Doepfer D3M als Cembalo Klaviatur geeignet ?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Folks,

nachdem ich mit meinem Fatar SL-990 Pro mit Hammermechanik schon recht zufrieden bin, suche ich nun noch etwas was möglichst dem "leichten" Spielgefühl eines Cembalos nahe kommt bzw ähnlich ist ..

bin da auf das Doepfer D3M gestossen, dass es dazu auch noch im optisch korrekten invertierten Look gibt. :great:

http://cgi.ebay.de/Doepfer-D3M-Orge...8?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item2c59245496

Hat jemand diese Klaviatur gespielt oder besitzt sie und kann mir dazu was sagen ?


Vielen Dank vorab :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Musikuss,

die Tastatur des Doepfer D3M ist eine Fatar TP/8O, von denen ich zwei besitze (und auch spiele). Meiner Meinung nach ist eine solche Tastatur zum Cembalospielen viel besser geeignet als eine Hammermechanik, aber von einem Cembalo-Spielgefühl ist das alles meilenweit entfernt.

Das digitale Cembalo Roland C-30 hat mich restlos begeistert - sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang. Ist allerdings schon rein preislich gesehen keine Spielerei - da kommt es eben drauf an, wie "ernst" Du es meinst oder was Du wirklich vorhast.
Woher soll denn Dein Cembalo-Klang kommen? Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, daß eigentlich alle Preset-Sounds, die man so in Synthesizern oder Digitalpianos findet, ziemlich unnatürlich und plastikmäßig klingen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal in ein Musikgeschäft gehen und das Roland C-30 probespielen. Bei diesem Preis für einen reinen Spezialisten kann keiner von Dir erwarten, daß Du es kaufst, aber erlebt haben sollte man schon einmal, was machbar ist. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Hey Danke für deine Antwort

Ja das C30 habe ich auch schon gefunden .. Aber preislich ist es halt schon eine ganz andere Hausnummer und leider nicht drin.

Soundlich käme das Cembalo dann aus dem Vsti "Miroslav Philharmonik" bei mir (ist eine Orchesterlibrary mit ebenfalls mehreren Orgeln und Cembalo), was für meine Zwecke wunderbar reichen dürfte.

---------- Post hinzugefügt um 11:47:30 ---------- Letzter Beitrag war um 11:22:04 ----------


Es muss ja nicht 1 zu 1 an ein Cembalo rankommen, und wie du selbst sagtest findest du das Doepfer D3M auch besser geeignet als eine Hammermechanik.
Mir reicht das und der Preis ist auch im Rahmen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben