Du weißt aber schon noch, dass die Preisfrage dein erstes Gebot ist, oder? Warum soll man sich damit nicht auseinandersetzen dürfen? Warum sollen andere nicht ihre Meinung zu deinem ersten Gebot sagen dürfen bzw. Was hat das damit zu tun für wen genau der Text gedacht ist? Ist das offene Gespräch über dein erstes Gebot und die Tragweite dessen nicht auch Feedback? Sollen nur Anfänger die gerade ihr erstes Instrument kaufen Feedback geben? Warum sollte man statt "find ich gut" und "finde ich schieße" nicht auch etwas inhaltliches sagen dürfen? Und noch wichtiger: woher hast du eigentlich all die Anführungszeichen?
Klar weiß ich das, ich habe ihn schließlich geschrieben. Auch wenn das Thema Preis das erste Gebot ist, heißt es nicht, dass es das oberste und wichtigste Gebot ist. Meine Anmerkung sollte zum Ausdruck bringen, dass ich das Gefühl habe, dass sich hier (mal wieder) die erfahreneren Spieler/Käufer über die (mal wieder) sich ähnelnden Glaubensfragen austauschen. Schön und gut, aber meiner persönlichen Meinung nach - eben eins von vielen Themen, zu dem bereits sehr viel gesagt wurde... und zu dem es diverse aktive Threads a la "wie viel/wenig darf eine Gitarre kosten" gäbe, wo man sich austoben könnte.
Nochmals betonen will ich, dass ich hier bewusst KEINEN Anspruch auf höhere Weisheit erhebe, ich meine das so, wie ich das im Text geschrieben habe: War mir es wert, das mal aufzuschreiben, mit all meinem dilettantischen Wissen aus persönlicher Erfahrung und Beobachtung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich freue mich über jegliche Aufmerksamkeit und Diskussion... und wie jeder normale Board-User nehme ich mir das Recht heraus, ab und an meinen Senf (meine persönliche Meinung) dazuzugeben.
Auf der Meta-Ebene erlebe ich im MB oft folgende Situation in diversesten Threads: Absoluter Newbie stellt absolute Newbie Frage ODER Newbie stellt nach Vor-Recherche eine etwas qualifiziertere Frage --- und neben der hingebungsvollen konstruktiven Beratung durch wirklich nette User kommen auch immer wieder recht pauschale Aussagen von erfahrenen Musikern ohne Rücksicht auf das nicht vorhandene Wissen des Fragestellers. Das finde ich schade - bringt den Fragenden nämlich oft nicht weiter, sondern konfrontiert ihn mit vielen neuen Unsicherheitsfaktoren. Mein Aufruf daher: Spielt mal wieder Anfänger und versetzt Euch in die Lage, wie ihr "damals/früher" unterwegs wart und was Euch geholfen hätte.
Mal anders formuliert: Ein wirklich guter Musiker kann mit einem blutigen Anfänger gemeinsam spielen und ihm dabei das Gefühl geben, einen wertvollen Beitrag zu leisten - indem er ihn unterstütz und nicht plattmacht, indem er ihm Tipps gibt ohne in komplett zu überfordern, indem er versucht, sich ein Stück weit ihn ihn hineinzuversetzen. Darum geht's mir, wenn ich sage, dass ich - aber eben nur ich - die "Experten"diskussionen nicht immer für angebracht halte.
Aber wie dem auch sei: Feuer frei!

alles gut und roger, ich finde den Austausch hier insgesamt super. Siehe auch Gebot #10.