Dot Markierungen agen

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Hier noch mal ein Farbmuster - Fender JB 1963 aus meinem Besitz:

claydots.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich habe vor kurzem dieses YouTube Video von Stewmac gesehen: Waterslide decal to repair a guitar finish

Vielleicht wäre es was für dich? Die lackieren Decal Folie mit entsprechend getöntem Lack. Das kann man dann mit einer Rasierklinge oder Skalpell ausschneiden und auf die Dots kleben. Also wenn du schon bei Bügelperlen bist...

Schicken Gruß,
Etna
 
Das Problem wäre wohl, dass sich die Schicht relativ schnell abspielen wird. Ein durchgefärbter Kunststoff wäre optimal...er muss halt die passende beige ocker Farbe haben.
 
...wie ich den TE verstehe, sucht er lediglich den Farbton, unabhängig vom Material.

Nee - irgendwie hab´ ich den Verdacht dass das nicht stimmt. Der will es schon ein bisschen besser glaube ich.

Ich habe mir eine passende Form gemacht mit 6.30mm Löcher.

Interessantes Lochmuster. So viel Akribie beim agen und dann keine Zeit ein Lochmuster anzureißen...

Könnte man aber auch vermarkten als das nächste große Ding nach scatterwound pickups und Cryo-tuning und so. Dot-inlay-tuning - der letzte Schritt zum ultimativen Klangerlebnis...

Ich grübel mal noch ein bisschen, aber da die Form schon da ist, würde ich eine Mischung aus irgendeinem Kunstharz und diversen mineralischen Zuschlägen / Pigmenten in Erwägung ziehen.

Corian z.B. aus dem die clay-dots von stewmac angeblich bestehen ist ja eine Mischung aus PMMA und eben solchen
mineralischen Zuschlägen.

Warum probierst du nicht gleich Claydots selber zu machen oder gehst zu einen Keramiker? Müsste man nur wissen wieviel die Dinger beim Brennen schwinden und dementsprechend ne Form machen?

Claydots waren nie Claydots, d.h. sie waren niemals aus Ton gebrannt. Gebrannter Ton ist auch recht offenporig und würde nicht die gewünschten Eigenschaften haben.

Ein durchgefärbter Kunststoff wäre optimal...er muss halt die passende beige ocker Farbe haben.

Genau. Deswegen selbst mixen. Also irgendein verfügbares Harz nehmen und dann mit entsprechenden Zuschlagstoffen und Pigmenten vermischen und in Deine gebohrte Stahlform spachteln und aushärten lassen.

Wir benutzen in unserer Werkstatt als Füllstoffe oft überlagerte Zementwerkstoffe, die in Farben von sehr hellem grau bis zu recht dunklem Braun vorliegen. Die mixen wir dann einfach unter das Harz bis der Farbton dem Wunschton entspricht.

Gute Nacht!
 
Moin...
Jaaa..die Bohrungen hätte ich anreißen sollen:engel:.
Eine Idee welchen Harz man nehmen könnte...und was zur Färbung?

Nachtrag...ich habe Blumentöpfe gefunden..die von der Farbe prima passen.
Meine Idee...zu Pulver machen.
Das Pulver in die Bohrungen und mit Sekundenkleber drauf.
Ich hoffe nur,dass ich die Dots dann noch heile aus den Löchern bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit der Lackfolie hast du recht. Das rubbelt sich irgendwann ab. Ich dachte nur daran, dass dies weniger invasiv wäre.

Und nein, die Bohrungen gefallen mir genau so! Das ist für mich ein deutlichen Anzeichen für Sympathie. Es ist doch nur ein Werkzeug auf die schnelle, um etwas zu testen. Reststück in der Hand und drauf los. Da muss man nicht korintiger als die Korinter werden. Ein gutes Pferd springt ja auch nur so hoch, wie es muss. Ein Durchgangsloch für eine Verschraubung ist ja auch nicht auf ein Müüü toleriert.

Aufbohren wäre ja schön... Ist nur schwer die Mitte zu treffen. Das würdest du eh besser schaffen als ich rein handwerlich. ;)

Je nachdem wie es verklebt ist, spricht nichts gegen heissluft. Kleines Löchle in den Dot und mit einem Anreißdorn vorsichtig raus hebeln. Aber da könnte man auch das Griffbrett ablösen, wenn man es mit der heißen luft übertreibt.

Ansonsten bliebe nur ein kleiner Dremel oder Proxxon Fräser mit Oberfräsaufsatz, um mittig viel Material weg nehmen zu können und danach die Kanten leicht raus zu brechen. Da könnten Unsauberkeiten auch zu mehr Vintage-Look verhelfen. Vielleicht reicht hier auch ein 5,5er oder 6er Bohrer. Trifft sich leichter, wenn die kleiner sind.

Aber alles ohne Gewähr! Noch nie gemacht, nur gedacht. Meine Dots durften bisher alle weiß und ungeaged bleiben.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich bohr da immer ein 2mm Loch rein. Das mach ich mit ner Brustleier...hab ich mehr Gefühl und Kontrolle. Die Dots sind ca 2.5mm dick.
Dann nehme ich eine passende Holzschraube, deren Spitze ich vorher abgekniffen habe.
Reindrehen....und entweder dreht sich das Dot dann mit...und man kann es rausdrehen, oder es wird durch die Schraube hoch gedrückt.
Hab ich in den letzten Tagen bei drei Hälsen gemacht.
Da bricht nichts aus und die Bohrungen bleibt absolut rund und unbeschadet.
 
Moin!

Ach, es geht um die Side-Dots...

Mein fehler, das hatte ich überlesen.

Schicken GRuß,
Etna
 
Nee Nee...schon die Dots auf dem Griffbrett.
Ach...wegen der 2.5mm Dicke?
Stimmt...wir Metaller sprechen eigentlich von Stärke:D
 
Bekommst du die Dinger nicht durch die Sonne / UV Licht (z.B. einem Gesichtsbräuner) in deine gewünschte Farbrichtung !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Hachjaaa... schöne deutsche Sprache. :D

Na dann weißt du ja was du tust.

Schicken Gruß,
Etna
 
Bekommst du die Dinger nicht durch die Sonne / UV Licht (z.B. einem Gesichtsbräuner) in deine gewünschte Farbrichtung !?!
Das habe ich noch nicht probiert...aber so resistent wie die Dots auf Chemie reagieren...werden sie wahrscheinlich auch UV beständig sein.
Das einschmelzen der Bügelperlen war nen Flop...das Zeug bleibt zu elastisch.
Mit Tonpuder und Sekundenkleber...auch Mist.
Die Alte vermisst ihren Blumentopf und ich habe die Finger voller Kleber.....kacke alte verdammte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: die Dots sind aus Corian...das ist ein Kunstoff aus Acryl und Mineralstoffe.
 
Das sind leider keine 1/4...die haben 6mm statt 6.35.
 
Okay...Danke :great:
 
Moin!

StewMac hat auch welche. Ich weiß nur nicht, wie lange man darauf warten muss...

Der Import ist aber denkbar einfach.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben