Doepfer LMK2+: Taste "knallt". Stopper defekt?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich besitze mittlerweile ein älteres Doepfer LMK2+ und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Problem hat das Keyboard aber: Wenn ich das eingestrichene G härter anschlage, "knallt" die Taste (oder die Hämmer?) innendrin hörbar gegen irgendeinen Widerstand. Midi-Signale werden tadellos übertragen, das Spielgefühl ist dadurch ebenfalls weitestgehend unbeeinträchtigt, aber das laute Geräusch ist schon recht irritierend. Auf Nachfrage bei Doepfer sagte man mir, dass möglicherweise der Stopper des Hammers abgebrochen sei. Meine Frage: Kann man das (mit den passenden Ersatzteilen) selbst ohne großen Aufwand reparieren oder sollte ich das Keyboard zur Reparatur zu Doepfer schicken?
Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit dem Auseinanderbauen von Doepfer-Keyboards kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber ich habe mal mein Fatar Sl-1100 Taste für Taste auseinander gebaut. War überhaupt keine Schwierigkeit.
Und da Doepfer Fatar Tastaturen verbaut gehe ich mal davon aus, dass es bei Doepfer auch kein großes Ding ist sofern das Gehäuse nicht vernietet sondern verschraubt ist.

Noch ein Tipp: Wenn du das Teil auseinanderbaust schau dir genau die Rückholfedern der einzelnen Tasten an. Die sind bei meinem Fatar nämlich unterschiedlich stark je nach Taste gewesen. Nur dass man beim Zusammenbau dann auch alles wieder richtig einsetzt (bzw. falls das bei dem Doepfer ähnlich sein sollte).

Gruß
hisdudeness
 
Kuckuck,

du kannst das selbst beheben, die Ersatzteile gibt es bei Doepfer. Die verwendete Fatar-Tastatur (TP-10) in den Doepfer LMKs ist leider realtiv empfindlich was dauerhaft härteren Anschlag anbelangt. Bei meinem LMK4+ konnt ich regelmäßig Tasten und Hämmer tauschen.

Wenn du Glück hast, ist es nur der Hammer, nicht die Halterung für die Stange, an denen die Hämmer sitzen. Der Ausbau ist zwar etwas mühsam, aber unkompliziert. Eine Repratur bei Doepfer lohnt meiner Meinung nach nicht, die Preise dort sind heftig, die Transportkosten für ein LMK ebenfalls nicht unerheblich, zudem wird der Transport nur in einer speziellen Verpackung akzeptiert, die du erst bei Doepfer ordern darfst.

Ich kann gerne mal nachschauen, ob ich noch Ersatztasten und -hämmer für das LMK habe (mein LMK4+ ist verkauft), falls ich was finde bekommst du eine PM.
 
@Crimson: Das wäre superklasse. Außerdem wäre es cool, wenn Du mir vielleicht erklären könntest, wie ich das Ding überhaupt aufbekomme. Denn ich sehe nur wenige Schrauben, dafür aber einige Nieten am Gehäuse.
Vielen Dank!
PEter
 
Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.ixhost.de/pc88-hammer.htm
Dort wird beschrieben, wie man beim Kurzweil PC88 die Hämmerchen reparieren kann. Der Kurze hat ja offensichtlich die gleiche Tastatur (Fatar TP10) wie die Doepfers.
Bei Dir ist zwar (noch) kein Hämmerchen gebrochen, es wird dort sehr schön beschrieben und gezeigt, wie man die Tasten und Hämmerchen ausbaut und instandsetzt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merke: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen."

Die gute Nachricht: ich habe tatsächlich drei vermutlich unbenutzte Hämmerchen und insgesamt sieben Tastenhalterungen gefunden. Bilder leider nur in mieser Handyqualität:

54953456.jpg


Zum Vergleich ein defekter Hammer:

74843416.jpg


Die andere gute Nachricht: das Öffnen des LMK ist relativ leicht: einfach die Schrauben lösen, dann lässt sich die Tastatur rausheben; die Nieten bleiben unberührt. Vorsicht: zwei kleine Flachbandkabel sind mit dem Bedienfeld links verbunden, die Abdeckung solltest du ebenfalls öffnen. Gilt alles für's LMK4+ und basiert auf meiner Erinnerung, sollte aber soweit richtig sein und auch für's LMK2+ zutreffen...

Die von Torsten genannte Seite ist ebenfalls sehr hilfreich.

Die schlechte Nachricht: ich weiß, dass ich auch noch Ersatztasten hatte. Die finde ich jedoch nicht mehr. Vermutlich von meiner Freundin entsorgt... :rolleyes:

Solltest du Interesse an den Ersatzteilen haben, gib mir eine kurze Info. Alles weitere können wir dann per PM regeln.

Gute Grüße,
Tim
 
Hi!
Ich habe die Tastatur nun doch an Doepfer geschickt. Hätte es vielleicht selbst hinbekommen, aber das war mir im Moment einfach zu stressig. Trotzdem danke für Eure Antworten!
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben