Dorico SE Spielanweisung Triolenswing

jafko
jafko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
24.11.06
Beiträge
413
Kekse
1.387
Tach zusammen. Kann mir jemand sagen wie ich diese Spielanweisung in Dorico SE erzeugen kann.
Triolenswing.PNG
Ich such mir die Finger Wund, kann aber nix finden was mir weiterhilft.
 
Ist lange her, aber das ewiges Suchen ist mir aus meinen ersten Jahren(sic!) mit Finale unvergesslich, eine mächtig verzögerte Lernkurve ist eigentlich der beste Schutz vor Umstiegsgelüsten. :D
Dorico kenne ich daher leider nicht und der Makemusic-Finale Ausdruck "Vortragsbezeichnung" hilft anscheinend nicht weiter.

Beim Abklappern der Abfrage zu "swing feel" in der Online-Dokumentation fand ich dann Folgendes, wenn auch leider nicht dein Symbol.
Immerhin, zur so möglichen technischen Spielanweisung könntest Du dann noch eine passende Grafik im Partiturkopf einfügen:
https://steinberg.help/dorico/...swing feel

Gruß Claus
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich brauche aber tatsächlich dieses - eigentlich doch sehr geläufige - Vortragszeichen für meinen Unterricht. Dann werde ich es wohl doch als externe Graphik einfügen müssen.
Nochmal vielen Dank.
 
Falls die Notation in Dorico - wie in Finale - durch einen Schriftfont dargestellt wird, dann könntest Du das auch als Spielweisung in den Kopf schreiben, was im Druck schöner als eine Grafik wäre.
Ein Beispiel: schreibe ich mit Texteingabe ein "q", markiere das und wähle einen Notationsfont wie "maestro" oder "jazz", dann wird eine Viertelnote dargestellt.

viertelnote.jpg

Ich kam darauf, als ich mir einmal versehentlich die "Bibiliothek" gelöscht hatte und bei den fortgeschrittenen Funktionen noch nicht den Durchblick hatte.
Wenn auch das passende MIDI-Playback benötigt wird, ist diese Anweisung in Dorico offenbar kein Problem.

Vielleicht bietet Dorico auch diese Möglichkit der Texteingabe plus "Notations-Font"-Auswahl?

Edit: im Prinzip scheint das möglich: https://forums.steinberg.net/t/some-issues-with-chord-symbols/135655/2

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Kann mir jemand sagen wie ich diese Spielanweisung in Dorico SE erzeugen kann.


Hallo jafko,

Dorico kann das bisher (noch) nicht, aber genau für diesen Fall hat Florian Kretlow den Font Metrico (siehe Link) entwickelt, der sich auch wunderbar mit Dorico einsetzen lässt.
Einfach einen Systemtext einfügen und Schriftart Metrico auswählen:

upload_2021-2-19_9-5-38.png


Dann lässt sich - ähnlich wie bei den "normalen" Dorico-Popover-Eingaben - auch eine solche Triolen-Swing-Anweisung einfügen:

Texteingabe:
ee=3qe
(mit e: eighth note (Achtelnote), 3: Triole, q: quarter note (Viertelnote)

Ergebnis:

upload_2021-2-19_9-10-48.png


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Torsten!!
Suuper, das hat wirklich funktioniert und mir enorm weitergeholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben