Eigenbau: Lustiges Doppelhals Projekt mit Bass und Minigitarre

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute auf die Idee gekommen meinen bereits etwas fortgeschrittenen Selbstbau kurz offenzulegen. Leider wird das nicht so ein toller Seitenlanger mit vielen riesengroßen, schönen Fotos, aber egal.

Die Fakten:

Doppelhalsige Gitarre, oben E-Bass, unten Minigitarre (auf A statt E)

Ursprung sind
- ein älterer Bass von Johnson, den für China wirklich sehr gut finde,
nich zu vergelichen mit meinem Fender Bullet Bass, aber ganz nett; vorallem der Hals ist schön.
- eine Kindergitarre von ebay mit dem Spitzenpreis von 24€ inkl. Versand.

DSCI0001.jpg

DSCI0003.jpg

DSCI0004.jpg


Holz: Es handelt sich hier um ein wunderschönes Erlensperrholz, das ich aus einem speziellen Holzfachmarkt habe. Ich weiß Sperrholz ist sehr verpönt, aber meine Lieblingsgitarre besteht auch aus diesem Holz und klingt hammermäßig. Es ist billig und man kann sich schön dran austoben ohne groß Kapital zu vernichten. :great:

Das hier ist meine Lieblingsgitarre eine italienische Eko mit vielen Schaltern und einem neueren Cimar Hals. (Die rote hanz vorne rechts)

100_5733.jpg


Elektronik und Technische Details


Bass:


SEYMOUR DUNCAN SANT-JBB Pickups (waren ein Flohmarktschuss :) )
und CTS Potis, blablabla. habe sogar ein echts altes Stoffkabel ausgegeraben.
Ansonsten klassische Jazzbassschaltung nach unserem lieben Freund Cadfael, dem ich für seine Seite äußerst dankbar bin.

Brücke habe ich so eine massive von GFS
http://store.guitarfetish.com/ovtopmobabrs.html

Mechaniken: offen und Noname

Gitarre:

Neovin Vintage Pickup von Guitarfetish + einsames CTS Poti
http://store.guitarfetish.com/crnaalsipime.html

Mechaniken auch von GFS
http://store.guitarfetish.com/chsusmgost14.html
(bei denen werde ich bestimmt noch Hilfe brauchen, verstehe das System noch nicht so richtig:))


Hier könnt ihr mal schauen, wie es aussieht:

IMG_5033.jpg

IMG_5034.jpg

IMG_5035.jpg

IMG_5039.jpg

IMG_5038.jpg

IMG_5037.jpg


Natürlich ist das kein super toller High End Selbstbau, eher eine nette Bastelei um Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe das das Ding am Ende auch super klingt, aber das wird sich ergeben.
Kritik, positive wie auch negative ist immer erwünscht und ich freue mich über wirklich jeden Kommentar.:)
Und um Diskussionen auszuschließen. Ich weiß was ich tue, wenn ich eine Gitarre aus Sperrholz baue, denn ich habe drei (eine Eko, eine Airline (nicht die von Jack White) und eine Framus) und die klingen gut!
 
Eigenschaft
 
Hm... also bist du dir sicher... ich hab ja von Sperrholz bisher nichts gutes gehört...

Okey das war nicht ernst gemeint.
Dein Bau sieht gut aus, macht bisher einen soliden Eindruck ;)
 
Sieht mal lustig aus :D abonniert.
 
Was hast du denn damit vor? Ich meine, auf der Minigitarre wird man wohl keine ernsthaften Gitarrensounds bekommen oder?!
Aber sieht schonmal sehr gut aus. :)
 
Ich bitte später um Soundproben! Das interessiert mich doch sehr ;)
Am besten gleich ein Video auf YT!
 
Hi,
sieht sehr interessant aus:great:

Was machst du mit dem Body vom Bass? Wenn du ihn nicht mehr brauchst kannst du dich gerne bei mir melden. Suche gerade einen Bass-Body zum Basteln.;)
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Kindergitarre klingt echt brauchbar!
Mit dem neuen Pickup sicherlich noch besser als mit dem alten Billiding.
Ich war so begeistert, da hab ich mir noch 4 Stück geordert. : ) Sone echte kleine Gitarre
als Geschenk für nen Musiker ist doch immer cool. (bei einem Preis von 24€)

Was ich mit dem Basskorpus mache weiß ich nocht nicht, ich melde mich dann bei dir. Er ist allerdings aus Mahagony, eher untypisch für einen Jazzbass, oder?
 
Nettes Projekt.

Wie sieht der momentane Schlagbrett-Entwurf aus? Eines für beide Instrumententeile?

Für den Kabelkanal aber noch ein gut gemeinter Rat: Die 90-Grag-Abknicker sind nicht so toll, auch wenn das Kabel recht flexibel sein kann. Mach die Innenecken lieber etwas runder.

Wieviel wiegt das Ganze momentan? Gewicht kannst im Ernstfall Du durch Ausdehnung der Kabelkanäle und E-Fächer einsparen.

Und welche Kontrollen wirst Du einbauen? Ein gemeinsamer oder 2 seperate Ausgangsbuchsen?

Grüsse
 
lustiges teil, wir aber wohl ziemlich kopflastig wenn ichs mir so ansehe ;)
 
Wie sieht der momentane Schlagbrett-Entwurf aus? Eines für beide Instrumententeile?

Für den Kabelkanal aber noch ein gut gemeinter Rat: Die 90-Grag-Abknicker sind nicht so toll, auch wenn das Kabel recht flexibel sein kann. Mach die Innenecken lieber etwas runder.

Wieviel wiegt das Ganze momentan? Gewicht kannst im Ernstfall Du durch Ausdehnung der Kabelkanäle und E-Fächer einsparen.

Und welche Kontrollen wirst Du einbauen? Ein gemeinsamer oder 2 seperate Ausgangsbuchsen?

Grüsse

Der Schlagbrettentwurf steht noch nicht fest, auf jeden Fall aber ein großes für beide Teile.
Übrigens Danke für die super Tipps für die Kabelkanäle und zum Gewicht sparen,
das werde ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder in die Werkstatt komme.
Dier Kontrolle wird folgendermaßen sein:

Basssignal----------->
3 Wege-Schalter----> Blend-Poti und Schaltmatrix-Buchsen
Gitarrensignal------->

Die Buchsen mit Schaltmatrix sollen folgendermaßen funktionieren:


Steckt ein Kabel in Monobuchse 1, sind beide Signale auf eben dieser, mit Blend- Poti Mischbar.
Stecken Zwei Kabel in den Monobuchsen 1 und 2, liegt die Gitarre auf Buchse 1 und der Bass auf Buchse 2.

Vielen Dank für eure Hilfe,
und Viele Liebe Grüße

Freddy : )

PS: Die Gitarre wird glaub ich eher Rumpflastig, als Kopflastig,
als Gesamtgewicht werden 5,4 kg angepeilt und hoffe nicht schwerer sondern leichter zu werden.
 
Sieht lustig aus. Mal nen ganz anderer Ansatz.
Nur: Erle ist das nicht. Das sieht mir eher nach Pappelsperrholz aus. Wie leicht lässt sich das Holz mit dem Finger ritzen? Wenn leicht dann Pappel.
Aber ansonsten top. Weiter so. Ich bin gespannt.
 
Erle ist das nicht. Das sieht mir eher nach Pappelsperrholz aus. Wie leicht lässt sich das Holz mit dem Finger ritzen? Wenn leicht dann Pappel.


Hey knuster, ritzen lässt es sich überhaupt nicht! Ich bin mir bei dem Holz ziemlich sicher:
Normalerweise ist Multiplex aus Buche, Birke, Fichte oder Ahorn. Dies ist ein spezielles aus Erle, das ich mir extra beschafft habe, weil ich dachte: Wenn schon Sperrholz, dann wenigstens ein verbreitetes Tonholz.
(Birke soll aber auch ganz gut klingen, ist ja auch eine Verwandte der Erle)

Viele Liebe Grüße

Freddy : )
 
Alter, das Design ist Hammer-geil! Teardrop-Doubleneck! Aber du scheinst eh einen guten Geschmack zu haben, wenn ich mir deine anderen Klampfen so angucke...
Viel Erfolg bei dem Projekt!
 
Bin nachher wirklich auf Soundbeispiele gespannt. :) Mach weiter so!
 
Servus Freddy,

Die Klampfe ist gut!

Kann mich nur anschließen, das Teardrop-design ist gelungen!

Vielleicht bringste unterm Schlagbrett noch nen Kabelkanal vom Baß-Steg-PU direkt zum E-Fach unter. Kurze Kabelwege ersparen n Haufen Ärger...

Gruß Bernhard
 
Welches Finish hast Du eigentlich im Sinn? Warscheinlich deckend, oder?
Kennst Du die Oberflächenfüllerei bei Miultiplex & co bereits?

Grüsse
 
Welches Finish hast Du eigentlich im Sinn?

Kennst Du die Oberflächenfüllerei bei Miultiplex & co bereits?

Nein, die Oberflächenfüllerei kenn ich noch nicht, grusel mich aber grade ein bisschen davor.
Bis jetzt ist es zumindest so, dass man an den Kanten die verschiedenen Ebenen nicht fühlen kann, mal sehen, wie das wird.

Auf jeden Fall habe ich eine deckende Lackierung angepeilt, ein Wachsfinish wäre ja auch mehr als fehl am Platze, oder?:D

Viele Liebe Grüße

Freddy : )
 
Hi Freddy,

da der lack sowieso deckend wird..
Die ausgebröselten Stirnholz-Stellen würde ich mit stinkordinärer Auto-Spachtel
zuschmieren. Das Zeug läßt sich übrigens sehr gut verschleifen und ist auch ein gut
haftender Grund für den späteren Lack. (was für ne Erleuchtung, hüstel).

Es gibt außerdem auch Holzspachtelmasse. - Geschmackssache..
Ich tät das billigere nehmen.

Nach dem Feinschliff mit Schnellschliffgrund (Porenfüller) drüber und nochmal fein
schleifen. Ich würds vielleicht sogar 2x machen, dann ist sicher, daß dir beim Lackieren
nix unregelmäßig wegsaugt oder sich doch noch n paar fiese Holzfasern aufstellen.
(Beim ersten Auftrag Schnellschliffgrund bläht sich die Holzschicht auf / Fasern stellen
sich auf. Ist n bischen heftiger, als bei normalem Holz. Deswegen event. ein 2. mal)

Irgendwo hier hat jemand mal ne Paula deckend lackiert (blau-glitzer).
Der hat auch nicht gerade mit Spachtelmasse gespart. Kannst ihn aber auch selber fragen.


cheers, fiddle
 
Die ausgebröselten Stirnholz-Stellen würde ich mit stinkordinärer Auto-Spachtel
zuschmieren.

Es gibt außerdem auch Holzspachtelmasse. - Geschmackssache..
Ich tät das billigere nehmen.

Ich stimme zu.

Ich würde sagen: Nimm, was Du gerade da und noch nicht verbraucht hast :D

Es geht beides gleich gut. Die wasserverdünnbare Holzpaste von Clou (wat kost dat momentan... so 3 Euro...) gibt es auch in vielen unterschiedlichen Farben, sodass der Füllgrund gleich die ungefähre Oberflächenfarbe haben kann. Das hilft Anfängern oft :)

Bei Multiplex & Tischlerplatte gilt: Mit dem Spachtel nicht sparsam sein.

Grüsse
 
verängstigt sei*

ne, mal ganz im Ernst, bis jetzt hatte ich nocht nicht mit solchen Problemen gerechnet,
wobei ich ja hier kompetente Hilfe habe! : )

Wie schon gesagt: Bis jetzt habe ich noch kein ausgefranztes Stirnholz oder sonstiges.
das Ding ist glatt wie ein Babypopo, überall.

Vele Liebe Grüße

Freddy : 9
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben