Funktionsweise Sound-Plugins für Aerophone

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
28.12.11
Beiträge
668
Kekse
3.415
Hallo,

kann jemand kurz erklären, wie die Möglichkeiten für die Soundverbesserung bei Blaswandlern funktionieren?

Beispielsweise mein Aerophone AE-30. Man kann es unverkabelt über den internen Lautsprecher spielen. Dann über Kopfhörer und per Klinkenkabel über Verstärker.

Aber wie funktioniert das mit Sound-Plugins? Wird der Blaswandler dafür über Midi an den PC angeschlossen und per Soundprogramm abgespielt?

Beispiel wäre sowas:

VGTrumpet.com

Irgendwie steige ich durch das Gesamtsystem der Verfahrensweise nicht durch …
 
Du kannst davon ausgehen, dass diese Plugins (für entsprechende, auf "ernsthaften" Computern laufende Synthesizer) per Midi angesprochen werden, also die native Klangerzeugung im AE-30 ausgeschaltet ist. Der dient dann nur noch als einfacher Midi-Controller/-Zuspieler - was ja auch Sinn macht, denn die Rechenleistung eines "ernsthaften" Computers ist ja um ein vielfaches größer als die des AE-30 an sich.

Und wenn der Klang als Basis erst mal synthetisiert ist, kann man dann auch noch irgendwelche Filter drauf loslassen. Auch das passiert dann im Hauptrechner.

Tschüssi,
Petra
 
Das ist nachvollziehbar mit der Rechenleistung, weshalb die Sounds sich um so viel besser anhören als im Aerophone selber. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben