Dolby 5.1 Mix exportieren / in Film exportieren

  • Ersteller Chainscreek
  • Erstellt am
C
Chainscreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
24.02.15
Beiträge
16
Kekse
0
Liebe Musiker-Gemeinde,
ich bin am verzweifeln.

Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen.


Ich vertone meine Tauch-Videos in Logic Pro. Nun möchte ich Surround-Mixe erstellen. Nach langem Kampf und Recherche habe ich es immerhin geschafft eine Mehrkanal .wav Datei auf mein iPhone zu teilen, dass ich immerhin auf meinen AirPods Max "Mehrkanal" angezeigt bekomme und auch einen ganz guten Hör-Eindruck habe.

Nun möchte ich natürlich das die Musik in Film exportieren als Mehrkanal. Kann da aber nix mit Surround Export einstellen. Internet hält sich bedeckt, bzw. ich verstehe so langsam gar nix mehr. Geht das überhaupt?

Ziel ist es, die Videos auf meine Festplatte am TV zu kopieren um dann einen Dolby Digital 5.1 Tack zu haben.

Kann mir mal jemand einen Stups in die richtige Richtung geben?
 
Ok. Ich hab's!
In Logic Pro als ADM BWF exportieren. Raus kommt ein Multichannel .wav. Im MediaHuman Audio Converter in .ac3 konvertieren. Video in Quicktime öffnen, ac3 in die Tonspur ziehen. Speichern. Fertig! 1A Dolby Digital 5.1 an meiner Anlage von HD.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da soll nochmal einer behaupten, am Mac ginge alles einfacher... naja, aber für Freeware nicht schlecht. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In Logic Pro als ADM BWF exportieren. Raus kommt ein Multichannel .wav. Im MediaHuman Audio Converter in .ac3 konvertieren. Video in Quicktime öffnen, ac3 in die Tonspur ziehen.
Du kannst in Logic auch direkt einen Mix als 3D-Surround bouncen. Wähle als Format PCM und achte darauf, dass Surround-Bounce angehakt ist.
Wenn Du dann Dein Video im Quicktime-Player geöffnet hast, kannst Du den Logic-Bounce vom Finder auf das Video-Fenster ziehen.
Und dann entsprechend speichern.
Ich vertone meine Tauch-Videos in Logic Pro. Nun möchte ich Surround-Mixe erstellen.
Ich vermute, das Video hat nur Stereo-Audio implementiert. (Das kannst Du im Quicktime-Player über Filminformationen rausfinden)
Logic verändert das Video nicht und nutzt nur die Spuren, die im Video vorhanden sind. Das bedeutet, dass Du zuerst das Video in ein Surround-Format konvertieren müsstest.
Du musst dann auch darauf achten, dass vom Routing der Kanäle alle Spuren dem Surround-Ausgang zugewiesen sind.
Das erkennst Du am einfachsten daran, dass im Mixer kein Stereo-Out vorhanden ist. Wenn Du Dolby Atmos nutzen willst, musst Du zusätzlich in den Projekteinstellungen>Audio>3D-Audio Dolby Atmos wählen, wenn das zu Deinem Abspielgerät kompatibel ist.

@Signalschwarz
Immer wieder interessant zu sehen, welche Deiner Fähigkeiten Du bevorzugt zur Schau stellst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben