[Doku] Basslab - STD Custom 27" Bariton

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Wie in der Doku meiner ersten Basslab - STD Custom schon geschrieben hatte ich mir Mitte September eine zwei Basslab bestellt, diesmal mit folgenden Specs:

Modell: STD-Gitarre, 6-Saiter, fretted, headless, Mensur ca. 27“
Farbe: Hauptfarbe Imperial-Blau, Strich in RAL 2003 - Pastellorange
Logos: Orange (RAL 2003 - Pastellorange), Bassschlüssel 12.Bund
Mechanik: ETS headless 6-Saiter, 10mm Saitenabstand, Schwarz
Potiknöpfe: Metall, Standard, Schwarz
Elektrik: Mastervolume mit Mute (P/P), Tonpoti mit Splitcoil (P/P), 3-Weg-Schalter
Pickups: Lace Alumitone 1xSinglecoil (Hals), 1x Deathbucker , Schwarz
Spezielles: kurzes unteres Horn, Saiten D'addario EXL128 (12 bis 60), Tuning BEADF#B, beide PUs auf Sockel mit Rahmen
Inklusive extern gebautem speziell angepasstem Koffer (für alle die den ersten Bau-Thread nicht gelesen haben: Standard ist ein Gigbag, der viel zu groß ist, ich wollte aber ohnehin lieber einen Koffer).

Hier erstmal das Bild der ersten Grundierung am 3. Dezember wo noch alles recht roh aussieht und PU-Sockel usw. noch nicht gemacht wurden:

IMG_7070 grundiert.jpg

Am 29. Dezember sah das Ganze dann schon so aus:

IMG_7081.jpeg

und gestern (22. Januar 2013) dann so:

IMG_7089.jpeg

Der oben erwähnte orangene Strich soll sich von der Erhebung vom unteren Horn bis zum Korpusrand ziehen und dabei unter der Brücke bzw. den Tunern breiter werden.

Bitte keine Preisdiskussion und ansonsten auch keine allgemeinen Diskussionen über Basslab, hier geht's schließlich um die Dokumentation der Herstellung dieses einen Modells, das ist beim Doku-Thread meiner ersten Basslab leider ein bisschen ausgeartet.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht ja schon richtig vielversprechend aus, Glückwunsch meinerseits. Mir gefällt die Form schon mal, und die Kopflosigkeit ja sowieso :D
Ist der Saitenabstand tatsächlich exakt 10 mm? Das ist ja sogar noch ein bisschen enger als bei den Steinies.

Bin gespannt auf die Fortsetzung…

Grüße,
Bernd
 
Sehr cool! Aus was für einem Material und wie wird diese Form hergestellt? So ein Gerät würde ich auch gerne mal anspielen... Ich mag neue Konzepte und Materialien!!!
 
So: Hier noch ein neues Bild wo man schonmal das Blau sieht:

IMG_7108.jpeg

Und zum Check die Abklebung für den orangenen Streifen (ich wollte mal wieder was haben, was ich so in der Form noch nicht gesehen habe):

IMG_7113.jpg

Ist der Saitenabstand tatsächlich exakt 10 mm? Das ist ja sogar noch ein bisschen enger als bei den Steinies.

Grade mal bei meiner ersten Basslab nachgemessen: Ja, sind exakt 10 mm.
Ist mir ehrlich gesagt vorher gar nicht aufgefallen, da es der Standard-Wert ist und ich ja auch eine STD getestet hatte.

Sehr cool! Aus was für einem Material und wie wird diese Form hergestellt?

Die Gitarre ist aus einem Verbundstoff in dem u.a. Carbon ist, eine Erläuterung auf Englisch gibt es hier:
http://www.basslab.de/technology_faq.html

Wie die Form hergestellt wird ist anscheinend Betriebsgeheimnis.

So ein Gerät würde ich auch gerne mal anspielen... Ich mag neue Konzepte und Materialien!!!

Der Bodensee ist arg weit entfernt, Du kannst Dir aber eine Demo Basslab Gitarre gegen Überweisung der Versandkosten zuschicken lassen und für eine Woche testen. Danach kostet jeder weitere Tag 15 €. Hier ist eine Übersicht der Demo Instrumente:
http://www.basslab.de/demos.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bodensee ist arg weit entfernt, Du kannst Dir aber eine Demo Basslab Gitarre gegen Überweisung der Versandkosten zuschicken lassen und für eine Woche testen. Danach kostet jeder weitere Tag 15 €. Hier ist eine Übersicht der Demo Instrumente:

Das ist ja mal cool. Danke für die Info! Vlt mach ich das echt mal...!

PS: Das blau sieht großartig aus!
 
Es geht weiter: Hier der orangene Streifen vor der Klarlackierung:

IMG_7115.jpg

Sieht ein bisschen grob aus, da wird vorher vermutlich nochmal poliert oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht es klar lackiert und mit Logo und Markern aus:

IMG_7125.jpg

Der Deathbucker ist auch schonmal drin:

IMG_7129.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube was am längsten dauert ist echt auf die Hardware und PUs (in diesem Fall, weil Lace so langsam ist) zu warten.

Hier noch ein letzter Snapshot mit Singlecoil und Saiten:

IMG_7133.jpg

Vor dem Absenden bekomme ich wohl noch bessere Fotos mit ordentlicher Ausleuchtung und Hintergrund, dass ist ja direkt aus der Werkstatt. Mit etwas Glück wird die am Freitag los geschickt. Jetzt fehlen nur noch der Koffer und noch ein paar Einstellarbeiten.
 
Hmm, also ich habe den Browser-Cache geleert und sehe das Foto immer noch. Ist ein MB-Board-Attachment, aber angemeldet bist Du ja. :gruebel:
 
Sooo, ich hatte die Gitarre nach einer Endlos DHL Odyssee am 7. Februar bekommen, aber wegen zuvieler Mängel zurück geschickt. Als Schulnote hätte ich da eine glatte 6 aka Ungenügend gegeben. Dann ging die Post Odyssee wieder zurück los, so dass sie erst am 19. Februar wieder zurück beim Hersteller war. Donnerstag (21. März) vormittag wurde dann die ausgebesserte Gitarre wieder an mich los geschickt und gestern erstmal wegen "Fehlleitung" nicht zugestellt.
Die groben Mängel wurden beseitigt, der Lack sieht allerdings aus wie eine Mischung aus kleinen Pockennarben und pickelgesichtigem Jugendlichen, daher würde ich die Verarbeitung immer noch ziemlich schlecht mit 4 aka Ausreichend bewerten. Für eine 3000 Euro E-Gitarre absolut mager.
Das war definitiv meine letzte Basslab. Schade um das geniale Konzept, aber die Umsetzung mit solchen Mängeln ist einfach unmöglich und dabei habe ich dem Hersteller neben dieser zweiten Gitarre mit der Ausbesserung auch noch eine dritte Chance gegeben.

Dafür ist wenigstens der Sound Sahne, wobei der teilweise schon was viel Bass hat, aber dafür gibt's ja ne Klangregelung am Verstärker. Zwischen dem gesplitteten und ungesplitteten Deathbucker höre ich komischerweise aber keinen Unterschied.

Als Bild erstmal noch eins vom Februar, muss mal schauen, ob ich morgen gutes Licht für neue Bilder habe:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass die Gitarre so schlecht verarbeitet ist.

Ich finde das Konzept ansich echt spannend!

Gitarren aus alternativen Werkstoffen (Carbon wie bei XOX oder Metall wie bei Electrical Guitar Company oder Trussard) finde ich einfach cool, und praktische Vorteile haben sie auch noch :great:
 
Schade, aber danke für den ehrlichen Post. Wünsch dir noch viel Spaß mit dem Gerät!
 
Danke, den werde ich auch trotz der Mängel haben, beim Spielen kommt es ja auf den Komfort und den Klang an und die sind beide astrein. Die Lackierung sollte er lieber auslagern, dann würde es da auch sicher mehr Optionen geben.

Edit: Hier noch ein Bild auf Brücke und Pickups. Die Lackfehler sind immerhin so klein, dass ich die nicht per Foto einfangen konnte:

attachment.php



Edit2: Noch zwei Fotos aussem Februar:

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Noch zwei Fotos aussem Februar:
Ist der Spannstab aus der Mitte? Soll das so? Und warum sieht der Saitenklemmer vorne etwas komisch aus?

Oder gehört das zu den besagten Mängeln der Erstlieferung?
 
Der Hals ist ja hohl, ich denke mal deshalb ist der Spannstab nicht in der Mitte. Meinst Du mit "Saitenklemmer" das Kopfstück (Headpiece) am Halsende? Was sieht daran komisch aus?
 
Genau, das Kopfstück. Ich kam nur nicht auf den Namen. Das sieht halt aus, als wäre es (auch) nicht mittig.

Spannstab: eigentlich sind die doch mittig angebracht, dachte ich?! Und irgendwo dran fest muss der ja auch sein, sonst bringt der ja nix, außer vielleicht 'n gutes Gewissen beim Käufer...?! :)
 
Cool, vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe auch schon den letzten gerne gelesen.
Besonders schön natürlich, wenn ein Kunde so Objektiv mit seinen neuen Schätzen umgehen kann.

Bezieht sich deine Kritik lediglich auf die Lackierung oder ist da noch mehr schiefgelaufen?

Und was den Pickup-Split angeht: Vielleicht einfach falsch verlötet? (Was natürlich auch nicht unbedingt für den Laden sprechen würde)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben