Donner DEP-1S Digitalpiano & Sennheiser HD 400S Kopfhörer nicht kompatibel?

• Ersteller timhier
  • Erstellt am
T
timhier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.25
Kekse
0
Moin :)

Ich habe ein Donner DEP-1S Digitalpiano und möchte meine Mitmenschen nicht mit meinen blutigen Anfängen belästigen. Ich habe mir daher Sennheiser HD 400S Kopfhörer mit Aux Anschluss geholt.
Jetzt habe ich folgendes Problem, der Sound ist sehr sehr leise. Die Kopfhörer haben am Kabel ein Knopf der normal für Musik stoppen / starten oder Songwechseln gedacht ist. Halte ich den Knopf beim spielen gedrückt, ist der Sound auf normaler Lautstärke. Es wirkt als wenn das ganze elektronisch verstärkt wird. Man hört dann auch ein leises, elektronisches Dauer"summen" im Hintergrund. Stecke ich jetzt ein paar billige In Ears in das Piano funktioniert alles ohne Probleme. Stecke ich meine Kopfhörer an PC ist der Sound auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung dafür? Ich schätze (so traurig es ist), dass die Kopfhörer aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit dem Piano sind und ich sie umtauschen muss.

Beste Grüße,
Tim

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Nach der Papierform sollte der Kopfhörer bei seiner Impedanz von 18 Ohm und Empfindlichkeit von 120 dB SPL@1kHz, 1V RMS eigentlich passen.

Soll heißen, ein Austausch verspricht nicht unbedingt ein besseres Ergebnis. In-Ears lassen sich aufgrund von deren anderen Konstruktion und Platzierung nicht so einfach vergleichen.

Die einfachste Lösung wäre ein KH-Verstärker, der preisgünstige Bestseller bei Thomann wäre dieser hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Gruß Claus

Moin Claus,

danke dir! Ich werde mal versuchen ob das mein Rätsels Lösung ist.

Beste Grüße,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer