rz259 schrieb:
Hallo Azriel,
ich hätte da eine Menge Fragen zu Formentera, da ich demnächst (ab 26.09.) selbst dort bin. Vielleicht kannst du mir da was dazu sagen?
1. In welcher Sprache ist denn bei dir der Unterricht gelaufen? Ist da doch sehr international, was ich so gehört habe - bei mir sollen zwei Spanier, ein Engländer, 1 Schweizer und 2 Deutsche (einer davon ich) im Kurs sein.
2. Wie hast du denn deine Beiträge ins Forum eingestellt? Hast du einen Laptop dabei gehabt? Falls ja, wie hast du den beim Rückflug transportiert? Auch im Handgepäck? Ich fliege zwar nicht mit COndor, sondern mit Air Berlin, ich hoffe, dass die auch einigermaßen kulant sind. Und gab's da im Hotel Internet oder warst du in einem Internet Café?
3. Ich würde gerne eins von Eckis Mountainbikes ausleihen. Gibt's da auf Formentera auch einiges zu sehen? Oder hat man das eher schnell durch? Kannst du da was empfehlen? Warst du auch mal auf Ibiza?
4. Wie lange waren die Unterrichtsstunden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurse von 10 - 14 und dann von 18 - 22 h gehen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du was von 18 - 21 h geschrieben.
5. Kriegt man da auch was von der spanischen Sprache mit? Da ich ein bißchen Spanisch spreche, würde ich das natürlich gerne ausnutzen und verbessern.
6. Nach welchen Gesichtspunken werden eigentlich die Pickups ausgesucht bzw. bestimmt? Du hast in deinem Forum ja auch erwähnt, wieviele Wicklungen du gemacht hast. Sind das annähernd Standardwerte, hat euch da Ecki beraten oder wie lief das ab?
7. Hast du eigentlich zuvor schon mal ne Gitarre gebaut oder war das deine erste? Wie geschickt bist du da im Handwerklichen?
Danke für die Beantwortung - ich hoffe, du hast viel Spaß mit deiner Gitarre.
Ciao,
Rudi
Servus,
1. Ekki spricht fliessend Deutsch, Englisch und Spanisch. Sprachregelung wird am Anfang klar gemacht. Kann sein, dass der ganze Unterrischt dann auf Englisch läuft. Aber Einzelfragen bzw. Einzelgespräche führt er dann natürlich in der entsprechenden Muttersprache.
2. Ich hatte Laptop dabei und bin dann im Macondo (Pizzeria) online gegangen. Die haben W-Lan und wenn man nett fragt (Ekki beispielsweise) bekommt man auch das Passwort.

Laptop ist im Handgepäck eigentlich grundsätzlich kein Problem, Fragen zum Gepäck regeln die Fluglinien aber durchaus eigenwillig und auch für die Rückreise mit der Gitarre solltest du dich vorher mal schlau machen. Bei Condor gabs null Probleme.
3. Auf Ibiza war ich nicht, war mir auch zu teuer (ca. 50 Euro für die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre) und Zeit war auch keine da. Die Insel ist sehr klein und bis auf den Hippie Markt in El Puyol Sonntags und dem musikalischen Abendprogramm ist auf der Insel vor allem relaxen angesagt. Wer die große Halligalli sucht, ist dort falsch.
4. Die Arbeitszeiten sind recht locker, das wirst du sehr schnell merken. Mit deutscher Pünktlichkeit ist da nicht viel und wird daher recht flexibel gehandhabt. Normal stehst du schon jeden Tag 8-9 Stunden in der Werkstatt. Die Kernzeiten hast du ja oben schon geschrieben. Aber glaub mir, stehst du erstmal vor deinem Stück Holz, vergeht die Zeit schneller als du denkst
5. Wenn du ein Smartphone mit I-Net hast, empfehle ich dir die LEO-App. Tolles Dict. mit vielen Sprachen und auch Spanisch. Und mit englisch kommst du zwar fast überall irgendwie durch, Spanisch sprechen bietet sich aber an und die Einheimischen werden sich darüber bestimmt freuen. Ich hab mir auch ein paar rudimentäre Kenntnisse angegeignet und werde die bis zum nächsten Mal vielleicht auch ausbauen.
6. Alles in Absprache mit Ekki.
7. Vorher nur ein Rockinger Bausatz für Strat und seit über einem Jahr regelmäßig löten. Und vor 25 Jahren mal 3 Monate Metall- und Kunststoffausbildung. Aber da war ich immer lausig. Handwerklich zähle ich also nicht zur begabten Fraktion, aber wenn man sich nicht sehr dusselig anstellt, ist alles machbar.
Gruß Frank