Zehn Gebote zum Gitarrenkauf

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Das Selbstbewusstsein mit einem passenden Logo auf der Kopfplatte verspricht keine Qualität oder besseres Spielgefühl
Aber genauso nicht zwingend das Gegenteil davon. Nennen wir es: Ergebnisflexibles Kopfplattenlogo.

ist nur für das Ego...
Naja, ein bisschen das Selbstvertrauen aufzumöbeln kann ja auch nix schaden. Es sei denn man hätte die Kohle für die "gute Gitarre" der Oma heimlich aus der Keksdose gestohlen.
 
Als ich mir vor x Jahren in Köln im "Haus der 1000 Gitarren" eine Westernklampfe kaufte, meinte Henner Viertmann zu einer Gitarre: "viel besser geht nicht mehr, nur schöner!". Ich denke, das passt bei Instrumenten ab einer nicht ganz fest zu definierenden Grenze ganz gut ...
 
Hey,
ich habe zwar etwas anderes erwartet, aber das ist auch echt gut. Sind viele grundlegende Gedanken drinne.
Und super geschrieben! Für mich spielt auch immer die Optik beim kauf ne wichtige Sache. Da geht es dann
aber eher darum, dass ich mich mit der Gitarre identifizieren und und ich sie halt cool finde. Und dann sollte ich noch damit klar kommen.

Wobei beim ersten und auch beim zweiten kauf war mir gar nicht bewusst worauf man achten muss / kann. Und da lerne ich auch
gern noch etwas dazu. Z.B. finde ich es wichtig (wenn man schon etwas spielen kann) wie man mit den unterschiedlichen Mensuren klar kommt.
Ich merk da große Unterschiede. Auch die dicke des Halses wirkt sich bei mir stark aus.

Vielleicht kannst du ja dein Tutorial noch etwas erweitern. Denk es ist wichtig mehrere verschiedene Gitarren in der Hand zu haben, zu hören und zu fühlen/spielen.
Und dazu ein paar genauere Tipps geben?!?
 
Klasse Thread. Danke DerZauberer. Da steckt ne Menge Wahrheit drin :great:

Eins wollte ich aber schon immer mal loswerden. Absoluten Anfängern wird dauernd empfohlen, sich im Geschäft beraten zu lassen und die Gitarren auszuprobieren. Ich tat das damals auch und der Verkäufer gab sich alle Mühe mir eine passende Gitarre zu verkaufen. Lag vielleicht daran, dass ich kein Preislimit hatte :D Ich hatte vorher noch nie eine Gitarre in der Hand. Naja, vielleicht mehrere Luftgitarren, aber das zählt nicht ;) Der Verkäufer überreichte mir mehrere Gitarren verschiedenster Hersteller und Modelle zum testen. Die fühlten sich alle fremd an. Keine Chance da zwischen besser und schlechter zu unterscheiden. Und weil ich keinen Ton spielen konnte, höchsten mal mit den Fingern über alle Saiten zu streichen, konnte ich keinen tonalen Unterschied erkennen. Der Verkäufer spielte mir ein paar Licks vor, wobei ich auch da keine allzugrossen Nuancen raushörte. Meinte aber, dass sich die Humbucker besser anhören. Also entschied ich mich schlussendlich für die Gibson SG. Die war sehr leicht, glänzte schön dunkelrot und hatte so böse Hörner :evil: Und hey, Angus Young spielt die auch, also kann sie doch nicht schlecht sein.

Nach etwas Erfahrung merkte ich, dass mir die Fender Telecaster und Stratocaster am Besten liegt. Auch mit der Les Paul komme ich gut klar (und sie klingt einfach göttlich :great:) aber die SG ist für mich heute noch ein Kampf. Ich werde meine SG mein Leben lang behalten. Sie war meine Erste. Auf ihr habe ich die ersten Akkorde und Pentatonik Skalen gelernt. Spielen tu ich heute aber mit meiner Tele, Strat und Paula :)

Einem absoluten Anfänger wird der Besuch im Gitarrengeschäft meist nicht viel bringen. Es wird wahrscheinlich immer ein blindkauf sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.........

Einem absoluten Anfänger wird der Besuch im Gitarrengeschäft meist nicht viel bringen. Es wird wahrscheinlich immer ein blindkauf sein ;)

Aber es nutzt doch dem Verkäufer :D
so kann er an den Mann bringen, was sonst keiner kauft...
:rofl:
 
Super: "Wir brauchen ja eigentlich keine neuen Gitarren, wir wollen sie nur"

volle Zustimmung zu den beiden Beiträgen. Ich hatte monatelang GAS auf eine ganz bestimmte Gitarre, die ich im Netz, insbes. Youtube komplett recherchiert hatte und die mich begeistert hatte. Sound, Optik, Gesamtkonzept, alles ein Traum. Es ließ einfach nicht nach. Bis ich sie dann in einem Shop gespielt habe, und ich mit der Halsform null komma null klargekommen bin.
das GAS darauf habe ich immer noch, aber ich weiß jetzt dass es - wenn es zur Anschaffung kommt- dann ein Custom Nachbau dieser Gitarre werden wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben