Doppelte Preisberatung und allgemeine Informationen zum Verstimmen eines Halses!

• Ersteller Blaub33r3
  • Erstellt am
B
Blaub33r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Kekse
0
Hallo liebes Forum..

ich hab ein Angebot entdeckt zu einer Lefthand Viper-400(rot) von LTD, 1 Jahr alt, EMG81/85 wurde fast nie gespielt und stand rum! Jetzt hat der gute Herr mir Bilder geschickt und dazu gesagt, dass aufgrund der Benutztung(nie) die Saiten bzw der Hals sich verstimmt haben und deshalb ein wenig schief klingen aber nicht weiter schlimm sei!.

Er meinte ich soll ihm einfach mal ein Angebot machen?...Hm könnt ihr mir sagen wie teuer es wäre den Hals in einem Musikladen neu zustimmen, ungefair!....Die Gitarre neu kostet heute 650€ ...Was meint ihr sollte ich ihm für ein Angebot unterbreiten??Bzw ist es überhaupt sinnvoll eine "kaputte-verstimmte" Gitarre gebraucht zukaufen? Naja ich denk so an 350€ Gitarre + 50€ Reparatur!? Hilfe^^

Gruss, die Beere

Eigenschaft

Was meinst du mit verstimmt verzogen??
Dass KOstet schon ein wenig, ich für meinen teil würde das Ding nicht kaufen.
Weil ein hals kann sich eig. nicht verstimmen^^
Kannst ja mal Bilder reinstellen dann ist einfacher ;)
gruß paul

Nein, mit Bildern ists nicht einfacher zu beurteilen. Am besten ists immer, man schaut sich den Hals mit fachkundigem Auge an oder kauft von einer vertrauenswürdigen Person. Wenn die Halskrümmung sich geändert hat (Temperaturschwankungen, Wechsel der Saitenstärke, etc.), ist die Gitarre wohl anders gestimmt. Aber was der Verkäufer (oder du) da laienhaft beschreibt, dürften einfach alte, oxidierte Saiten sein, die irgendwann dem Zug der Halsspannung nachgeben. Also: Neue Saiten drauf, Oktavreinheit nachjustieren und ggf. den Halsstab nachstellen (kann man auch selbst vorsichtig machen, wenn man zunächst mal die Krümmung überprüft hat). Mit deiner Kosteneinschätzung liegst du ungefähr richtig, mehr als 50 € für das Stellen des Halsstabs und eine Neubesaitung durch ein Musikhaus oder besser einen Gitarrenbauer, halte ich für Wucher.

Der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung. Das kann auf ein Schnäppchen raus laufen oder auch nicht. Wenn die weitgehend unbespielt ist, sollte nicht viel dran sein.
Ich habe bei meiner Danelectro Hals und Saitenlage professionell neu einstellen lassen und dafür genau 26€ bezahlt. Und bei der Dano muss man dazu den Hals abschrauben weil Trussrodzugang am Halsende. Wenn die Klampfe ansonsten gut aussieht und du sie haben willst: Halber Neupreis wäre doch in Ordnung.
Grüße Jack

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben