Doppel-High-Hat Schlagdingsbums

  • Ersteller Floralys
  • Erstellt am
F
Floralys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
18.12.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich spiele nur nebenbei Schlagzeug daher ist die Frage für euch vielleicht trivial.
Ich weiß auch leider nicht wie die Technik heißt oder obs überhaupt nen Namen hat, daher konnt ich auch nich danach suchen. Daher entschuldigt, falls so eine Frage schon gestellt wurde.

Ich wollte wissen wie die Technik heißt in der man auf die HiHat zb. 8tel schlägt aber nur jede 2. betont. Das heißt quasi, dass es so klingt als würde man 4tel spielen.
hab ma hier ein beispiel von incubus: http://www.youtube.com/watch?v=dhHnhZd0yrQ
in der strophe ist es zu hören.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Die Technik hat keinen Namen. Das sind einfach Akzentuierungen/Betonungen. Das ist ganz einfach zu spielen. Wie du schon gemerkt hast spielt er die unds als Betonung. Da gehört einfach ein wenig Übung zu. Am Besten übst du erstmal die 4tel zu betonen. Das ist einfacher und du bekommst einen Einblick, wie das mit den Akzentuierungen funktioniert. Anfangs ist gerade die Off-Beat-Variante, als die aus dem Video nicht einfach, aber später eine reine Feelingsache. Das bekommst du schon hin. ;) Langsam anfangen zu üben und dann stetig schneller werden. Metronom natürlich immer dabei. Du sollest es dann auch am Anfang auf einen ganz einfachen Groove belassen. Bass auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4. Du kannst das ganze auch erst trocken auf der Snare üben. Dann bist du nicht gleich verzweifelt, wenn es am kompletten Set nicht geht.
 
danke erstmal für die antwort.
also in dem Song wurde doch immer die Viertel betont und die "unds" nicht oder hab ich mich verhört? :)

Bei den sonstigen drummern die ich gesehn hab, sah das immer so aus als würden sie das handgelenk nur bei den betonten schlägen bewegen und bei den 8tel zwischendrin den stock mit den Fingern zurückschnellen. Kenn das nur wenn man auf die snare oder ride schlägt. Beim HiHat kann ich mir schwer vorstellen das der Stock zurückfedert :)
 
Schau dir mal die Moeller Technik an (gibts 1000 & 1 Videos auf Youtube zu).

Das ist quasi so ne Art Wippe, der erste Schlag kommt von oben und klingt dadurch lauter, beim zweiten ist man in der Wippbewegung aber gerade wieder nach oben, da baut nicht wirklich Kraft auf und dementsprechend klingt es auch leiser.
 
ahh..genau so sah das aus :)
danke euch beiden nochma!
 
Zudem: wenn du die Hihat nicht nur gegen die Kante spielst sondern von oben auf der Fläche, dann hast du auch auf einmal ein bischen Rebound.
 
Hier, in diesem Video von Dave Weckl wunderbar zu sehen (geht so ab ca. 50 sek los, da haste ab ca. 1:12 dann auch deine 8tel noten, die wie Viertel klingen ;)
Eigentlich immer nur ein Downstroke und ein gefolgter Upstroke in Wippbewegung, macht das ganze in dem Fall interessanter zum hören, weil abwechslungsreicher, zudem kann damit mit einiger Übung relativ schnelle Geschwindigkeiten erreichen.
 
Fast noch ausführlicher erklärt es Derrick Pope in diesem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=_HSVhDsO9jc

Wenn man das halbwegs beherrscht, kann man sehr schnell spielen und schont trotzdem seine Gelenke.
 
Hi,

in meinen augen hat das nichts mit möller technik zu tun. wie claus hessler schon immer beschreibt ist die möller technik, wohl die technik die am meisten falsch interpretiert und ausgeführt wird.

die "tipps " scchläge sind nicht kontrolliert sondern rebound. das ist ja auch die idee hinter der möller technik, man versucht soviel energie wie möglich in den ersten schlag (peitschenschlag) hineinzu bekommen, damit man
genug energie für 1 23 rebounds hat. für 2 schläge ist möller schon wie mit kanonen auf spatzen zu schießen.

um sowas sauber aber controlliert spielen zu können muss man sich mit down und upstrokes beschäfftigen und mit akzenten.
15° --> pp
30° --> p
45° -->mp
60° -->mf
75° -->f
90° --ff

natürlich brauch man kein geodreieck zum spielen aber es ist eine ganz gute tabelle als anhaltspunkt bei welchen winkel ich welche lautstärke spiele und wie ghosties gegen schwach und stark betonten schlägen klingen. das muss ich dann nachher auf die hihat und snare übertragen können.
auch fills bekommen dadurch eine neue farbe wenn ich mit verschiedenen lautstärken arbeite.

das ist die grundbasis, wenn diese beherrsche, habe ich die grundlage erstmal sauber zu spielen und dazu auch das feeling wann ich möller snap bounce etc. wirklich gewinnbringend einsetzen kann ohne das mein sauberes spiel darunter leidet. das eine ist kontrolliert gespielt das andere sind rebaound als unkontrollierte schläge die arbeit vom stock.

LG

DT
 
Interessanter wird das ganze dann nochmal, wenne man die Betonung auf ungerade Takte anwendet, da sich diese ja dann immer taktweise auf on- und offbeat verschiebt. Anfangs kann einen das ganz schön durcheinander bringen - macht aber später echt Bock :D. Aber das sollte man dann vllt auch erst üben, wenn man das "normale" schon einigermaßen, besser sogar gut, kann.

Gruß

David
 
Interessanter wird das ganze dann nochmal, wenne man die Betonung auf ungerade Takte anwendet, da sich diese ja dann immer taktweise auf on- und offbeat verschiebt. Anfangs kann einen das ganz schön durcheinander bringen - macht aber später echt Bock :D. Aber das sollte man dann vllt auch erst üben, wenn man das "normale" schon einigermaßen, besser sogar gut, kann.

Gruß

David

Hi,

ich glaube du hast da was missverstanden. eigentlich verschiebt sich nichts. auch bei ungeraden takten hast du deine zählzeiten (onbeats)
3/x --> 3 zählzeiten 5/x--> 5 zählzeiten 7/x --> 7 zählzeiten usw., der offbeat liegt zwischen den zählzeiten.

jetzt versteh ich nicht was sich da verschieben soll.

es gibt eine poly geschichte wo sich der onbeat zum offbeat verschiebt.

wenn man z.B. 2 x 5/8 auf 1x 5/4 spielt.

merke 2 mal ungerade wird gerade. bedeutet z.b. 5+5=10
wenn ich jetzt eine 5/4 auf 10/8 spiele wird auch dem anfänger klar dass sich da was verschieben muss.

b=Bass s= snare

die 2 * 5/8

b - - s - b - - s -

zähle ich diese jetzt bis 10 aus wird die hihat/becken auf 1 3 5 7 9 gespielt

dann verschiebt sich das ganze bei der 2ten 5/8 um eine achtel nach rechts und wir haben einen offbeat.

das geht aber mehr in poly bereich und hat hier nichts zu suchen,denn damit macht man dann die anfänger wirklich
verrückt.

Lg

DT
 
Sorry wenn ich mich jetzt einfach so einbring aber heisst die geschichte nicht einfach nur "down&up-stroke" ? :gruebel:
Also ich hab das als erstes mir beigebracht dadurch bekommt man ne menge groove in so gut wie jeden beat.
 
Hi Drumtheater736,

ich glaube du hast da was missverstanden. eigentlich verschiebt sich nichts.

Kann sein, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe - dass es auch bei ungeraden Beats on- und off-Beat gibt weiß ich doch :p - Ich hab auch etwas mehr auf die Poly-Geschichte angespielt.

es gibt eine poly geschichte wo sich der onbeat zum offbeat verschiebt. [...] dann verschiebt sich das ganze bei der 2ten 5/8 um eine achtel nach rechts und wir haben einen offbeat.

Wie gesagt, genau das meinte ich.

das geht aber mehr in poly bereich und hat hier nichts zu suchen,denn damit macht man dann die anfänger wirklich
verrückt.

Habe ja auch gesagt, auch wenn vllt nicht sehr eindeutig, dass das nichts für den Anfänger ist, erst wenn diese Betonungssache wirklich sitzt. Wollte auch mit meinem Beitrag einem "Anfänger"/"Nebenbei-Drummer" lediglich aufzeigen, was man mit dieser Betonungsgeschichte früher oder später noch anfangen kann. Trotzdem danke für deine Stellungnahme, find ich gut ;)


Gruß

David
 
H |X-x-X-x-X-x-X-x-X-x-X-x-|
S |------o-----------o-----|
B |o-----------o-----------|
.. 1 - - 2 - - 3 - - 4 - -


Ich denke, das hat er gemeint. ;)
 
jetzt bleibt doch mal beim thema. ein anfänger, der hier fragt, was down- und upstrokes sind dürfte ab drumtheaters erstem posting schon maßlos überfordert sein....
 
Hi,

ja hast recht, wollte in dem 2 beitrag ja nur was richtig stellen.

noch ne kleine anmerkung zum down und up stroke. das bedeutet nichts anderes als schlag aus der position x ausführen und den stock wieder in die position x zurück ziehen.
was ein bewegungsablauf ist.

mit anfängern kann man es seperat üben also schlag ausführen auf 1 3 stock zurückziehen auf 2 4.

dadurch übt man die kontrolle wieweit man den stock für die schläge zwischen 15° und 90° zurückziehen muss.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben