Doppelheligonka

  • Ersteller Akkordeonengel
  • Erstellt am
Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.068
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Hallo!

Ich sehe derzeit einen deutlichen Anstieg der Popularität von diatonischen Instrumenten hier in der Slowakei. Ich habe Leute in meinem Umfeld, die das mit Alter 50+ spielen lernen wollen. Ich bin diesem Forum dankbar für mein Wissen in diesem diatonischen Bereich, in dem ich mich (noch) nicht aktiv umsetze. Aber ich schaue mir schon die Anzeigen an. Ich bin auf eine Seltenheit gestoßen: die Lösung des Problems der Wahl zwischen Stimmungen B-Es-As und C-F-B: „Doppelheligonka“:

Heligonka 1.jpg Heligonka 2.jpg Heligonka 3.jpg Heligonka 4.jpg

Diese Lösung erscheint mir jedoch nicht sinnvoll. Das Instrument hat sicherlich ein deutlich höheres Gewicht, welches schon nahe am Gewicht eines chromatischen Knopf(oder Piano-)akkordeons liegt. Lohnt sich nicht eher nur eine einzelne Stimmung-Spezialisierung? Oder lohnt sich eine solche massive "bauliche Transposition" der gesamten Klangbasis des Instruments wirklich?

Herzliche Grüße aus der Slowakei sendet Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es sollte unbedingt noch um A-D-G erweitert werden, erst dann lohnt sich eine Anschaffung. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die schnelle Lieferung. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben