine leichte Politur mit einem Poliermittel nötig ist, um auch noch das letzte bisschen Glanz aus dem Lack herauszuholen. Wer sich für die MicroMesh Politur entscheidet, darf die Zwischenschritte mit den niedrigeren Körnungen jedoch nicht vergessen. Die erwähnten 6000-12000er Körnungen sind lediglich für den späteren Glanz verantwortlich.
Anmerken möchte ich noch, dass die angegebenen Körnungen bei MircoMesh nicht den genormten Körungen herkömmlichen Schleifpapiers entsprechen. Vergleichtabellen kann man im Netz finden.
...
Hallo

Erstmal rießen Respekt vor den vielen Worten :great:

Deine Anleitung ist echt Klasse

Ich baue gerade für meine Freundin ne Gitarre zum Geburtstag und ist auch mein erstes Projekt im punkto Komplett Bau.
Ich habe zwar schon so einige Sachen lackiert , aber immer nur Metall.
Deine Anleitung ist echt der Hammer , weil alle meine Fragen damit beantwortet wurden und ich super loslegen konto, bzw erstmal meine Bestellliste bei ebay schreiben und Kaufen konnte.

Ich kann jeden nur diese anleitung empfehlen, der seiner Gitarre einen neuen Lack verschaffen möchte.
Noch ein Tipp ich habe das mal mit Micromesh probiert und kann nur sagen inverstiert die paar euro , es lohnt sich ( und nur so es hält ewig, ich habe für meine Gitarre 5+5cm Pads und die reichen locker für 2 Gitarren )


Also wenn die gitarre fertig ist dann werd ich mal ein Paar Picks hochladen.


Also nochmal Großes lob und Großes Danke !!!! :great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vorposter: nett, dass du in die bassecke ´reinschaust und was zum "honig saugen" gefunden hast ;). den gesamten beitrag vom dude zu zitieren tat jedoch nicht not - daher editiert.
 
kann ich eigendlich so kleine Dings und Dongs wie sie jeder Bass mal bekommt und die nur den Klarlack betreffen, also nicht bis auf die Farbschicht oder holz gehen mit klaren Nagellack befestigen bzw zumachen?

Kenne die Konsistenz von klarem Nagellack nicht, aber wenn es nur ein kleiner striemen ist der wirklich nur hauchdünn auf dem Klarlack ist würde ich entweder micromesh benutzen (Alternativ tuts auch Politurpaste welche man auch für Handydisplays benutzt). Wenn es doch etwas gröber ist, mit Schleifpapier den Dong "rausschleifen" und dann wieder mit Politur drüber.

Wenn der Dong doch etwas Gröber ist, fein anschleifen, mit Klarlack leicht besprühen und dann wieder abschleifen. Theoretisch sollte es auch mit Nagellack gehen obwohl er, glaube ich, etwas elastischer ist, sonst würde er ja öfters reissen da der Nagel sich ja auch biegt und dehnt.

Also nochmal kurz: Ja, es sollte gehen, Garantie kann ich aber keine geben :D
 
i.am.lukas
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: http://www.musiker-board.de/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide-11.html#post202802
Hi,
ich hätte mal ne kleine Frage.
Kann ich über ein polyurethan finish eine Klarlackschicht drüber machen ?
Oder würde die dann einfach abblättern ? :rolleyes:
vielen dank schonmal :)
 
anscheinend fällt es niemandem auf, dass dieses kein sms-guru-thread ist, sondern ein leitfaden zum thema bass- meinetwegen auch gitarrelackieren an sich. das erkennt man daran, dass keine antworten kommen, was insbes. daran liegen wird, dass sich die antworten aus der lektüre ergeben (auch unter der nutzung der suchfunktion).
das meint m. e. auch der guru himself - der hat sich seit einem 3/4 jahr nicht mehr mit der beantwortung der fragen beschäftigt. deshalb ist hier *closed*, es sei denn der threadersteller sieht das anders.
 
es besteht weiter interesse am thema: unlocked.
Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide

bleibt bitte on topic. für sowas, wie in #198 gibt es andere (sammel)threads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben