Do It Yourself EWI-Ständer

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
dynasample
dynasample
dynasample.com
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
12.06.12
Beiträge
236
Kekse
749
Hallo Leute,

da es derzeit keine günstigen Lösungen für EWI-Ständer gibt, habe ich mir aus einem alten Saxophon-Ständer und einer Plastik-Suppenkelle für 2,99 EUR selbst was in zwei Minuten gebastelt. Ist super stabil!

EWI-Stand-small.jpg

Ich würde im Nachhinein allerdings eine Kelle aus Metall dieser Plastikversion gegenüber bevorzugen, da man damit den Winkel problemlos zurecht biegen kann.

Grüße
Ingo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting.. Spam
Hallo Ingo,

interessanter Ansatz mit der Suppenkelle. Ich frage mich allerdings, wie du das USB-Kabel gegen Abknicken sicherst. Ich vermute mal, dass das zumindest ein Teilgrund für den drumgewickelten Strumpf(?) im unteren Bereich ist.

Eventuell noch ein Ausbauvorschlag: Verwende eine metallische (wg. Biegen) Salatbesteckgabel - die hat dann i.d.R. noch einen Schlitz in der Mitte, durch den man das Kabel gerade runterführen kann.

Lieben Gruß,

Petra
 
Hallo Ingo,

interessanter Ansatz mit der Suppenkelle. Ich frage mich allerdings, wie du das USB-Kabel gegen Abknicken sicherst. Ich vermute mal, dass das zumindest ein Teilgrund für den drumgewickelten Strumpf(?) im unteren Bereich ist.

Eventuell noch ein Ausbauvorschlag: Verwende eine metallische (wg. Biegen) Salatbesteckgabel - die hat dann i.d.R. noch einen Schlitz in der Mitte, durch den man das Kabel gerade runterführen kann.

Lieben Gruß,

Petra

Das Kabel habe ich noch mit einer zweiten, angeklebten Zugentlastung gesichert, dass es nach hinten geht. Drum herum habe ich noch drei ganz dicke Zottel-Haargummis, damit's nicht so beknackt aussieht.

Wenn man das Kabel nach unten führt, ist die Variante mit der Gabel theoretisch besser. Ich hätte allerdings Angst, dass sich das Kabel festklemmt und dann beim Herausnehmen erst recht aus dem EWI gezogen wird. In diesem Fall muss der Computer neu geladen werden, da der MIDI-Eingang verloren geht und i.d.R. erst wieder nach erneutem Programmstart (in manchen Fällen erst nach Systemstart) wieder benutzbar ist. Bei meinem XPression gibt's da wenigstens eine Suchfunktion, die die USB-MIDI Verbindung innerhalb von ein paar Sekunden wieder herstellt.

Diese doppelt gesicherte Variante habe ich bereits in der Praxis ohne irgendwelche auftretenden Zwischenfälle getestet.

EWI-USB_Zugentlastung-small.jpg

Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • EWI-USB_Zugentlastung.jpg
    EWI-USB_Zugentlastung.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben