Dokumentation: Doc's Endzeit-T-Style "Nuclear Blast" Baubericht und mehr...

  • Ersteller DocSledge
  • Erstellt am
D
DocSledge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
03.03.12
Beiträge
19
Kekse
120
Hallo werte Comunity, MB-Schrauber, Bastler und Tüfftler!

Lange habe ich überlegt, ob ich den Bau und die Idee zu (m)einer "etwas anderen T-Style" dokumentieren sollte. Schließlich gibt es bereits
so dermaßen viele Bauberichte.
Dann dachte ich mir jedoch: "EGAL!" - Ich würde mich halt doch sehr darüber freuen, wenn Ihr das "Projekt" begleitet, und mich vielleicht
mit Tipps, Ratschlägen und Meinungen unterstützt.

Außerdem noch folgendes vorab:
Ich werde höchstwahrscheinlich nicht in absoluter Hetze und Eile vorgehen, da ich zwei "Projekte" parallel verwirklichen werde. Das Andere
wird nämlich eine Cigar Box Guitar. Diese kleinen Kisten haben es mir schon seit Ewigkeiten angetan, und ich will den Bau nun auch umsetzen.

So weit - so gut. Ich komme nun zu meiner Idee und warum ich über die "etwas andere T-Style" rede, und wie ich mir das Ganze konkret
vorstelle...

Die Idee/der Ursprung:

Vor einer gefühlten Ewigkeit (und es ist tatsächlich schon sehr, sehr lange her) las ich im world-wide-web in einem Telecaster-Thread folgenden
Satz:

"Sollte es tatsächlich einmal den dritten Weltkrieg geben, dann werden nur Kakerlaken und Telecaster überleben"

Da ich zu der Sorte Mensch gehöre die sehr viel in Bildern denkt hatte ich auch sofort dazu passende Szenarien im Kopf. Ich denke, dass hier
viele Member die gute alte "Mad Max" Filmreihe, Movies wie "I am Legend" oder "The Road", etc., etc. kennen. Immer wenn ich Filme aus diesem
Genre sah kam mir früher oder später dieser o.a. Satz mit den dazugehörigen Bildern/Szenarien in den Kopf:

Eine völlig verbrannte Ruinenstadt aus Schutt und Asche - Irgendwo in den Trümmern eine uralte Telecaster vergraben, die vom rasanten Feuersturm
überzogen-, und durch eine mächtige Druckwelle hunderte von Metern durch die Stadt gefegt wurde.


Oha! Mir wird gerade wieder einmal recht deutlich bewusst, dass ich anscheinend doch gehörig einen an der Marmel habe. :gruebel: ;)

Egal - Das wird jetzt umgesetzt, ist ja schließlich schon ewig im Kopf... nützt ja nichts.

Ausgangslage Material:

Da für mich primär mein anderes "Projekt" (Cigar box Guitar) ursprünglich eigentlich eher gefühlte Priorität hatte, schaute ich mich nach Material
hierfür um. Ich habe derzeitig leider keinen großen Fundus an Mechaniken, Potis, Pickups etc. hier unnütz rumfliegen. Dann schaute ich nach den
günstigsten und vor allem schnellsten Lösungen, und bin letztendlich dazu gekommen mir den völlig billigen T-Style-Bausatz vom großen T zu
bestellen. Also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Mechaniken und Elektronik gehen in die Cigar Box Guitar(en) - Hals, Body,
Control Plate und Bridge dienen der "Endzeit-T-Style".
Gedacht - getan! Bestellung gestern um 13:35 Uhr per Sofortüberweisung raus, um 17:18 Uhr die SMS und Mail, dass die Bestellung per DHL unter-
wegs ist. Fein, nun gibt es keinen Weg zurück! Der Postmann sollte heute oder spätestens morgen an der Haustüre klingeln.
Eines möchte ich hier an dieser Stelle noch ausdrücklich erwähnen: Dieses "Projekt" steht eindeutig unter dem Stern, dass es preislich so günstig
wie nur irgendwie möglich durchgezogen wird. Ich kenne mich selbst halt auch zu gut. Kauf einer Kleinigkeit hier, Kauf einer Kleinigkeit da... und
schwupps kostet das Ganze eine Summe bei der ich mir nachher im Nachhinein denke: "Von dem Geld hättest Du aber auch..." Und dann werde
ich quengelig und unzufrieden. ;) Nein - Die T-Style soll so günstig wie möglich bleiben. Wenn sie gelingt steigen die Kosten eh noch einmal
gehörig an.

Ausgangslage Wissen:

Dieser Part wird kurz, denn ich denke, dass es alles aussagt wenn ich mich an dieser Stelle insofern oute: Das ist/wird mein erster "Eigenbau".
Außerdem möchte ich ernsthaft unterstreichen, dass ich hier nahezu täglich mitlese, mir auch die entsprechenden Threads wie z.B. "Bausätze ML-
Factory" und diese vielen anderen Selbstbau-Threads durchaus bekannt sind, und ich sie sehr gerne vollständig gelesen habe. Trotzdem kann (und
wird) es vorkommen, dass ich Fragen stelle, welche an anderer Stelle bereits diskutiert wurden. Ich bitte diesbezüglich einfach um "Milde". ;)

Vorstellung/Idee Umsetzung:

Spätestens ab hier sollten nun alle Gitarren-Ästheten nicht mehr mitlesen. Ich selbst stehe dem "Relicen" und "Agen" durchaus sehr kritisch gegen-
über. Gerade eben habe ich noch in einem "Nick Page Guitar-Review" Beiträge gelesen, in welchem ein Member überspitzt darstellte wie respektlos
es gegenüber dem Instrument sein würde es dermaßen zu "schinden", und man es ja auch gleich ans Auto binden könne. Bezüglich des jetzt von mir
erstellten Threads bereitete mir dieses insofern "Bauchschmerzen", weil ich z.B. exakt dieses mit meiner "Endzeit-T-Style" auch so vorhabe. Ich mache mir
sogar intensive Gedanken WO denn mein T-Body über die Straße gezogen wird.

Dittsche würde wahrscheinlich in genau diesem Fall sagen: "Kopfsteinpflaster ist das Stichwort, mein lieber Ingomann..." ;)

Kurzum: Ich bitte lediglich darum, keine großartigen Grundsatzdiskussionen übers "Agen" oder "Relicen" zu führen. Dafür gibt es bereits genug andere
Threads.
Ich versichere, dass ich stets einen enorm großen Respekt vor jeglichen Instrumenten habe - Bei Gitarren in jeder Form sowieso.

Da mein "Projekt" jedoch (m)eine reine "Themen-Gitarre" sein wird, muß sie zwangsläufig in absolut heftigster Art und Weise "gerelict" werden. Mir
wiederstrebt es jedoch total, mich in der Sonne auf die Terasse zu setzen, und halbherzig mit einem Schraubendreher im Holz künstlich rumzustochern,
damit die "Spuren" irgendwie natürlich aussehen. Nein - DAS wird dem Zufall überlassen, bzw. dem Auto... der Straße.
Den Part des "Feuersturms" wird ein großer gasbetriebener Unkrautverbrenner übernehmen.

Alles andere wird sich ergeben. Fest steht auf jeden Fall: Es wird ein absolut mördermäßiges "HEAVY-Relic", weil alles andere nicht passen würde.

Wunsch:

Vielleicht konnte ich das Interesse vom Einen oder Anderen wecken... Vielleicht mag der Eine oder Andere hier mitlesen... Vielleicht mag der Eine oder
Andere mich mit seiner Meinung, Idee, Vorschlag oder Einwand unterstützen.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig darüber freuen, und versichere Euch, dass ich auch durchaus sehr, sehr kritikfähig bin.


Beste Grüße & FETTEN Rock'n Roll,

Doc


Sorry, ich musste da ein paar mal den geschützten Begriff "Telecaster" anpassen ... Ihr seid ja trotzdem im Bilde :)

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin schon sehr gespannt :)
 
♠

Hört sich geil an !!!

Rognrohl !


TC
 
Zitiert:
Oha! Mir wird gerade wieder einmal recht deutlich bewusst, dass ich anscheinend doch gehörig einen an der Marmel habe.

Antwort:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!! :D Aber im Ernst - bin gespannt, so etwas hat noch keiner gemacht.
 
Na da haste dir ja was vorgenommen :D Welche Farbe hat denn die bestellte Tele?
Bevor du mit dem Auto die Tele durch die Stadt ziehst würde ich sei aber komplett zerlegen, sonst haste hinterher Beulen, Macken, Brüche in der Hardware, die dann die Funktion beeinträchtigen und das soll's ja nicht. Wenn die Gitarre spielbar bleiben soll, wäre ich auch mit dem Hals bzw den Bünden eher vorsichtig.

MfG
 
Hi Ihr da draußen!

Na, das läuft ja echt gut an, und beflügelt mich quasie enorm! :)

Ich bin schon sehr gespannt

Das freut mich sehr - SUPER! :great:

Super Sache, abonniert!

Dickes Danke! :)

♠

Hört sich geil an !!!

Rognrohl !


TC

:rock:

Na da haste dir ja was vorgenommen Welche Farbe hat denn die bestellte Tele?
Bevor du mit dem Auto die Tele durch die Stadt ziehst würde ich sei aber komplett zerlegen, sonst haste hinterher Beulen, Macken, Brüche in der Hardware, die dann die Funktion beeinträchtigen und das soll's ja nicht. Wenn die Gitarre spielbar bleiben soll, wäre ich auch mit dem Hals bzw den Bünden eher vorsichtig.

MfG

Es soll ja die absolut günstigste Variante sein. Deshalb ist es der Bilig-Tele-Bausatz vom großen T. :)
Zur Farbe: Sie wird auf keinen Fall deckend lackiert. Insgesamt stelle ich mir eine sehr dunkle und
unregelmäßige Naturholzbeize vor (Teak?), welche zum Abschluss geölt wird. Die tiefen Risse sollen
schwarz hervorgehoben werden. Sie wird ja eh sehr dunkel durch die Bearbeitung mit dem großen
Unkrautverbrenner.

Hier nochmal der altbekannte Bausatz:

Thomann-Tele-Bausatz 1.jpg


Cool! Danke für den Link. Über so richtig rostige Lochblechstreifen habe ich auch schon nachgedacht.
 
Sooooo... Der Postmann war spät dran und hat auch tatsächlich geklingelt. Ein Paket gab es auch, allerdings nicht der Tele-Bausatz.
Es waren meine bestellten original cubanischen Zigarrenkisten für mein "Parallel-Projekt" Cigar Box Guitar.

Auch schön, denn so kann ich ab morgen an zwei Baustellen basteln bis der Arzt kommt! :D

Gut - Trotzdem war ich am gestrigen Abend nicht ganz untätig. Ich habe mal in der Grabbelkiste nach unterschiedlichen Metallteilen
gesucht. An der "Endzeit-Tele" sollen die Control Plate und die Bridge rostig und "siffig-fleckig" geaged werden. Das sowas mit Salz-,
bzw. Schwefelsäure anscheinend recht gut funktioniert leuchtet mir ein.
Aber: GÜNSTIG ist das Stichwort, und so versuche ich das mal mit Mitteln die hier so im Haushalt rumfliegen.

Gefunden hatte ich: DanKlorix (ist wohl sowas wie Domestos für Arme :D), herkömmlichen Essig (leider hatten wir nicht die konzentriertere
Essigessenz vor Ort), normales Kochsalz. Für die "Farbgebung" habe ich pauschal zwei Beutel Pfefferminztee und löslichen Kaffee dazugemischt.

Ich habe die "Zutaten" und das Vorgehen gestern mal fotografiert, und das ganze Zeug badet nun bereits 18 Stunden in der echt unschönen Brühe.

ACHTUNG: Ich stifte hier nicht zur Nachahmung an. Wer trotzdem so etwas ausprobieren will, der sollte dann bitte wenigstens Handschuhe anziehen
oder andere Sicherheitsvorkehrungen treffen. Das Zeug war gestern schon nicht so ganz ohne. Beim Zusammenkippen dampfte und sprudelte es
nicht gerade wenig. Also alles bitte auf eigene Verantwortung! ;)

Nun die Bilder:

Zutaten wie oben beschrieben im Normalzustand:


DSCI0061.jpg DSCI0060.jpg DSCI0065.jpg DSCI0066.jpg DSCI0069.jpg DSCI0070.jpg


Vorbereiten der unterschiedlichen Metallteile mit 80er Schleifpapier (leider habe ich Dussel vergessen tiefere Schrammen mit einem
Schraubendreher o.ä. einzuritzen):


DSCI0074.jpg DSCI0075.jpg DSCI0076.jpg DSCI0078.jpg DSCI0079.jpg


Last but not least - Das Zusammenmischen des "Relic-Gebräus" (wie gesagt: VORSICHT!):

3 gehäufte Esslöffel Salz, Essig, DanKlorix, 2 Teebeutel und 2 Esslöffel Kaffee:)

DSCI0080.jpg DSCI0082.jpg DSCI0086.jpg DSCI0094.jpg DSCI0096.jpg
DSCI0097.jpg DSCI0099.jpg DSCI0100.jpg DSCI0105.jpg

Echt lecker, oder? :D

Nun drückt mal bitte die Daumen, dass da auch etwas passiert. Werde morgen/übermorgen mal ein Teil rausfischen.


Beste Grüße an Euch,

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr leckere Idee!!!
In den USA hat mal einer mit nem Schrotgewehr drauf geschossen - nette Oberflächenstruktur ;-) (nur so als Anregung, dürfte bei unserem Waffengesetzt allerdings schwieriger werden).
Bin mächtigst gespannt ...

keep on rockin'
gmc
 
In den USA hat mal einer mit nem Schrotgewehr drauf geschossen - nette Oberflächenstruktur ;-)

Das wäre doch was für unseren Austin.Powers...;)
 
Soooo - Bin gerade vom Vater meiner Lebensgefährtin gekommen, und habe das Holzmaterial für den hals meine Cigar Box Guitar zugesägt.

Ganz andere Baustelle, deshalb nun wieder zurück zur "Endzeit-Tele" :)

Mir hat das gestern angesetzte "Hardware-Relicing" irgendwie keine Ruhe gelassen. Damit das nun vielleicht doch noch etwas heftiger
und somit effektiver abgeht, habe ich mir Essigessenz von Suhr besorgt.

Nur zum Vergleich: Der normale Weinessig beinhaltet 5% Essigsäure, die Essigessenz das Fünffache, also 25% Essigsäure.

Also habe ich wieder unterschiedlich Metallteile präpariert (diesesmal auch etwas derber mit einem Schraubendreher angeritzt), und
eine Lösung wie o.a. angesetzt. Allerdings in dieser Variante ohne Tee und Kaffee, weil ich gerne den Unterschied sehen möchte.

Und jetzt kommt es... solltet Ihr so etwas mal selbst ausprobieren wollen, seid bitte äußerst achtsam/vorsichtig!

Da es draußen regnete, habe ich das Zeug leichtsinnigerweise auf die Schnelle in unserer Küche zusammengemixt, und nun stinkt
die komplette Wohnung wirklich extrem arg penetrant nach Säure und Chlor. :eek: Und es lässt nicht nach... :igitt:

Außerdem reagiert das Zeug echt viel heftiger als die gestrige Mischung. Davor habe nun sogar ich richtigen Respekt. :redface:

Ich bin sehr auf die Unterschiede gespannt.


Beste Grüße an Euch,

Doc
 
Sei mit sowas vorsichtig! Gut durchlüften und am besten nicht lange dort aufhalten!
 
3 gehäufte Esslöffel Salz, Essig, DanKlorix, 2 Teebeutel und 2 Esslöffel Kaffee:)
http://www.danklorix.de/hinweise_hygienereiniger.html schrieb:
Nicht zusammen mit anderen Produkten, wie z.B. säurehaltigen WC-Reinigern oder so genannten Entkalkern verwenden. Es können gefährliche Gase (Chlor) entstehen.

Ich weise damit ausdrücklich alle geneigten Nachahmer darauf hin: Das Mischen von Chlorbleiche und Säuren führt zur Bildung von Chlor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben